100 Liter Miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
pogo

Re: 100 Liter Miniriff

Beitrag von pogo »

Morgen,

vielleicht hat der ein oder andere es in einem großen sozialen Netzwerk (weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf ;) ) schon mitbekommen, aber ich hab gestern Abend meine Sirius X1 im Becken versenkt. :x
ATI habe ich schon angeschrieben nachdem ich die Info bekam das ATI bei solchen Unfällen einen Reparaturservice anbietet, falls was zu retten ist.

Jetzt habe ich als Notlösung 2x24 Watt T5 mit den ATI Coral Plus Röhren drüber.
Aktuell beleuchte ich von 10:15 bis 22:00 wobei das die einstellung war mit dimmphasen nach Jörgs Empfehlungen für die Sirius X1 bzw. aus den SEAZ.

Hierzu die Frage ob ich die Beleuchtungsdauer beibehalten kann oder besser reduzieren sollte da die T5 ja sofort auf volle Leistung gehen und ich die nicht dimmen kann!?
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Sven
Und weshalb ist das denn passiert? Aufhängung oder die Befestigung in der Decke?
Wie hat das Becken bzw. der Inhalt reagiert?
Ich würde dem Becken nicht gerade die volle Lichtleistung der T5 zumuten.. ist ja eine andere Zusammensetzung des Lichtes. Über die Dauer der Beleuchtung wird das auch nicht ganz einfach sein.
Ich würde heute mit 2 Röhren, morgen mit 3 Röhren und ab Donnerstag mit allen 4 Röhren beleuchten... das hat keinen Hintergrund meine Empfehlung.. reines Bauchgefühl...
pogo

Beitrag von pogo »

Kabel der Lampe war auf Spannung weil es sich am Magnet verheddert hat als ich die Lampe wieder aufs Becken setzen wollte. Als ich losgelassen habe ist sie dann ins Becken gesaust. Nicht komplett aber es hat gereicht sie außer Gefecht zu setzen.
Die Tiere haben nur einen kurzen Schreck erlitten. Es sind alle wohlauf.
Ich habe nur die 2x24 Watt. Mehr stehen mir nicht zur Verfügung. Die hatte ich noch in petto. Ich hoffe bald ne Info von ATI zu bekommen das sie schnell repariert wird falls möglich.
Aber in NRW haben wir ja Feiertag. Wird also bis morgen dauern.
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Sven

Bitte entschuldige.. ich habe falsch gelesen... ja du hast 2x24W ; und nicht 4 x 24W. Dann würde ich gleich lang beleuchten mit beiden Röhren.
Ihr habt in ganz BRD Feiertag ;-).. nicht so in der CH..
Sind bei Dir in der Wohnung denn die Stromleitungen nicht über einen Fehlerstromschutzschalter (FI)?
Dieser hätte dieser doch ansprechen müssen und hättest nicht losgelassen... oder?
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Dani,Feiertag war gestern :) und ich musste da leider trotzdem arbeiten :(
pogo

Beitrag von pogo »

Der FI ist nicht raus geflogen. Wahrscheinlich weil ich noch reagiert habe und die Seite wo kein Anschluss ist für Strom und PC nicht in Wasser lag. Hab aber dann auch ganz schnell Stecker gezogen als die Lampe rein gefallen ist. Beim reinfallen leuchteten kurz die roten LED und dann wieder normal.
In BRD ist nur in 4 Bundesländern Feiertag. ;)

Beleuchtungsdauer kann ich dann von 10:15 bis 22:00 Uhr lassen?
Gruss Sven
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

pogo hat geschrieben:Beleuchtungsdauer kann ich dann von 10:15 bis 22:00 Uhr lassen?
Das würde ich meinen.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Christian86 hat geschrieben:Dani,Feiertag war gestern :) und ich musste da leider trotzdem arbeiten :(
Was auch immer das für einer war ;-) Allerheilligen ist heute oder? Das ist dann wenn die Süd-Deutschen die Schweiz überfluten; so wie die Schweizer dies am 1. August in Süd-Deutschland tun :o
pogo

Beitrag von pogo »

hypocampo hat geschrieben:
Christian86 hat geschrieben:Dani,Feiertag war gestern :) und ich musste da leider trotzdem arbeiten :(
Was auch immer das für einer war ;-) Allerheilligen ist heute oder? Das ist dann wenn die Süd-Deutschen die Schweiz überfluten; so wie die Schweizer dies am 1. August in Süd-Deutschland tun :o
Ja Allerheiligen ist heute.
Bei uns ist es dann so das wir die Niedersachsen überfluten. Wohne nah an Osnabrück, da heisst es dann Westfalen-Tag ;) :D

Ich behalte dann die Beleuchtungsdauer so bei und warte mal auf eine Antwort von ATI. Sollte Sie nicht zu reparieren sein werd ich mal nach einer neuen LED suchen. Dann aber mal von einem anderen Hersteller ;) Nichts gegen die Sirius, Top Lampe, aber wenn es der zufall so will, darf es zu Weihnachten auch mal was neues werden. :D
Gruss Sven
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sven,
Auswertung Deiner Analyse hast Du per PN bekommen wie Du sicher gesehen hast, kannst Du zusammen mit der Analyse gerne hier reinkopieren, wenn Du magst. Deine Hauptzusammensetzung ist etwas auffällig, eigentlich alle Hauptkomponenten sind zu niedrig. Arbeitest Du mit dem BALANCE-System? Nach den Werten sieht es nicht danach aus, wäre eine Möglichkeit für Dich, dass Du langfristig gerade die Hauptzusammensetzung automatisch stabil hältst.
Gruß,
Jörg
Antworten