30 l Nanobecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Ich werde morgen mal die Tests mit der Multireferenz prüfen. Der Seratest gibt Werte bis 2,0 mg/l an.

Meine anderen Werte sehen immer noch gleich aus, wie damals im Anamnesebogen angegeben, also eigentlich ganz ok. Nitrat ist sogar ein wenig gefallen.

Einen Wasserwechsel werde ich auch morgen noch einmal machen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße

Andrea
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Gweny »

Christian86 hat geschrieben:Hi Andrea,

Setzt bitte sofort die "Starterbakterien" ab!
Mit großer wahrscheinlichkeit kommen deine Werte davon!
Solche Bakterien braucht es für einen Beckenstart nicht!
Du bringst genügend Bakterien und andere Organismen über die Ablegersteine der Korallen ins Becken.
Hallo Christian

Kannst du das bitte noch kurz erklären?

Ich weiß, dass es nach sangokai solche Bakterien nicht braucht, da ich aber in der Vergangenheit keine schlechte Erfahrungen mit den starterbakterien hatte, hab ich bei meinem jetzigen start des nano die halbe Dosierung an bakterien auch gegeben.

Und siehe da po4 0,6! Hab die Bakterien selbstverständlich seit 3 Tagen weggelassen.

Ich check bloß den chemischen Zusammenhang nicht.

Grüsse Miriam
Grüße miri
hypocampo

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von hypocampo »

Hallo MIriam
versuche es knapp zu formulieren: In was leben denn die Bakterien? ;-)
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Miriam,

Die Bakterien leben in der Flasche in einer Nährlösung welche wie der Name schon sagt Nährstoffe enthält.
Man kann auch nicht beurteilen ob in der Flasche überhaupt noch was am Leben ist.
Wenn du diese Nährlösung und ggf. tote Bakterien in dein Becken schüttest lösen sich natürlich diese Nährstoffe welche auch die toten Bakterien enthalten zurück.
Am Ende bleibt nur Mulm bzw. Detritus im Becken und außer einer Nährstoffbombe hat das ganze nichts gebracht...im Gegenteil.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Gweny »

:idea:

Ahhhhhhhh danke.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Thor »

Moin Miriam,
was in den Bakki-Präparaten drin ist oder nicht, kann man eh schlecht beurteilen, ebenso den Zustand.
Ein paar schöne Ableger bringen schon gut Leben mit sich und der Rest entwickelt sich dann langsam.
Viele Grüße,
Steffi
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Ich habe gestern noch einmal 10 l Wasser gewechselt und die Bakterien weggelassen. Leider hat sich an dem Wert von 1,0 mg/l noch immer nichts verändert.

Meine Alveopora sp. öffnet sich seit heute nicht mehr richtig, die anderen drei Korallen sehen soweit gut aus.

Ich wollte heute meinen Gilbers PO4 Test mit der Referenzlösung testen. Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie das geht. Ich dachte, ich müsste die gleiche Menge der Referenzlösung benutzen, die ich sonst mit dem Meerwasser ins Röhrchen fülle. Hat aber nicht funktioniert, weil ich keinerlei Farbausschlag erhalten habe. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Test mit der Referenzlösung testen kann?

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von enrico »

Genau wie du es schon beschrieben hast, statt Aquarienwasser nimmst du Referenzlösung.
Wenn du dann keinen Ausschlag siehst, solltest du noch einmal genau nach Anweisung des Testes verfahren.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Test nicht stimmt. Welche Referenzlösung nutzt du?
Gruß
Enrico
Nano21
Beiträge: 61
Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 19:37

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Nano21 »

Ich benutze die Multi-Reference von Fauna Marin.

Ich werde gleich mal einen anderen Test ausprobieren, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass ich richtig getestet habe.

Liebe Grüße

Andrea
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 30 l Nanobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Andrea,

wieviel PO4 enthält denn deine Multireferenz?
Antworten