Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Morgen Dennis,

mit dem Iod werde ich so machen. Danke dir.

Die anderen beiden fressen mitlerweile auch schon. 1h nachdem das Licht an ist werden sie von meiner Frau schon, in regelmäßigen Abständen, mit Artemien und Mysis versorgt und das gefällt ihnen.
Mutiger sind sie auch schon alle vier und man wird schon von ihnen beobachtet. :lol:
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Dennis »

Moin Oliver,

na das klingt doch gut und es sind wirklich sehr schöne und interessante Fische und nicht so Raufbolde wie die hexataenia :)
Gruß

Dennis
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Erste Wasseranalyse

Beitrag von Oliver »

Hai zusammen,

meine erste Wasseranalyse von Gilbers ist da.

Erkenntnis ist das bei meine Wassertests für Calcium und Karbonathärte falsche Werte liefern, obwohl mit einer Referenz gegengecheckt wurde.

Bei der KH zeigt mir mein Test 8,5 an und bei Calcium 425 mg/l.
Dann habe ich noch ein Problem mit der Dichte, ich messe 1,0235 laut Pruefbericht 1,022.
Die Spindel ist die große von Tropic Marin. Werde sie bei meinem nächsten Besuch in der Korallenfarm mitnehmen und dort mit einer anderen testen.
Irgendwas kann ja jetzt nicht stimmen.

@Dennis
Habe heute Mittag mal Iod in der von dir vorgeschlagenen Menge dosiert und jetzt sind schon deutliche Unterschiede im Polypenbild sichtbar. Noch besser wie vorher. Gerade bei der Pavona decussata macht es sich durch die längeren Polypen bemerkbar, aber auch bei der Millepora kommen sie noch weiter raus.
Dateianhänge
Prüfbericht-Nr.201510042.pdf
(59.01 KiB) 267-mal heruntergeladen
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Kann es sein das durch den erhöhten KH und Calcium Wert, es zu Ausfällungen kommt und das Wasser manchmal aus diesem Grund so trüb ist ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

5te Etablierungswoche

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

die 5e Woche hat begonnen und jetzt geht es richtig ab im Becken. Die Scheiben sind voll mit kleinen Tierchen. Hab gerade mal die Scheibe sauber gemacht um ein paar Fotos zu schießen und jetzt ist schon alles wieder voll.

Die Iod Zugaben wirken sich sehr positiv auf die Korallen aus und die Euphyllia hat sich wieder gefangen. Alle anderen LPS blähen sich auch extrem auf und im Moment läuft es fantastisch. :D
Mir war bisher nicht bewusst das Iod so wichtig für das Aquarium ist und ein Mangel so viele Probleme auslösen kann.

Einzig negative im Becken sind die Ataenias. Einer aus der Vierergruppe ist ein richtiger Aggressor und mischt die anderen 3 auf. :oops:
Fischfalle habe schon bestellt und dann kommt er raus.
Dateianhänge
20151121_162426.jpg
20151121_162403.jpg
20151121_162325.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Makro
Dateianhänge
20151121_162347.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Dennis »

Hey Oliver,

wie Du schon selbst erkannt hast ist die Salinität etwas niedrig, warum Dir die Spindel was falsches anzeigt ist schwer zu sagen.Worin misst Du denn und wie liest Du ab ?
Ansonsten KH-Ca-Mg zu hoch das würde ich langsam anpassen und die Werte auf ein normales Niveau bringen. Aber wenn ich mir deine Bilder ansehe stehen die Korallen alle sehr gut und ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Das mit dem ataenia ist natürlich doof, meinst Du nicht das sich das noch beruhigt ? Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit der Fischfalle :)
Gruß

Dennis
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Dennis,

also erst mal vorweg wegen meinem trüben Wasser wo ich immer Probleme mit habe.
Das scheinen wirklich Ausfällungen zu sein. Habe heute noch mal alles Wasserwerte durch gemessen und da ist die KH bei 7 und Ca bei 420mg/l und ich habe wieder wunderbar klares Wasser. Also das denke ich hat sich aufgeklärt. :D

Für die Spindel habe ich mir extra ein 50cm hohes Laborgefäß gekauft mit 1 Liter Inhalt. Ablesen tue ich sie an der Wasserstandstrennlinie, nicht da wo sich das Wasser hochgezogen hat.
Ein Thermometer hänge ich auch noch ins Gefäß damit ich die Temperatur weiß. Die beiden Werte, Temperatur und Dichte, tippe ich ich dann noch im Aquacalculator bei Einheitenkonvertierung ein um auf meine richtige Dichte bei 25 Grad Celsius zu kommen.
Die Spindel werde ich auf jeden Fall gegen kontrollieren. Irgendwo muss der Fehler ja liegen.

Dem einen Ataenia gebe ich noch bis nächste Woche Freitag Zeit sich zu bessern, sonst darf er umziehen.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Jörg Kokott »

Kann es sein das durch den erhöhten KH und Calcium Wert, es zu Ausfällungen kommt und das Wasser manchmal aus diesem Grund so trüb ist ?
Hi,
so massiv nicht. Zumal solchen Ausfällungen dann auch nicht unbedingt im Freiwasser passieren, sondern sich an Oberflächen niederschlagen, wie Scheiben, Pumpen, Heizstab, etc. Es kann aber ggf. Materialabrieb von der Keramik sein.

Das trübe im Wasser wird aber denke ich Bakterioplankton gewesen sein, das ist anfangs nicht untypisch und gerade jetzt, wo Dennis schreibst, es wuselt jetzt so viel, das ist oft die Folge davon, dass sich über die Bakterien eine Nahrungsgrundlage entwickelt hat, die dann aufgebraucht wird.
Gruß,
Jörg
Oliver
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 19. September 2015, 20:50

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

6te Woche hat angefangen und im Becken breiten sich überall Braunalgen aus und trübes Wasser habe ich auch schon wieder. :evil:
Ein paar Korallen sind eingedunkelt . Ich denke war ein bisschen zu viel Iod. :oops: Im Moment dosiere ich noch den 1 Tropfen/100 Liter.
Die Tricolor, Millepora und die Humillis haben ein sehr schlechtes Polypenbild seit 4 Tagen. Kein Ahnung was ich da machen soll. :?:
Die Euphyllia ist eine richtige Zicke und auch schon wieder eingezogen.

Meine Wasserte von heute sehen so aus :

KH 7,5
Ca 420 mg/l
Magnesium 1350 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Nitrat 3 mg/l
Dichte 1,0225 nach Gilbers Analyse / nach meiner Tropic Marin Spindel 1,0235
Temperatur : 24,5 Grad

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Spindel testen zu lassen, habe mir aber jetzt das Greisinger GLF 100 bestellt um zu schauen wer Recht hat, Gilbers oder Tropic Marin.
Ich bin gespannt.

Wie gehe ich eigentlich weiter mit der Dosierung bei einem Po4-Wert von 0,02 mg/l vor ?
Im Moment dosiere ich laut Plan 2,1ml je Basics. Soll ich die halbieren ?

Hier noch ein Bild. Auf dem Foto sieht man leider nicht richtig wie braun es ist.
Dateianhänge
20151129_154709-001.jpg
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Antworten