Weniger ist Meer
- Jörg Kokott
Hallo Oliver,
Wegen der Dosierung in Abhängigkeit von Phosphat hast Du ja in Deinem anderen Beitrag eine Antwort bekommen. >/= 0,02 mg/l ist richtig.
Die Frage ist, ob Dein Phosphatgehalt so richtig bestimmt ist, das ist in dem niedrigen Bereich ja manchmal etwas schwer. Im Zweifelsfall kannst Du also auch gerne auf die 0,25 mL pro 100 L gehen.
"Braunalgen" sind das nicht, sondern das sind entweder Dinoflagellaten oder Kieselalgen. Das kannst Du nur unter dem Mikroskop erkennen. Kieselalgen sind zunächst einmal nur ein optisches Problem und nicht kritisch für das Riffaquarium. Dinoflagellaten können ausgestoßene Zooxanthellen von den Korallen sein.
Deine Wasserwerte sind ja soweit okay und ermöglichen jetzt keine Schlussfolgerung für Deine Probleme mit den Korallen.
Vielleicht stimmen daher Deine Nährstoffmessungen nicht ganz. Ich würde Dir mal einen Test bei Peter Gilbers empfehlen (Nr.3), der bestimmt auch Deine Salinität und dann kannst Du sicher sein, ob Deine Werte so stimmen.
Das sich anfangs in einem keramischen Becken ein paar braune Mikroalge bilden, ist jetzt aber auch nicht so überraschend. Ich würde Dir raten, jetzt nicht allzu große Sorgen zu machen.
Wie viel Iod hast Du denn dosierst?
Wegen der Dosierung in Abhängigkeit von Phosphat hast Du ja in Deinem anderen Beitrag eine Antwort bekommen. >/= 0,02 mg/l ist richtig.
Die Frage ist, ob Dein Phosphatgehalt so richtig bestimmt ist, das ist in dem niedrigen Bereich ja manchmal etwas schwer. Im Zweifelsfall kannst Du also auch gerne auf die 0,25 mL pro 100 L gehen.
"Braunalgen" sind das nicht, sondern das sind entweder Dinoflagellaten oder Kieselalgen. Das kannst Du nur unter dem Mikroskop erkennen. Kieselalgen sind zunächst einmal nur ein optisches Problem und nicht kritisch für das Riffaquarium. Dinoflagellaten können ausgestoßene Zooxanthellen von den Korallen sein.
Deine Wasserwerte sind ja soweit okay und ermöglichen jetzt keine Schlussfolgerung für Deine Probleme mit den Korallen.
Vielleicht stimmen daher Deine Nährstoffmessungen nicht ganz. Ich würde Dir mal einen Test bei Peter Gilbers empfehlen (Nr.3), der bestimmt auch Deine Salinität und dann kannst Du sicher sein, ob Deine Werte so stimmen.
Das sich anfangs in einem keramischen Becken ein paar braune Mikroalge bilden, ist jetzt aber auch nicht so überraschend. Ich würde Dir raten, jetzt nicht allzu große Sorgen zu machen.
Wie viel Iod hast Du denn dosierst?
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Weniger ist Meer
Morgen Jörg,
bei Gilbers habe ich ja schon eine Analyse machen lassen und hier hochgeladen. Deswegen ist mir ja der Unterschied in der Dichte aufgefallen. Ich denke heute kommt das Greisinger und dann weiß ich mehr.
Die übrigen Testergebnisse stimmen soweit mit meinen Wassertests überein. Alle Tests habe ich auch noch zusätzlich mit der Multireferenz von Gilbers gegengecheckt.
Ich mache jetzt erstmal mit den 0,25ml weiter und schaue mal.
Iod hatte ich, wie empfohlen, für 3 Tage mit 4 Tropfen/100Liter dosiert und bin jetzt wieder auf die Normaldosis von 1 Tropfen/100 Liter zurück.
Die Euphyllia stand auch unmittelbar danach besser da. Kann man ja schön auf den Fotos sehen. Jetzt zickt sie wieder. Habe sie gestern mal woanders hingestellt. Vielleicht paßt ihr ja der Platz nicht.
Wegen dem trüben Wasser nochmal.
Habe im Beitrag von Stefan, Mein400er, gelesen das das Bakterienplankton von einem zu niedrigen Po4 Gehalt kommen kann. Was würde denn in dem Fall zu niedrig heißen ?
bei Gilbers habe ich ja schon eine Analyse machen lassen und hier hochgeladen. Deswegen ist mir ja der Unterschied in der Dichte aufgefallen. Ich denke heute kommt das Greisinger und dann weiß ich mehr.
Die übrigen Testergebnisse stimmen soweit mit meinen Wassertests überein. Alle Tests habe ich auch noch zusätzlich mit der Multireferenz von Gilbers gegengecheckt.
Ich mache jetzt erstmal mit den 0,25ml weiter und schaue mal.
Iod hatte ich, wie empfohlen, für 3 Tage mit 4 Tropfen/100Liter dosiert und bin jetzt wieder auf die Normaldosis von 1 Tropfen/100 Liter zurück.
Die Euphyllia stand auch unmittelbar danach besser da. Kann man ja schön auf den Fotos sehen. Jetzt zickt sie wieder. Habe sie gestern mal woanders hingestellt. Vielleicht paßt ihr ja der Platz nicht.
Wegen dem trüben Wasser nochmal.
Habe im Beitrag von Stefan, Mein400er, gelesen das das Bakterienplankton von einem zu niedrigen Po4 Gehalt kommen kann. Was würde denn in dem Fall zu niedrig heißen ?
- Jörg Kokott
Stimmt, die Analyse hab ich mir gerade nochmal angeschaut. Das mit Phosphat würde schon bedeuten, dass es nicht nachweisbar ist, genau wie auch in der Gilbers Analyse bei Dir. Rein keramische Becken tendieren gerne dazu, das ist nicht untypisch. Iod ist hier sicherlich was die Euphyllia angeht auch nur eine Komponente. Das muss nicht unbedingt nur an Iod liegen, sondern z.B. auch an Phosphat. Was mich wundert ist, dass Gilbers unter der Bestimmungsgrenze für Phosphat ist, Du aber dann am 29. November die 0,02 mg/L gemessen hast. Wie hast Du denn Phosphat angehoben, bzw. bist Du Dir sicher, dass diese 0,02 mg/L überhaupt stimmen?
Ich würde dahingehend definitiv zu den 0,25 mL/100 L raten, weil der Gilbers Befund Phosphat nicht nachweisen konnte.
Ich würde dahingehend definitiv zu den 0,25 mL/100 L raten, weil der Gilbers Befund Phosphat nicht nachweisen konnte.
Gruß,
Jörg
Jörg
Entschuldigung, man denkt immer das du dich an alles Erinnern kannst, weil man immer nur über sein eigenes Problem nachdenkt, deswegen habe ich auch nicht nochmal erwähnt, das ich den Po4 Wert mit Phosphor+ von Mrutzek nach der Analyse auf 0,02 erhöht habe und ich in da versuche zu halten.
Im Moment ist es so das der Po4 nach 2-3 Tagen auf 0,01 mg/l gefallen ist und ich dann wieder auf 0,02 mg/l erhöhe.
So langsam denke ich aber das es meine Schuld ist mit den braunen Algen. Vielleicht leben und vermehren sie sich sie ja durch die regelmässigen Zugaben von Po4.
Im Moment ist es so das der Po4 nach 2-3 Tagen auf 0,01 mg/l gefallen ist und ich dann wieder auf 0,02 mg/l erhöhe.
So langsam denke ich aber das es meine Schuld ist mit den braunen Algen. Vielleicht leben und vermehren sie sich sie ja durch die regelmässigen Zugaben von Po4.
- Jörg Kokott
Ja, das ist ein Problem, ich betreue in der Woche ca. 20-30 Becken hier im Forum und per email gleichzeitig, daher hab ich auch das Forum hier gegründet, damit ich mich besser und schneller wieder in Themen einlesen kann. Aber ich habe da durchaus Schwierigkeiten mit und kann hier immer nur auf Euer Verständnis hoffen.Entschuldigung, man denkt immer das du dich an alles Erinnern kannst, weil man immer nur über sein eigenes Problem nachdenkt,
0,02 mg/L sind ehrlich gesagt ja auch 0,02 mg/L zu viel. Ich würde nur so viel dosieren, wie das Becken braucht, um Symptomfrei zu laufen ohne dass sich Phosphat anreichert!so langsam denke ich aber das es meine Schuld ist mit den braunen Algen. Vielleicht leben und vermehren sie sich sie ja durch die regelmässigen Zugaben von Po4.
Gruß,
Jörg
Jörg
Meins hast du.Jörg Kokott hat geschrieben:Aber ich habe da durchaus Schwierigkeiten mit und kann hier immer nur auf Euer Verständnis hoffen.

Ich tue mich immer schwer damit ein Becken gegen Null bzw. n.N laufen zu lassen, werde es aber mal ausprobieren.Jörg Kokott hat geschrieben:0,02 mg/L sind ehrlich gesagt ja auch 0,02 mg/L zu viel.
- Jörg Kokott
das ist ja auch ein Unterschied! Null ist gar nicht gut, aber nicht nachweisbar heißt ja nicht, dass es nicht da ist! Du kannst auch Becken ohne Probleme mit nicht nachweisbaren Werten fahren, das ist bei mir nicht anders, ich kann auch kein Phosphat nachweisen, hab aber auch keine Phosphatmangelsymptome! 0,02 mg/L ist jedenfalls nicht zu hoch, aber wenn man es genau betrachtet, schon ein gewaltiger Sprung und das kann Wachstum von Mikroalgen und Störungen in der Zooxanthellendichte im Korallengewebe schnell auslösen.ein Becken gegen Null bzw. n.N laufen zu lassen
Gruß,
Jörg
Jörg
Trübes Wasser
Hallo zusammen,
seit Montag habe ich richtig trübes Wasser. Das geht gar nicht mehr weg.
Auf dem Bild sieht man wie es von der Seitenscheibe aus betrachtet aussieht. Man sieht fast nicht mehr die Vortech auf der anderen Seite.
Kann ich einen UV Klärer einsetzen um die Trübung zu beseitigen oder mache ich damit die Biologie kaputt ?
seit Montag habe ich richtig trübes Wasser. Das geht gar nicht mehr weg.

Auf dem Bild sieht man wie es von der Seitenscheibe aus betrachtet aussieht. Man sieht fast nicht mehr die Vortech auf der anderen Seite.
Kann ich einen UV Klärer einsetzen um die Trübung zu beseitigen oder mache ich damit die Biologie kaputt ?
Hallo Oliver,
geht mir genauso, mein Bodengrund ist komplett braun überzogen
und die Sicht durch das Becken gleicht Deinem Bild.
Microalgen und trübes Becken scheinen normal zu sein bei Start Sangokai.
geht mir genauso, mein Bodengrund ist komplett braun überzogen
und die Sicht durch das Becken gleicht Deinem Bild.
Microalgen und trübes Becken scheinen normal zu sein bei Start Sangokai.

Hallo zusammen,
habe das Greisinger GLF 100 bekommen und über den Leitwert die Dichte kontrolliert und die stimmt 100%tig mit meiner Tropic Marin Spindel überein. Zusätzlich bin ich heute noch zu Joes Korallenfarm gefahren und habe die Spindel gegen seine Spindel gegen kontrolliert. Auch hier eine 100%tige Übereinstimmung.
Wie die Dichte aus der Analyse zustande kommt ? Keine Ahnung.
@Stefan
Weiß nicht ob das jetzt unbedingt mit Sangokai zusammenhängt. Bakterienblüten gibt es ja auch in Becken die nicht mit Sangokai gestartet werden.
habe das Greisinger GLF 100 bekommen und über den Leitwert die Dichte kontrolliert und die stimmt 100%tig mit meiner Tropic Marin Spindel überein. Zusätzlich bin ich heute noch zu Joes Korallenfarm gefahren und habe die Spindel gegen seine Spindel gegen kontrolliert. Auch hier eine 100%tige Übereinstimmung.
Wie die Dichte aus der Analyse zustande kommt ? Keine Ahnung.
@Stefan
Weiß nicht ob das jetzt unbedingt mit Sangokai zusammenhängt. Bakterienblüten gibt es ja auch in Becken die nicht mit Sangokai gestartet werden.