Beckenvorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hawk78

Re: Beckenvorstellung

Beitrag von hawk78 »

Keiner eine Idee wegen dem Zinn?
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

hawk78 hat geschrieben:Keiner eine Idee wegen dem Zinn?
Wieso so besorgt wegen Zn?
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Nein meine wirklich Zinn (SN).was du meinst ist Zink (Zn).
Zinn wurde in der Analyse als sehr gefährlich fürs Becken beschrieben. Empfehlung ist 6x 20% Wasserwechsel durchzuführen und Ursache suchen.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Ich kann dir jetzt auf die Schnelle keinen genauen Schwellenwert sagen ab wann Zinn kritisch für Korallen und andere Lebewesen ist ABER ich kann dir sagen das die 0,000007 g/Liter Zinn noch kein kritisch hoher Wert ist welcher Probleme verursacht.
Warum 6x 20% Teilwasserwechsel empfohlen werden versteh ich da nicht so ganz...ich denke das es sich hier um ein automatisiertes System handelt welche ab einem gewissen Wert immer diese empfehlung ausgibt.

Edit: Sollte der Wert allerdings bei den nächsten Analysen weiter steigen sollte man sich auf die Suche nach der Quelle begeben.
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Hi
Warum Triton da Alarm schlägt ist mir auch nicht so klar.Beim Becken bemerke ich nichts negatives. Korallen stehen gut, bis auf die Monti digitata. Die beobachte ich weiter. Hab den leichten Verdacht das die weißen Stellen relativ abgeschattet liegen.
Alle anderen Korallen haben ein gutes Polypenbild und zeigen deutliche Wachstumsspitzen.
Eine Weichkoralle ist auch seit mehreren Tagen komplett geschlossen, aber vieleichtet häutet die sich ja.

Auf die zusätzlichen Wasserwechsel werd ich erstmal verzichten.
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Wasseranalyse von Fauna Marin hab ich bestellt. Wie bekomme ich da das Ergebnis?
Man muss die Analyse ja anscheinend nicht online registrieren.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Das einzige was in der Analyse rot sein sollte wäre Iod.
Und 30 ist da schon kritisch und kann da Probleme machen.
Iod und Calcium solltest du angleichen und dann passt das vom Wasser her.
Wenn du jetzt soviel Wasser wie angegeben wechseln würdest haust du dir unter Umständen deine ganzen Werte wieder durcheinander und weißt wieder nicht wo du stehst.

Die Ergebnisse bekommst du von Fauna Marin per email zugeschickt.
Wenn du diese über Jörg bestellt hast und/oder ihn als Berater angegeben hast bekommst du sie von ihm geschickt.
In der Analyse sind Aufkleber mit der Analysenummer enthalten welche dann auf deinem Namen registriert ist.
Da ist ein zettel mit dabei wo du deinen Namen sowie Mailadresse und die Analysenummer welche auf den Aufklebern für die Proberöhrchen eintragen musst.
Ausserdem kannst du einen Berater eintragen falls du diese über Jörg bestellt hast.
Ansonsten Werten wir dir die Analyse hier aus ;)
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Jod hab ich bereits dosiert. Sollt mir anscheinend mal einen Jodtest zulegen.
Welchen kann man da empfehlen?
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

hawk78 hat geschrieben:Jod hab ich bereits dosiert. Sollt mir anscheinend mal einen Jodtest zulegen.
Welchen kann man da empfehlen?
Wie wäre es mit diesem Beitrag ?
hawk78

Beitrag von hawk78 »

Ok Danke!
Antworten