Hallo Mario
Nein, verrückt mache ist tatsächlich nicht gut und das mache ich tatsächlich auch nicht. Bin auch bezüglich der Cyanos recht entspannt und bin mir sicher, dass diese in den kommenden Wochen auch wieder verschwinden. Mulmen tue ich einmal die Woche und gedanklich nicht beim Wasserwechsel sondern andersrum, der Wasserwechsel ist eine Folge des Mulmens.
Im Bodengrund leben bei mir nur zwei phrontis vibex wobei ich immer nur eine sehe. Ob die zweite noch lebt kann ich nicht sagen.
Generell ist das Thema Pflege des Bodengrunds in vielen Podcast Folgen immer wieder existent. Der Boden wird als eigenes Biotop definiert, welches auch wie jedes anderer Biotop gepflegt werden muss. Für mich klingt das logisch und ich werde das auch erst mal weiter so machen. Deine Erfahrung mit Deinem Bodengrund zeigt ja auch, dass sich dieser gerne als "Speicherort" für Detritus definiert und dann kann man sich schon vorstellen, das dieser plötzlich Probleme macht.
Liebe Grüsse.
Martin
Anfängercube mit 170l
-
Re: Anfängercube mit 170l
Liebe Grüsse
Martin Krantz
Martin Krantz
- gefährlichesUnwissen
Re: Anfängercube mit 170l
Du könntest natürlich um all diese Probleme und Arbeit aus dem weg zu gehen mit Bare Buttom fahren. Für mich persönlich ist das aber nicht's, sieht dann irgendwie ohne es abwertend zu meinen nach "Händlerbecken" aus. Mir gefällt's einfach nicht. Ein YouTuber und Betreiber eines anderen Forum's hat mal in einem Video gesagt, er geht 1 mal pro Woche mit der Hand kräftig durch den Sand und kann dann feststellen, das am selben Tag alle Korallen prächtig da stehen. Wahrscheinlich nehmen die alles an festen und frei gesetzten Nährstoffen auf.