Hallo zusammen,
kurzes Update: Es wird einfach nicht besser. Gefühlt trotz all der Änderungen eigentlich immer schlimmer. Eine meiner Acans hat ca. 50% ihrer Köpfe abgeworfen. Also, sie sind nicht etwa einfach in ein paar Tage degeneriert, sondern sie hat die Köpfe abgeschnürrt und abgeworfen!!
Durch die Lichtreduktion ist auch das Korallenwachstum zurückgegangen. Gemerkt habe ich es, als mein KH Wert trotz einer Reduktion der Zugabe um ca. 15% um den Wert von 8 aus der Analyse Richtung 7,5 zu senken dann trotzdem leicht gestiegen ist. Er lag dann nach ein paar Tagen bei 8,2... Mittlerweile habe ich die ursprüngliche Dosierung von 20ml auf 5 reduziert und bin jetzt nach ein paar Tagen immerhin bei 7,8.
Ca ist auch leicht gestiegen, was auf einen geringeren Verbrauch hindeutet.
Nitrat ist nachweisbar und liegt bei 5-6mg/l. Phosphat lässt sich kaum messen, obwohl ich täglich PO4 in geringen dosen direkt zugebe. Mittlerweile haben aber etliche SPS abgestorbene Stellen am Fussbereich. Polypen zeigen sie wenn überhaupt, dann nur noch im Ansatz. Die meisten sind komplett zu...
Ich habe gestern 20% WW gemacht, auf den die meisten Tiere überhaupt nicht positiv reagiert haben. Viele, auch die LPS haben sich eingezogen. Auch meine beiden Pocillopora haben ihre Polypen komplett eingezogen. Ich kenne das Verhalten eigentlich nur bei zu niedrigen PO4 Werten bzw. wenn kein PO4 mehr enthalten ist.
Ich habe mir mal den PO4 Test von ATI bestellt. Der von FM ist zwar auch nicht schlecht, aber kann ja nicht sein, dass ich nicht gerade wenig PO4 dosiere und meine Messungen mir anzeigen, dass keines Vorhanden ist
Ich habe jetzt noch mal ordentlich PO4 dosiert. Mal schauen, wie die Korallen reagieren.
Hat jemand noch einen Idee, was da los ist? Ich habe das Gefühl, dass das Becken völlig aus dem Ruder läuft! Ich bin ja kein blutiger Anfänger, aber so etwas hatte ich noch nie...
Grüße
Beni