Deep Blue-Beckenvorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Tavanti

Deep Blue-Beckenvorstellung

Beitrag von Tavanti »

Hallo Alle zusammen.

Mein Name ist Ralf, komme aus Berlin und habe seit November 2014 mein erstes Meerwasserbecken.
Ich stelle hier auch gleich mal den Anamnesbogen und die neuesten Testergebnisse ein, weil ich gleich auch ein paar Fragen dazu habe.

Das Becken lief am Anfang gar nicht mal so schlecht, bis auf das keine SPS wachsen wollten. Es lag zu 99% an meinen Lichteinstellungen.
Die meisten technischen Details könnt Ihr dem Anamnesbogen entnehmen.
Die Illumina hat 10 LED Pads mit white, blue und royal blue; zusätzlich noch 2 rote Pads und 4 royal blue.
White läuft mit derzeit 90%, Blue und Royal Blue laufen mit 80%.
Das Becken wurde nach dem Umbau mit SPS aufgestockt.
Fischbesatz ist folgender:

2Clownis in Anemone
1 scopas
1 flavescens
1 Signatus Magnificat
4 König Salomon Feenbarsche
1 Paar Centropyge argi
1 Paar Valencienna puellaris
1 Paar Nemateleotis magnifica
1 Paar Gobiodon Okinawas
1 Salarias ramosus
1 Koumansetta hectori
1 Pterapogon Käuferin (Partner vor kurzem verstorben)
2 Schlangenseesterne
3 Seeigel
3 Kardinalsgarnelen
6 Thor
2 Krabben aus Lebendgestein
Ca. 30 Neritas
6 Strombus luhanus/ gibberulus

Das dürfte es gewesen sein.

An Korallen sind LPS, SPS, Hornkorallen und ein paar weiche Korallen im Becken.
Ich dosiere Sangokai 3+2 nach Anleitung, 0,25ml/100L, da mein Phosphatwert sehr niedrig ist. Ab Anafang Oktober habe ich auch nutri complete dosiert, 5ml/100L, da auch der Nitratwert sehr niedrig war. Wurde aber nach zwei Wochen abgesetzt und dann habe ich das nutri complex nach Anleitung dosiert.

Die aktuelle Analyse habe ich in Auftrag gegeben, weil ich mit dem Polypenbild und teilweise dem Wachstum einiger Korallen nicht zufrieden bin. Bei den meisten Acroporen kann ich tagsüber nur minimal die Polypen sehen, auch nachts sind die nicht sonderlich expandiert, schon besser als tagsüber.
Die Analse zeigt mir schon einige Ausreiser, mal nach oben und nach unten; vor allem bei den Schwermetallen weiß ich nicht, ob das schon problematisch ist, oder nicht. Sollte ich da was unternehmen oder nicht?

Aufgrund der niedrigen Phosphat-und Nitratwerte, sollte ich besser das complex weiter nutzen, oderdas complete.

Eine Menge Stoff zum Beginn, geht aber nicht anders, wenn man sich ein ungefähres Bild machen soll.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Hilfestellungen geben könntet.

Besten Gruß

Ralf
Dateianhänge
IMG_3859.JPG
Analyse.pdf
(726.02 KiB) 279-mal heruntergeladen
Becken 160x65x60; Front und Seitenscheiben OptiWhite Glas, Eco Dreambox mit RD3 80Watt, Double Cone 200, Illumina SR260, 2 HydroWizard ECM mit Controller, Sangokai 3+2 Versorgung, Balling
Tavanti

Re: Deep Blue-Beckenvorstellung

Beitrag von Tavanti »

Hier noch die linke Seite des Beckens.

Gruss Ralf
Dateianhänge
IMG_3860.JPG
Becken 160x65x60; Front und Seitenscheiben OptiWhite Glas, Eco Dreambox mit RD3 80Watt, Double Cone 200, Illumina SR260, 2 HydroWizard ECM mit Controller, Sangokai 3+2 Versorgung, Balling
Tavanti

Beitrag von Tavanti »

Sorry, aber das mit dem Anamnesbogen hat noch nicht funktioniert.

Ralf
Tavanti

Beitrag von Tavanti »

Neuer Versuch mit Anamnesebogen, leider klappt das irgendwie nicht richtig, teilweise sind Einträge nicht mehr sichtbar.

Ralf
Dateianhänge
Anamnesbogen.29.10.206-2.pdf
(150.46 KiB) 288-mal heruntergeladen
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Ralf,

willkommen im Forum.

Hast du mal versucht den Anamnesbogen mit dem Foxxit Reader zu erstellen und hier zu speichern? Das funktioniert immer da Adobe die eingetragenen Daten nicht speichert.

Wie lange ist denn die Beleuchtungsumstellung her?
Was noch gut wäre, ist eine Ansicht mit der Ausrichtung der Strömungspumpen.

Die Salinität und KH sind etwas zu niedrig. Die kannst du zuerst auf 35 und 7,5 anheben. Calcium dann messen und auf 420 bis 425 einstellen.

Weiterhin kannst du das nutri complexe dosieren und das complete in halber Dosierung täglich oder nach der Dosierempfehlung normal aber dann nur jeder zweiten oder dritten Tag. Kannst ja beides mal testen und schauen wie die Korallen reagieren.

Ein Bild vom Technikbecken wäre auch noch hilfreich.

Ansonsten finde ich dein Aquarium sehr gut gelungen.

Edit: Kupfer ist auch recht hoch. Habt ihr neue Wasserleitungen bekommen? Heute wird zwar meist Kunststoff verwendet, würde mich jetzt trotzdem mal interessieren.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Tavanti

Re: Deep Blue-Beckenvorstellung/Neustart

Beitrag von Tavanti »

Hallo,

nach einigen Höhen und Tiefs im letzten Jahr, war ich kurz vor der Auflösung des Beckens.
Zusätzlich kamen eine enorme Fadenalgenplage, die mit den herkömmlichen Mitteln und Fressfeinden nicht zu bekämpfen war. Dazu gesellte sich dann auch noch eine Invasion von Bryopsis.

Nun ja, ich habe mich doch zum weitermachen entschieden und das Becken neu gestartet. Seit Sonntag ist das Wasser aufgesalzen und seit heute dosiere ich das complete für die START Phase.

Es gibt einen minimalen Aufbau und keinen Bodengrund mehr. Der Boden wurde mit Acrylplatten verklebt und darauf weißes Epoxidharz gegossen.

Anbei ein paar Fotos, noch ohne Wasser und der Anamnesebogen, aber noch nicht ganz vollständig.

LG

Ralf

Drückt mir die Daumen!
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(334.11 KiB) 261-mal heruntergeladen
Stellprobe3.jpg
Stellprobe2.jpg
Tavanti

Beitrag von Tavanti »

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Besatz mit Korallen.

Alle Korallen, die ich retten konnte, sind soweit ja auch von Algen etc befreit und befinden sich in einem Übergangsbecken mit den Fischen.
In der Regel sind es LPS, Krusten und ein paar Seriatoporas, Stylophora, Montiporas, Acros haben die letzten 2 Wochen nicht überlebt.

Da in diesem Becken kein Abschäumer vorhanden ist, ich aber täglich Wasserwechsel mache (ca 20L), gehe ich aber doch von einem relativ hohen PO4 Wert aus. Das zeigen auch die eingedunkelten Korallen. Gemessen habe ich da noch nicht! :o

Ich möchte das neue Becken ja zügig mit den Korallen besetzen, sollte ich, nachdem ich gemessen habe,und der Wert ziemlich hoch sein sollte, noch mehr WW machen, um den PO4 Wert anzugleichen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Korallen einen solchen Wechsel verkraften.
Wie sieht es bei Trachyphyllias/Lobophyllia aus; vertragen die einen solchen Wechsel?
Bin mir auch bewußt, dass Absenkungen nur langsam erfolgen sollen, aber noch 2 weitere Wochen in dem Ersatzbecken überstehen die auch nicht wirklich unbeschadet.

Hattet Ihr da einen Tip?
Besten Dank
Ralf
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi
Was spricht gegen einen Teilwechsel des Wassers mit dem jetzigen?
Tavanti

Beitrag von Tavanti »

Hi
Wenn Teil WW, dann nur aus dem neu gestarteten Becken, aber da kann ich auch frisches Wasser zum wechseln nehmen, um den Wert zu senken.
Wasser aus dem Übergangsbecken will ich nicht in das frisch gestartete Becken bringen, einfach auch nur deshalb, so wenig Algensporen/Algenreste wie möglich in das neue System zu bringen. Komplett kann ich das nicht ausschließen, alleine schon deshalb weil ich die Korallen ja umsetzen muss, auch wenn Sie vorher begutachtet und "gespült" werden.
Bleibt also nur die Konzentration der Werte zu verdünnen, verdünnen, verdünnen, verdünnen........

Ich habe heute Abend noch PO4 gemessen; ist mehr als 1,0, mehr zeigt mein Test ( Reefanalytics) nicht an, wird aber noch höher sein.

Gruss
Ralf
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Ralf,
Da in diesem Becken kein Abschäumer vorhanden ist, ich aber täglich Wasserwechsel mache (ca 20L), gehe ich aber doch von einem relativ hohen PO4 Wert aus. Das zeigen auch die eingedunkelten Korallen. Gemessen habe ich da noch nicht! :o

Ich möchte das neue Becken ja zügig mit den Korallen besetzen, sollte ich, nachdem ich gemessen habe,und der Wert ziemlich hoch sein sollte, noch mehr WW machen, um den PO4 Wert anzugleichen?
Um besser beurteilen zu können, einen wie großen Wasserwechsel die Korallen gut aushalten, ist die Frage zuerst wie viel Litere fasst das Übergangsbecken, also 20 Liter sind wie viel % vom Volumen?

Ich selber habe in meinem Nano aufgrund einer schlimmen Bakterienblüte auf einen Schlag 90 % Wasser gewechselt und alle korallen, sogar Acros haben das überstanden. Konnte allerdings Wasser aus meinem großen Becken verwenden.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten