Frank's Schaufenster

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Kocha
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:15
Wohnort: Niestetal

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Kocha »

Hallo Frank,

den Fischbesatz finde ich für dein Becken ja nicht gerade viel. Wie sieht es denn mit den Verbrauchern aus?
Hast du denn einen guten Korallenbestand?
Beleuchtest du denn noch mit den Coralcare, oder hast du wieder auf T5 gewechselt? Gerhard schreibt ja von 8*39 Watt.

Wir haben ja sehr ähnliche Beckenmasse und ich wollte auch auf die Coralcare wechseln. Bist du denn mit den Lampen zufrieden?
Gruß Andy
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Deep Blue-one »

:roll: Sorry mein Fehler.
Hab das mit den CC Lampen erst jetzt gelesen.
Wie viel Leistung haben diese Lampen?
Beste Grüße Gerhard
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frank,

bevor du mit Panikaktionen reagierst, würde ich persönlich erstmal den PO4 Wert hinterfragen. 1,8 das kann eigentlich nicht sein. Dann wäre höchstwahrscheinlich alles an Korallen im Becken mausetot. 0,18 kann ich mir noch gut vorstellen, aber 1,8? Der Hanna Checker geht doch gar nicht bis in solche Bereiche. D.h. mit dem kannst du den Wert doch gar nicht bekommen haben. Also erstmal tief Luft holen und den PO4 Wert neu messen. Im Zweifel nochmal eine ICP machen lassen. Dann in Ruhe handeln.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

@ Carlo; Panik mach ich nicht, das hab ich - auch hier im Forum - gelernt :D

Also fangen wir mal "oben" an:

- es sind mittlerweile rund 45 Korallen drin, Weich- und Lederkorallen, Montiporas, Seriatoporas, Acros (die "schwächeln" gerade), Favias/Favites, Caulastrea, Catalaphylia, Discosomas, Zooantus, Ricordeas etc. Bei den meisten kann ich nur sagen, die stehen gut, Polypen sind alle draußen und sichtbar!

- ich habe 3 Coral Care längs über dem Becken und bin SUPER zufrieden mit denen! Licht ist klasse, Einstellungen wie im anderen Thread zur CC mal beschrieben. Ich glaube auch, dass es ausreichend ist, denn vor ca. 1 Monat hatte ich eine Seria im oberen Bereich platziert, die "zickte" ein wenig und verlor Polypen, nachdem ich die weiter nach unten gesetzt habe, ist alles wieder gut. Ich vermute "Sonnenbrand" 8-) Eine 4. CC würde passen, aber ich weiß nicht :?:

- wegen dem Phosphat: ja, mit dem Hannah habe ich auch gezweifelt, daher auch noch mal mit dem Salifert-Test gemessen (den auch gegen Referenz getestet) und komme auch da auf einen "Farbwert >1" :?

- Osmose-Anlage ist zwar schon 1 Jahr alt, hat aber in der Zeit schon 2 mal neue "Einsätze" inkl. Harzfilter bekommen, Leitwert ist bei meiner Messung 0. Das habe ich hier beim mitlesen schon gesehen bei den anderen, daher das regelmäßige tauschen und erneuern :lol:

Ich werde heute Abend - bin gerade "auf Arbeit" - mal zuerst messen, dann Wasser machen und dann weitersehen. Die restlichen Werte passe ich soweit auf jeden Fall an, soweit das nötig ist :)
Tschüß,
Frank
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Deep Blue-one »

Vielleicht mit Gilbers Phosphat messen.
Der Gilbers ist sehr genau.
Beste Grüße Gerhard
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hi,

hab ich auch da, ebenso den Fauna Marin, ich versuch's heute Abend mal und werde berichten
Tschüß,
Frank
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von carlo_kraemer »

Dive-N hat geschrieben:Hi,

hab ich auch da, ebenso den Fauna Marin, ich versuch's heute Abend mal und werde berichten
Ja, mach das mal und geb bescheid wie die Werte sind. Wie gesagt, ich kann mir einen solch hohen Wert kaum vorstellen. Da müsste man schon sein Becken mit Leitungswasser betreiben. Vielleicht noch zwei Anregungen:

1. Vielleicht lohnt es sich mal das Osmosewasser testen zu lassen.

2. Trockenfutter kann auch immer ein Problem mit Phosphaten bringen. Vielleicht mal eine Zeit nur gut gespültes Frostfutter geben und schauen wie sich der PO4 Wert entwickelt.

Welchen Adsorber setzt du ein?
Viele Grüße
Carlo
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Deep Blue-one »

Dive-N hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

lange her, dass ich mal was geschrieben haben, aber die liebe Zeit... :lol:

Becken läuft seit Anbeginn mit Sangokai, läuft auch soweit ganz prima, mit den üblichen aufs und abs:
Cyanos mal da, mal weg, dann wieder da..
Strömung nicht optimal, erst 4, dann 6 Tunze mit Controller, aber immer noch nicht gut, jetzt läuft 1 GROßE Panta Rhei und eine normal Pant Rhei als Ringströmung, das sieht erst mal echt gut aus (auch wenn der "Klotz" echt groß ist" :roll: )... Die 2,40m Länge wollen "beströmt" sein, das habe ich gemerkt...
Korallen stehen ganz gut da, trotz meines letzten Problemes:

Mein PO4 liegt aktuell bei 1,81!!! Mherach gegen Referenz (Gilbers) getestet, mit Hannah Checker und mit Salifert kommt der hohe Wert raus!

Gestern in den Wirbelfilter RowaPhos reingegeben und 10%WW gemacht, jetzt mal abwarten und morgen messen...

Restliche Werte sind OK: T:25,4 Grad, Sal: 33 psu, Ca: 435, kH: 7,2, pH: 8,2, NO3: 0,3

Bilder mache ich mal wenns Licht wieder da ist :)
Beste Grüße Gerhard
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo Carlo,

nutze den RowaPhos, habe aber auch schon den CleanAngio bestellt, muss noch kommen... Habe mit dem Rowa bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Tschüß,
Frank
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von carlo_kraemer »

Dive-N hat geschrieben:Hallo Carlo,

nutze den RowaPhos, habe aber auch schon den CleanAngio bestellt, muss noch kommen... Habe mit dem Rowa bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ja, der ist auch absolut in Ordnung. Daran sollte es nicht liegen. Wie viel Gramm hast du denn eingesetzt?
Viele Grüße
Carlo
Antworten