Frank's Schaufenster

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon im Dezember angefangen hatte und mich vorgestellt habe, ist jetzt mal die Zeit, das Becken selber vorzustellen. :D

Also, dann fangen wir mal an:
Becken: 2,40 x 0,7 x 0,7 Außenmaße, ergibt ein Netto-Volumen bei ca. 66 cm Wasserstand von 1166 Litern.
Ablaufschacht mittig, 3 Bohrungen, Hauptablauf 42 mm, Notablauf 37 mm, Zulauf 32 mm
Seiten und Rückfront Schwarz-Glas
Technik-Becken: 1,30 x 0,4 x 0,3 Außenmaße, Netto-Volumen 134 Liter
Abschäumer Aquabee i-cove 240
Pumpe Aquabee UP 8000 regelbar
ca. 200gr Aktivkohle im Filtersack
Heizung/Kühlung Aquamedic twin-center mit Heizstab Titan und Kühlung 4 fach-Ventilator
Beleuchtung: 2 x je 8 T5 39 Watt Aquamedic mit je 4xreef blue und reef white 10k, integriertes LED-Mondlicht, alles jeweils separat geschaltet, Beleuchtungsdauer insg. 11h, davon 9h intensiv mit allen Röhren, 2 h (je 1 morgens und abends) halbiert.
Aufbauten aus RRR und 2 Säulen Coral Reef, Sand Fiji White sand 2 - 3 mm, ca. 60 kg (3 - 5 cm Höhe je nach "Strömungsstelle")
Becken steht jetzt seit ca. 4 Wochen, seit Anfang mit Sangokai, Start-Dosierplan bereits "durch", seit 2 Wochen nach dem Basis-Plan.
Anamnesebogen anbei... :)
ICP-Analyse bereits über Jörg bestellt, liegt leider noch hier und ist noch nicht gefüllt und abgeschickt, wird aber diese Woche wohl nch erfolgen...
Die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen:
Caulastrea sp 2x, Ricordea florida, Rhodactis sp orange, Rhodactis sp neon green, Sacrophytum sp, Lobophytum sp, Capnella sp, Acropora sp green, Montipora digitata red, Montipora digitata grau/blau, Acropora sp blue, Capnella imbricata, Goniopora sp grün, Goniopora sp blue, Turbinaria peltata, Xenia umbellata pumpend, Zooanthus spp, Sinularia flexibilis, Seriatopora caliedrum, Pachyclavularia violacea white spot, Erythoporium caribaeorum Affenhaar, Ricordea yuma red, Physogyra lichtensteini

Seit dem WE auch 10 Clibanarius tricolor, 10 Tectus fenestratus, 10 Nassarius vibex, 10 Cerithium sp

Außer leichtem Algenwuchs keine besonderen Probleme bisher aufgetreten :D
Bilder kommen morgen, Licht ist aus :D :D
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_Dive-N.pdf
(306.16 KiB) 250-mal heruntergeladen
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Guten Abend zusammen,

wie versprochen hier jetzt auch mal Bilder. Technik-Bereich ist etwas schwierig, da im Raum hinter dem Becken nur auch noch ca. 70cm Platz ist, daher diese "quer" geschossenen Photos...
IMG_0358.JPG
IMG_0356.JPG
IMG_0357.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

...und hier die Technik:
IMG_0361.JPG
IMG_0360.JPG
IMG_0359.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,

mal ein kleines update nach rund 5 Wochen...
Start-Dosierung durch, bin mittlerweile in der 3. Woche Basis-Dosierung.
Wasserwerte sind wie folgt (heute abend aktuell gemessen):
pH: 8,4 konstant seit 3 Wochen
kH: 7,5 konstant seit 1 Woche ohne Zugaben
Ca: 435
PO4: 0,02 konstant seit 2 Wochen trotz täglicher Zugabe Complex und Complete
NO2: 0,02 konstant seit 2 Wochen
NO3: 2 konstant seit 2 Wochen
Salz: 35
Temperatur: 26,3

Die meisten Korallen stehen gut, bis auf die beiden Gonioporas, die hat es leider "dahingerafft" :cry:
Bis auf Grünalgen bisher völlig problemlos, da kümmern sich gerade die Turbo-Schnecken und die Einsiedler drum :D
Wasseranalyse geht morgen an Faunamarin, dann schaun wir mal...
Hier noch ein paar Bilder:
23-2-17-3.JPG
23-2-17-2.JPG
23-2-17-1.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

... und hier der Rest:
23-2-17-6.JPG
23-2-17-5.JPG
23-2-17-4.JPG
Tschüß,
Frank
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Guten Abend allerseits,

wird mal wieder Zeit für einkleines update ;)

Wasseranalyse ist da, Jörg hat auch kommentiert, hänge die Analyse mal an...

Salinität habe ich schon angepasst, ist aktuell gerade eben bei 34, Ca liegt jetzt bei 490 fallend.., Iod erhöht, wurde aber noch nie nachdosiert, tippe da auf das Dupla Marin Salz.

Am WE sind weitere Korallen dazu gekommen, noch mal 3 Acroporas, eine Zoanthus, eine Alveopora, 2 Echinophylias und zwei Montipora :D

Fischbesatz ist auch eingezogen:
2 Zebrasoma flavescens (Algen sind alle weg :D )
8 Chromis viridis
6 ... squamipinis
2 Maiden-Grundeln (baggern sich schon gut durch den Sand...)
und 4 Dekor-Grundeln

Alle soweit fit und bisher ohne Probleme.

Die auf den Fotos noch fehlende Blende ist auch dran, Geräuschkulisse im Wohnzimmer ist weg und das "Schaufenster" in der Wand ist komplett. Mache demnächst mal wieder Fotos, wenn ich mal im Hellen da bin :D

Eine Frage hätte ich noch an euch: Strömung... HAbe aktuell 2 Tunze 6055 diagonal an den Schmalseiten gegenüber laufen, um eine Ringströmung zu haben. 2 Probleme: a) Ablaufschacht mittig (nicht bedacht beim Aquarienbau...), b) bei 2,40 Länge muss ich richtig Power geben, damit was ankommt am Ende, was wiederum mit a) zu Verwirbelungen führt... Kann man da was "besser" machen?
Dateianhänge
E879-Frank Hinz-3-3-17.pdf
(207.76 KiB) 239-mal heruntergeladen
Tschüß,
Frank
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Christian86 »

Hi Frank,

Ich finde die 2 6055 bei 240cm länger sehr dünn!
Sind das deine einzigen Strömungspumpen?
Ich habe schon 2 Stück davon in meinen 65er Würfel auf fast 100% laufen.

Bei deiner Länge und den mittigen Schacht würde ich versuchen die Strömung in 2 Bereiche jeweils links und rechts vom Schacht einzuteilen.
Um über 240cm das Wasser ordentlich zu bewegen brauch man schon gut Leistung.
Eventuell schaust du dir mal die Panta Rhei an...Ich denke das sollte bei deinen Becken genau das richtige sein ;)
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frank,

da kann ich mich Christian nur anschließen. Zwei 6055 sind für das große Becken definitiv zu wenig. Spätestens wenn du auch mal größere Korallenstöcke hast, reicht das nicht mehr.

Könntest du bitte Jörg's Analyse deiner Werte hier ebenfalls reinkopieren, damit wir uns Doppelarbeit ersparen?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von enrico »

Auch wenn es, so wie ich es sehe, zwei pro Seite sind, reicht das nicht aus.
Gruß
Enrico
Dive-N
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:51
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Frank's Schaufenster

Beitrag von Dive-N »

Hallo zusammen,
Danke erst einmal für die Antworten, aber wenn man die falsche Pumpennummer angibt, hilft euch das nicht :D sind keine 6055 sondern 6105, die sollten doch genug Power haben, oder?

@ Carlo: mache ich doch, habe es schlicht vergessen:
Die Salinität liegt minimal zu hoch und sollte nicht weiter steigen. Dadurch sind Hauptkomponenten wie z.B. Kalium, Bor oder Schwefel anteilig etwas erhöht. Allerdings sind die Werte an sich auch zu hoch, dazu gleich mehr. Ich empfehle die Salinität auf 35 zu senken, dadurch würde Kalium z.B. anteilig auf einen Wert von 458 mg/L sinken.
Kalium und Bor sind an sich auf einem etwas höheren Level als normal, was aber in diesem Bereich nicht kritich ist. Ursache dafür ist möglicherweise das verwendete Meersalz. In diesem Zusammenhang fällt auch Schwefel auf, der Wert liegt auch etwas zu hoch. Unkritisch, aber eher selten, meistens liegt Schwefel (als Sulfat) in Meersalzen auf keinem angereicherten Niveau. Üblicherweise kann ein zu hoher Sulfatgehalt v.a. bei einer übertriebenen Mg-Anpassung mit Magnesiumsulfat entstehen, oder kann in Form von Schwefelsäure in Schwefelnitratfiltern (SNF) entstehen, die aber glücklicherweise aufgrund ihrer Gefährlichkeit so gut wie verschwunden sind aus der Meerwasseraquaristik. Ich spreche den Wert hier einfach nur an, weil er auffällt. Kritsch ist da nichts, sollten wir aber weiter beobachten.

Der Calciumgehalt ist zu hoch und drückt die KH potentiell nach unten. Es ist also wichtig, dass der Calciumgehalt auf ein niedrigeres Niveau absinkt (ca. 420-425 mg/L), damit die KH stabiler wird. Es macht also in diesem Szenario keinen Sinn, die KH-Dosis zu erhöhen, weil dadurch die Wahrscheinlichkeit für eine Ausfällung nur noch größer wird. Calcium also weniger dosieren und fallen lassen, dann die KH beobachten und falls notwendig auf einem Niveau von 7- max. 7,5°dKH einstellen. Eine Überprüfung des Calciumtests zuhause ist sinnvoll, ggf. liegt hier zuhause ein Messfehler vor.

Bei den Spurenmetallen gibt es wenig Auffälligkeiten. Iod ist auf einem zu hohen Niveau und sollte keinersfalls weiter steigen. Wenn also eine Routine-Dosierung erfolgt, bitte etwas weniger dosieren. Idealerweise liegt Iod bei 60-70 µg/L. Iod ist aber nicht so hoch, dass es unbedingt sofort korrigiert werden müsste! Einfach etwas weniger dosieren, der Wert ist an sich nicht akut gefährend. Die Spurenmetalle liegen auf einem sehr guten und ausgeglichenen Niveau, es zeigen sich keine Auffälligkeiten, außer Zink könnte etwas höher sein, das wird aber im BASIS-System ausreichend dosiert, daher habe ich Zink nicht kommentiert. Den Wert beobachten wir einfach in der nächsten Analyse. Zinn ist allerdings erhöht, wie in vielen anderen Becken auch. Ursprung kann das Meersalz sein, oder es kommt auch in jungen Becken als Rückstand vom Floatglas. Potentiell gefährend ist Zinn jedoch nicht, es gibt da ohnehin sehr wenige Untersuchungen zu. Die meisten Zinn-Verbindungen sind nicht giftig. Wir sollten den Wert für die Folgeuntersuchung im Auge behalten. Maßnahmen zur Senkung müssen nicht ergriffen werden.
Gesamtphosphat liegt auf einem normalen Niveau und zeigt keine übermäßig hohe organische Nährstoffbelastung an.

Iod hat Jörg schon die wohl richtige Vermutung: Norialgen, die meine beiden Zebrasomas täglich bekommen...

Salz ist schon auf 34 angepasst, Ca liegt aktuell bei 460...
Tschüß,
Frank
Antworten