ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Da ich mein Becken inkl. Dekoration,Technik und Besatz fast komplett umgestellt habe eröffne ich hier einen neuen Thread dazu.
Das ist auch der Grund warum ich in letzter Zeit nicht ganz so aktiv im Forum war ;)
Das Becken ist noch das gleiche geblieben...das wars aber auch schon :)
Also hier erstmal die Technischen Daten...

-Becken: Eheim ScubaCube 270 65x65x65cm
-Beleuchtung: GHL Mitras LX 7206
-Strömung: aktuell noch 2 Tunze 6055...Tunze Stream 3 ist bestellt aber noch nicht Lieferbar
-Dosieranlage: GHL Doser 2.1
-Abschäumer: Grotech PS-130
-Medienfilter: Grotech BPR-80
-Technikbecken aus Acryl von Skimz
-Niveauausgleich und diverse Messungen sowie Steuerungen laufen über den GHL Profilux 4 (noch teilweise in Arbeit)
LogoLicious_20170303_122636.jpg
LogoLicious_20170303_122546.jpg
Meine alte Riffkeramik von Korallenwelt ist bis auf eine kleine Schachtverkleidung komplett rausgeflogen.
Der neue Aufbau wurde mit ca 17 Kg Real Reef Rocks realisiert.

Meinen Fischbesatz habe ich bis auf mein Pärchen Synchiropus splendidus,mein Pärchen Kardinalsgarnelen und meinen Labroides dimidiatus abgegeben.
An Korallen habe ich meine SPS behalten und meine Anemonen/Weichkorallen sowie einige LPS auch abgegeben.

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Becken jetzt ausschließlich mit SPS besetzt.
Ich habe bei den neuen Fischbesatz darauf geachtet das ich nur wirklich kleine Fische welche die nähe von Korallen vornehmlich SPS suchen.
Der Besatz wird dann wie folgt aussehen...
-2 Wetmorella Tanakai (Bestellt aber unklar wann verfügbar)
-4 Pseudochromis fridmani
-5 Eviota bifasciata (Lieferzeit ebenfalls unklar)
-1 Pärchen Doryrhamphus excisus
-2 Dascyllus aruanus
-sowie die 3 oben genannten welche noch vorhanden sind.

Als Bodengrund habe ich Aragonitbodengrund mit einer Körnung von 3mm eingesetzt.
Ich habe bewusst eine gröbere Körnung gewählt da ich nur eine Schichthöhe von 0,5-1cm habe und in den ecken bedingt durch meine kurzen Kantenlängen eine sehr starke Strömung habe welche mir sonst den Bodengrund einfach wegblasen würde.

Die meisten Acroporen haben mir den Umbau etwas übel genommen und sind noch eingedunkelt aber so im großen und ganzen hat alles sehr gut funktioniert :)

LogoLicious_20170303_122403.jpg
LogoLicious_20170303_122431.jpg
LogoLicious_20170303_122447.jpg
LogoLicious_20170303_122506.jpg
LogoLicious_20170303_122523.jpg
LogoLicious_20170303_122602.jpg
LogoLicious_20170303_122616.jpg
LogoLicious_20170303_122807.jpg
LogoLicious_20170303_122822.jpg
LogoLicious_20170303_122836.jpg
LogoLicious_20170303_122951.jpg
LogoLicious_20170303_123009.jpg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von carlo_kraemer »

Wow. Mutig bist du ja, Christian. Ich hätte nicht den Nerv für so einen Totalumbau. Vor allem, weil dein Becken vorher ja toll stand und es keine Notwendigkeit für so einen Radikalumbau gab. Aber du bist ja auch noch ein bisschen jünger als ich. Da hat man wohl noch eher die Nerven für sowas. ;-)

Warum hast du denn deine T5 durch eine Mitras ersetzt? Die kommt mir ein wenig unterdimensioniert vor. Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Christian86 »

Danke Carlo :)

Die Gründe für den Umbau waren der viele ungenutzte Platz durch die Keramik,Kugelalgen und die zunehmend ansprusvollere Beströmung vom Riff.
Ausserdem habe ich immer wieder mit sehr hohen Aluminiumwerten zu kämpfen gehabt welche nur noch auf die Keramik zu schließen sind...und Lithium.
Ausserdem fande ich meinen Fischbesatz für solch ein Becken nicht mehr vorteilhaft...Aus Fehlern entwickelt sich Erfahrung.

Mit der T5 war ich wirklich zufrieden!...hab sie auch noch zur Not hier ;)
Der Nachteil ist halt der Röhrenwechsel und die hohe wärmeentwicklung...Ich wohne im Dachgeschoss wo es im Sommer schon eng werden kann.
Die Mitras ist denke ich mit knapp 200 Watt ausreichend und hat trotz des kleinen Moduls eine ausgezeichnete ausleuchtung.
Ich hatte früher schon Maxspect,Giesemann Vervve und ATI Sirius.
Solch eine LED würde ich mir nie wieder holen da gerade die ausleuchtung bei diesen Lampen sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich bin auch gespannt und auch zuversichtlich das es mit der Mitras funktioniert.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Nick »

Moin Christian,

das ist dir ja mehr als gelungen. Hast du den Rest vom Schacht mit RRR verkleidet? Wenn ja, hast du das mit der Fle geteilt, dass der anliegende Teil gerade ist?

Hast du dich doch für ein Pärchen Seenadeln entschieden ;).

Ich habe letzte Woche auch ein Pärchen ergattern können. Allerdings D. janssi. Die kommen in nem Riffbecken laut Züchter besser klar. Was aber am interessantesten ist... die putzen andere Fische. Habe ich jetzt mehrfach schon beobachtet. Das Balzen ist auch sehr schön anzusehen. Sollte aber bei allen Nadeln gleich ablaufen.

Ich muss dich aber noch wegen deinem Abschäumer belöffeln. Ich habe jetzt hin und wieder gelesen, dass das Luftansauggeräusch sehr laut sein soll. Kannst du das bestätigen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Patrick »

Hey,

Wahnsinn :shock:
Das sieht richtig geil aus!
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Christian86 »

Danke ihr beiden :)

Den Schacht hab ich noch mit Riffkeramik verkleidet...diese hab ich damals mit der Flex bearbeitet.

Die Idee mit den Seenadeln hab ich von dir Nick das stimmt :)
Irgendwie hatte ich die überhaupt nicht auf den Schirm obwohl ich diese schon immer interessant fande.
Bei den janssi hab ich gelesen/gehört das diese wohl schwerer an Ersatzfutter zu gewöhnen sein sollen?!?

Zum Abschäumer...
Das Luftansauggeräusch ist in der Tat hörbar...allerdings nur wenn ich den unterschrank öffne aber da ich die Luft von aussen ansauge stört es höchstens die Piepmätze :)
Ich würde es aber nicht als störend im Unterschrank beschreiben...
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

meine gingen sofort an gefrorene Artemien. Sieht schon lustig aus, wie die das Zeug einlutschen. Was natürlich von Vorteil ist, mach ich mittlerweile immer so, dass ich zum Start lebende Copepoden nachts ins Becken gebe. Nach drei Tagen ist die Population trotz Besatz sehr angewachsen uns stabil. Habe ich mir wegen der Mandarine so angewöhnt. Die Nadeln kommen ja in noch engere Spalten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Christian86 »

Das mit den Copepoden ist eine gute Idee!
Ich hab das früher immer mit den von DT´s aus der Dose gemacht...diese sind eigentlich für die Zucht und vermehren sich sogar in der Dose.
Ansonsten muss ich mal wieder meine Artemiafarm von JBL anwerfen und ein paar Nauplien schlüpfen lassen ;)
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von hawk78 »

Seenadeln hätten mich auch interessiert. War bis jetzt der Meinung das die nur in fast strömungslosen Becken zu halten sind?
Anscheinend klappt es bei dir aber auch.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: ScubaCube 270 powered by SANGOKAI

Beitrag von Christian86 »

Es gibt viele Arten von Seenadeln die meisten davon sind wirklich keine guten Schwimmer und nicht für das Riffbecken geeignet.
Aber gerade Seenadeln der Art Doryrhamphus leben auch in der Natur in Riffen.
Sehr gut geeignet für Riffbecken mit ruhigen Fischen sind da Doryrhamphus excisus wie ich sie bekomme oder die Doryrhamphus janssi wie Nick sie hat.
Bei diesen Arten erkennt man auch sehr gut die Geschlechtsunterschiede und sie lassen sich recht gut an ersatzfutter gewöhnen.
Diese Arten sind auch im Vergleich zu anderen Arten sehr gute Schwimmer.
Natürlich muss der restliche Besatz zu den Nadeln passen und sollte keine allzu großen ruppigen Fische beherbergen.
Antworten