Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Huhu,

Ich muss aber auch ehrlich gestehen das ich in der Vergangenheit zu wenig gemessen habe.
Klar kann man auch viel durch beobachten erfahren und einschätzen aber wenn wie bei mir HK und Calcium schon so hoch sind sollte man öfter messen.

Deshalb mache ich es jetzt so wie schon gesagt.
Die erste Woche fütter ich auch nur morgens und abends Flockenfutter und in der 2ten Testwoche dann zusätzlich Nachmittags noch FroFu.
Und bis dahin "Finger aus dem Becken" :D
Damit ich sehe wie Phosphat sich entwickelt :)

Dann werde ich heute wohl noch den Ph Sensor checken und dann hier berichten wenn ich näheres weiß.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Da bin ich wieder,

Also am Sensor liegt es nicht, habe ihn in die Kalibrierflüssigkeiten gehalten und er hat einwandfrei gemessen.
Deshalb wird der PH tatsächlich so niedrig sein.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

@Gerhard

Atemkalk hab ich hier, der läuft bei mir in einem Behälter und der Abschäumer zieht die Umgebungsluft darüber.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo,

1. wegen der Beläge, würde ich zunächst mal auf Kieselalgen tippen. Misst Du Silikat? Zumindest hast Du es nicht in der Aufzeichnung drin. Mit Silikat kenne ich mich aus :twisted: wenn Silikat erhöht ist, sind es bestimmt Kieselalgen.
2. gibt es unterschiedliche Meinungen zum Hanna Checker. Mach Dir mal den Spaß, die gleiche Probe mehrfach zu messen oder vertausche mal die Gläser, da kommt immer was anderes raus. Die angegebene Genauigkeit ist prinzipiell nicht wirklich gegeben. Aber im unteren Bereich sind natürlich auch Farbkartentests kaum ablesbar.
Aber wie Miri sagt, wir können auch keine Analyseergebnisse erwarten von unseren "Billigtestmethoden".
3. Die Ecotech QD: Dein Becken ist ja 1m lang. Auf wieviel Prozent hast Du die laufen, um eine gute Strömung zu bekommen? Und nochmal zur Lautstärke, leises Summen heißt aber trotzdem, hörbar? Also lauter als eine gute Pumpe mit innenliegender Antriebseinheit? Meine Tunze 3 ist auch bei Vollgas nicht zu hören.
Ich werde bei meinem Becken die internen Pumpen (oder 2 der 3) zunächst so umrüsten, um parallel zur Rückwand beströmen zu können und versuchen mit einer Ecotech eine gute Ringströmung zu bekommen. Falls das nix wird, fliegen die raus und ich muss wie fast alle mit zwei seitlichen Pumpen arbeiten.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von StefanSc »

Sorry,

in der Analyse habe ich Silikat jetzt mit 0,23 gesehen. Eigentlich okay aber evtl. Kommt was mit Auffüllwasser rein. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Keramik und meinem üblen Leitungswasser, werde und würde ich das immer mal testen. Auch im Osmosewasser teste ich das, um zu sehen, ob das Harz verbraucht ist.
Aber Phosphat ist dann doch schon nach oben gegangen, zu Deinen alten 0,03.
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Stefan,

Zu 1:
Silikat ist seit der Triton schon von 0,98 mg/l runter gegangen.
Das kann ich mir auch wenig vorstellen das es durch die Osmose kommt, ich habe 2 Harzfilter und jeweils davor und dahinter ein TDS.
Des weiteren denke ich nicht das es Kieselalgen sind da ich sie schon mal hatte als braunen Belag auf den Steinen, sah wie Schokolade aus ^^
Dieses mal ist es wirklich nur auf dem Boden UND was für Dinos typisch ist, was meine Annahme ist....sie werden wenn es dunkel wird weniger.
Morgens sind es ein paar Stellen und zum Abend hin wird es immer mehr.
Hatte mal gelesen das es 2 Arten von Dinos gibt, einmal die, die über Licht Photosynthese betreiben und andere die über die Nährstoffe im Wasser wachsen.
Wie man das jetzt aber genau nennt weiß ich auch nicht.

Zu 2:
Ich mache es immer so bei Phosphor und Calzium das ich die selbe Probe 4 mal messe, jeweils immer um 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und daraus errechne ich mir dann den Durchschnitt.
Bis jetzt lagen die Werte IMMER mit 0,02-0,03 Differenz beieinander.
Also da bin ich auch zuversichtlich.

Zu 3:
Ich habe beide Pumpen auf 46% also beide ca 7.800l/h weil ich mal gelesen hatte das SPS ca 15.000-20.000l/h an Strömung brauchen.
Also jeder empfindet da ja anders, wenn sie durchgehend laufen dann hört man sie nur wenn man sehr genau hin hört.
Fährt man sie Impuls mäßig hört man es etwas mehr durch das abwechselnde schneller und langsamer werden.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Gweny »

ich mal gelesen hatte das SPS ca 15.000-20.000l/h an Strömung brauchen.
Auf solche Fixwerte bitte nicht versteifen. Auch SPS kann man zu viel bzw. zu hart beströmen.

Eine insgesamt gute Beckenbeströmung ist hier alle mal vorzuziehen, als Werte festzulegen. Die Sps und das Becken an sich werden es dir mit guten Polypenbild und Wachstum "sagen", in welchem Rahmen es ihnen gefällt. Hier heisst es beobachten, beobachten und nochmals beobachten ;)
Grüße miri
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Gweny,

Das ist richtig, nix geht über das genaue beobachten seines Beckens.
Der Wert ist denke ich auch nur ein grober Richtwert, manche brauchen mehr andere weniger.
Ich komme bestimmt auch nicht 100%ig auf 14.000l/h.
Aber das Polypenbild ist denke ich gut.
20180128_170230-907x1612.jpg
MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Habe nochmal Aufnahmen von dem braunen Übel gemacht.
Leider hab ich kein Mikroskop dann könnte ich es genauer sagen was es ist :/.
20180128_171934-1134x2016.jpg
20180128_171945-1134x2016.jpg
MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Gweny »

würde jetzt auch auf Kieselalgen tippen.

100 % kann mans halt nur mit nem Mikroskop sagen. Die kosten ja mittlerweile nicht mehr viel. Zwar braucht man die nur 1x jährlich, aber dann sind die Gold wert.
Grüße miri
Antworten