Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Nächste Woche werde ich dann die Umstellung auf SPS HED beginnen.
Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich täglich im Wechsel das Basic & SPS mit 0,25ml/100l dosiere.
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
konstantin
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 00:53

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von konstantin »

Hallo Thilo
Dein becken ist noch frisch und kaum mit korallen besetzt Ich glaube die HED Produkte werden erst eingesetzt bei gut besetzten becken und erst nach sechs Monate wenn die koralle dann richtig wachsen bei dir denke ich ist das Basis 1+2 und 3 voll ausreichend vielleicht meldet sich noch jemand erfahrener aber so steht mindestens bei der Produkt Information im Sangokai.org
mfG Konstantinos
Grüße Konstantinos!
Benutzeravatar
konstantin
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 00:53

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von konstantin »

Vor Anwendung des HED-Systems sollte das BASIS-System für mind. sechs Monate etabliert sein, um das Aquarium an die umfangreiche organische Nährstoffversorgung zu gewöhnen und um alle aquarienbiologische Prozesse optimal auszubilden. Weitere Hinweise siehe Anleitung zum HED-System auf www.sangokai.org.
Nur mal zur info
Grüße Konstantinos!
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin,
Die Infos kenne ich wohl!

Ich hab nur gedacht da mein Becken jetzt fast 1 Jahr alt ist und ich jetzt die neue Beleuchtung drüber habe und dadurch deutlich mehr Leistung wäre es für die Korallen vielleicht besser wenn ich auf das HED wechsel.
So weit waren jetzt meine Gedanken, wenn das natürlich falsch ist und ich lieber noch warten sollte, dann mach ich das natürlich.

Dienstag kommen nochmal 6 Korallen.
Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt schon vor ein paar Wochen bei Fauna Marine und Whitcorals bestellt habe und die von FM sind echt die besten die ich bis jetzt irgendwo bestellt habe.
Sie haben kräftige Farben und scheinen viel robuster zu sein als anderswo.
Was sich natürlich auch etwas im Preis widerspiegelt aber da bin ich lieber bereit 10€ mehr aus zu geben und eine gesunde Koralle zu haben.
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Hi,

das Becken läuft ja nun schon ein Jahr mit dem Basis-System, somit kannst Du das bedenkenlos testen wie dein Becken sich mit dem HED sich entwickelt.
Salty greetings,
Patrick
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi Patrick,

Danke für deine Auskunft.
Sollte ich dann sofort komplett umstellen oder wie schon gesagt erstmal im wechsel, 1-2 Wochen lang?
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo nochmal,

Mein zusätzliches Problem ist jetzt außerdem das durch die neuen Lampen der Stoffwechsel so angekurbelt wurde, das mir innerhalb von 2 Tagen der Phosphat Gehalt von 0,02mg/L auf NN abgefallen ist.
Dosiere das comPlex jetzt alle 2 Tage mit 0,5ml/100l, gefüttert wird morgens und abends.
Deshalb auch die Umstellung auf das HED um mit dem Basis nicht noch mehr Phospat/Nitrat raus zu holen.
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Hi,

im Prinzip kann man sofort umstellen.
Wenn Du das Basis und HED jetzt erstmal abwechselnd dosierst ist das natürlich ein sanfter Übergang, dabei kannst Du schaun wie sich das Becken und die Werte entwickeln. Das hängt auch immer etwas von der Deko ab wie das Becken funktioniert, ev. passt das bei Dir schon mit dem Basis und HED im wechsel. Wie gesagt, hier ist man relativ offen und man muss sehen wie das Becken reagiert. Teste das ganze erstmal und gib uns Bescheid wie sich das ganze entwickelt.

Zum n.n. PO4, zeigen deine Tiere bzw. kannst Du einen Mangel feststellen?
Salty greetings,
Patrick
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi,

Dann würde ich es erstmal im wechsel dosieren um zu beobachten, das sollte sich dann denke ich auch am PO4 Wert widerspiegeln.

Ich denke das es ein Mangel ist weil meine Acropora abrolhosensis am Fuß weiss geworden ist seitdem ich die neuen Lampen drüber habe.
An zu wenig oder zu viel Strömung kann es nicht liegen, ist alles genug in Bewegung.
Das Polypenbild ist bei den 2 Chesterfieldensis hervorragend, nur bei den anderen Korallen sind sie nicht sonderlich weit draußen.
20180503_162712-1512x2016.jpg
Liebe Grüße, Thilo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Patrick »

Hi,

hast Du deinen Durchfluss durchs TB auch reduziert, Abschäumer trocken eingestellt? Du kannst zu Beginn auch die Intensität der Lanis etwas runterfahren.
Salty greetings,
Patrick
Antworten