40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Kim,
einen Effekt wird es natürlich haben, allerdings würde ich beim jeweiligen Hersteller mal anfragen, wie es sich mit einer aktiven Belüftung im Atemkalkfilter verhält, die Frage können Dir die Hersteller am besten beantworten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von NanoCube »

Ich habe mir damals die Membranpumpe in eine Tupperdose gepackt. 3 Löcher rein... Stromkabel (muss neu verlötet werden), Zuluft Atemkalk und Ausgang zum Abschäumer.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Danke für die antworten ihr beiden.

Zum testen des ganzen hab ich auf spherasorb zurückgegriffen, laut Hersteller macht es keinen großen Unterschied, ob aktiv oder passiv belüftet wird.
Derzeit steht die DIY-Patrone provisorisch neben dem Becken, aber es gibt einen sichtlich positiven Effekt im Becken. Grün- und rotalgen gehen zurück, kalkalgen wachsen umso besser. Die lps wirken auch irgendwie munterer. Ph ist nun recht konstant auf 8,3 +- 0,2.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Das mit dem Umzug hat nicht so geklappt wie ich das wollte.
Ich bin seit 3 Wochen in der neuen Wohnung, das Becken gibt es seit heute nicht mehr. Habe vor 6 Wochen ein Becken auf Maß bestellt, bis heute nicht da.. Zudem ist mein Auto kaputt, was mal eben 500€ kosten wird, da blieb nicht viel für den beckenumzug und die Vergrößerung über :( ich dachte mir bevor ich das Becken provisorisch ohne neuen Besatz umziehe oder es noch länger ohne Pflege bei Papa stehen lasse (dem das mit der täglichen Dosierung und dem messen zu erklären.. puh) hab ich den Besatz fast vollständig verkauft. Dann lieber in nem halben oder dreiviertel jahr von Anfang an gescheit.

Da es aber irgendwie auch nicht ganz ohne geht und ich auf Anhieb nicht alle Mini nassarius rausbekommen hab, hab ich eben fix ein 12l Becken aufgestellt.
Lampe, heizstab, skim 350, ein kleiner Brocken caribsea life rock der komplett mit briareum bewachsen werden darf, eine arg in mitleidenschaft gezogene euphyllia, eine Hand voll Sand und sage und schreibe 164 nassarius Schnecken schmücken nun mein neues Wohnzimmer :mrgreen:
2018081120421700.jpg
2018081120421800.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Gweny »

hi kim,

ohjeeeee, sowas erlebt man nicht gerne.

Aber ich denke mit dem Nano haste erst mal auch viel Spass.

Halt uns gerne auf dem Laufenden.
Grüße miri
Antworten