40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hi,
Die Algen machen sich auch auf den Steinen breit, dafür hatte ich seit ein paar tagen keinen neuen cyanobeläge mehr und auf den Steinen bilden sie sich auch zurück. Die turbos hinterlassen zwar die ein oder andere kleine fraßspur, aber so richtig weniger wirds nicht. Dafür sind alle Korallen fleißig am wachsen, also werde ich einfach mal beobachten wie die Algen weiter wachsen.

Samstag werden wohl doch ein paar t. Rubromaculatus einziehen, irgendwie kann ich denen nicht widerstehen.. Wenn es ihnen hier nicht gefällt oder es Probleme gibt nimmt der Händler sie auch zurück.
Auch werde ich direkt ihr gewohntes Futter mitnehmen und schauen, dass ich sie auch an trocken- bzw pelletfutter gewöhne, sodass mein Vater nichts auftauen/ausspülen/etc muss. Da ist er nicht so bewandert :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

2 rubris sind eingezogen, putzige kerlchen :) haben sich ein schönes Plätzchen in Bodennähe gesucht und schauen sich erstmal alles an. Einsiedler Frederick war eben mächtig verwirrt, sowas kannte er noch nicht :D

Wenn die zwei sich gut machen, dürfen die beiden t. Cana auch noch Einzug halten.
Für koumansetta hectori ist das Becken zu klein, richtig? Der Händler hat ein futterfestes, junges Exemplar da, das mir schöne Augen gemacht hat :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Ich bin verliebt, die rubris sind ja mal unfassbar niedlich :)
Bei der Fütterung muss ich noch etwas üben, 1/8 frofu Würfel ist immer noch zu viel für die beiden, aber sie scheinen auch unheimlich scharf auf das LPS Granulat zu sein :D hab nun zusätzlich noch zwei mal granulatfutter für Fische geordert, da ich es nicht schaffe mehrmals täglich was aufzutauen..
Laut Händler verstehen die beiden sich gut, aber zwischendurch wird mal ein bisschen gejagt, wenn jemand dem Ruheplatz des anderen zu nahe kommt.
Auch kann ich vor/in dem Becken hantieren wie ich will, die juckt das nicht, jeder bleibt auf seinem Platz und beobachtet interessiert das geschehen :)
2017111312211700.jpg
2017111312211800.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
hypocampo

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von hypocampo »

Tolle Tiere!
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Die sind echt Herz allerliebst :)
Mit fischen, auch wenn es nur so kleine sind, kommt aber auch Dreck ins Becken (wobei das vermutlich eher vom füttern kommt, bis man da mal die richtige Menge gefunden hat..). Auf der anderen Seite ist meine algenpopulation enorm gesunken, die rückscheibe ist wieder pechschwarz und komplett grünalgenfrei.

Nun habe ich viele algenschnecken, aber kaum Algen.
Viel Dreck, aber kaum detritusfresser.
Vielleicht kann ich meinem Händler da mal ein Tauschgeschäft vorschlagen, um das ins Gleichgewicht zu bringen :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Ich habe seit längerem so kleine, rot-braune punkte auf den Scheiben und einer euphyllia paradivisa. Bislang nicht viel bei gedacht, aber sie bewegen sich.. strudelwürmer?
2017111612304500.jpg
2017111612304400.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
hypocampo

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von hypocampo »

Hi Kim
Sorry - ich kann nichts entdecken ausser ein Rostbraunes irgendetwas... aber Strudelwürmwe wären mehr vorhanden auf der Euphyllia...
Hast Du ein besseres Bild?
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Frank »

Hi
Für mich sieht es schon deutlich nach Strudelwürmer aus. Du schreibst ja auch das sie sich bewegen. Zu Anfang muss nicht gleich die ganze Euphyllia voll damit sein, die vermehren sich schon noch schnell genug. ;)
Gruß Frank
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hi ihr beiden, danke schon mal für die antworten.
Dani, ich versuche morgen bei pumpenstillstand bessere Bilder von der euphy zu machen und von denen an den Scheiben.
Habe mich mal durchs mewalex gelesen und, wenn ich mich festlegen müsste würde ich auf diese hier tippen: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... a_sp04.htm ist schon eine erstaunliche Ähnlichkeit. Noch scheint es die euphy nicht zu stören und bis jetzt ist sie die einzige "befallene" Koralle.

Dachte zuerst es wären kalkrotalgen o.ä. Wie man sie oft an Scheiben sieht, aber dann haben sie über Nacht den Standort gewechselt und sind von der Konsistenz her ziemlich schleimig..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von enrico »

Sind Strudelwürmer. Versuche es mit Lippfischen. Hat bei mir super funktioniert. Abe nicht zu lange warten.
Gruß
Enrico
Antworten