40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Lichty »

Hallo Kim,

von diesen kleinen Tierchen habe ich auch welche im Becken. Wenn ich sie sehe, an den Scheiben oder auf den Korallen, dann sauge ich sie mit einer langen Futterpipette einfach ab. Mit etwas Übung funktioniert das wunderbar.

Jens
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Okay.. Auf der euphy fotografieren klappt nicht, ist zu unscharf. Aber die an der Scheibe hab ich.
2017111712272900.jpg


Lippfisch ist in 45l leider nicht möglich, absaugen klappt auch eher so mau.. Kann ich die nicht auch einfach mit so einem aquarienscheibenreinigunghandschuh (wie heißen die Dinger richtig? :D ) abwischen? Müssten ja eigentlich daran hängen bleiben, anstatt ins Wasser verteilt zu werden.

Morgen früh fahre ich eh ins "fachgeschäft", da hol ich gleich noch the dip oder sowas und bade die euphys (ja, ein andere ist auch befallen, war nur wegen der lilanen Farbe schwer zu sehen)
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
hypocampo

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von hypocampo »

Hi Kim
Jetzt ist es eindeutig - Planarien.
Wie bereits bemerkt würde ist ein Lippfisch sehr guter Planarienreduzierer. Aber 40l sind dafür zu klein....
Es gibt auch Nacktschnecken welche Planarien fressen.. nur was dannach?
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hi dani,
Du meinst diese blau-schwarze nacktschnecke, oder? Ich möchte mir ungern so einen nahrungsspezialisten ins Becken holen. Den Zeitpunkt zwischen "alle plagegeister weg" und "Tier verhungert" verpasst man schnell und im Endeffekt bräuchte ja auch nur ein wurm übrig bleiben, dann geht das Spiel von vorn los.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von carlo_kraemer »

Oder die Euphi rausnehmen und dreimal im Abstand von 1 Woche in „The Dip“ von FM baden. Im Rest vom Becken kann man die Planarien absaugen. Die sind in Indiz für zu hohes Silikat. Wenn man das in den Griff bekommt und sie absaugt, dann verschwinden sie wieder.
Viele Grüße
Carlo
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Die euphyllien raus nehmen und baden hatte ich für morgen schon geplant. Aber wieso 3 mal im Abstand von einer Woche? Ich dachte dann sind erstmal alle ab und kommen später wieder drauf, oder hat das eine Art "immunisierenden" Effekt auf die Koralle?

Das absaugen mit Pipette von den Scheiben hat nach vielen Fehlversuchen nun doch geklappt.
Ich dachte eigentlich Silikat hätte sich gegessen, wenn die kieselalgen verschwinden, zudem der test (beckenwasser + osmosewasser) n.n. zeigt.

Sind planarien eigenreich per sé schädlich oder nur, wenn sie Korallen so überwuchern, dass sie kein Licht mehr bekommen?
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Markus S. »

Hi Kim,

Du hast Waminoa bei dir auf den Korallen sitzen.
Die Nacktschnecke wird nichts bringen, da sie diese nicht frisst.
Eine Schädigung der Korallen könnte ich nicht feststellen, aber Scheiben und eine stark befallene Euphyllia waren lange Zeit nicht geöffnet.
Baden musst du öfter, denn so wie ich erfahren hatte teilen sich die waminoa, können aber wohl auch Eier legen.
Warte nicht zu lange mit der Behandlung, denn die können echt zur mega Plage werden.
Lippfisch und Baden haben nicht zum Erfolg geführt, da es einfach zuviele waren.
Mein Erfolg war das Tropic marin Elimi phos rapid!
Gib das mal in deine Internet suche ein, da wirst du fündig werden.
Es steht auch ein Artikel in der Meerwasseraquarianer 3/2017 Zeitschrift.
Es funktioniert wirklich, sei aber vorsichtig mit der Dosierung bei geringer po4 Konzentration.
Meine Korallen sind frei von Waminoa und stehen endlich wieder super da.

PS: Musste aber auch TMEPR öfter dosieren, da ich nach Tagen wieder kleine an den Glasscheiben gesehen hatte.
Bis dato ist aber ruhe.
Gruß
Markus :)
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Erstmal danke für die ganzen antworten :)

Das mit dem TMEPR habe ich schon mal gelesen, allerdings ist der Effekt bei den meisten wohl nur von kurzer Dauer. Wie gesagt, solange sie die Korallen nicht zu sehr nerven habe ich nichts dagegen hin und wieder welche von den Scheiben zu saugen, was inzwischen auch immer besser klappt :D

Da weder der fachladen, noch mein privater Händler the dip hatten habe ich es dann doch per Amazon geordert und eben ist es angekommen. Heute abend ist erstmal für die pelzigen Mitbewohner reserviert, morgen abend geht's dann ans Becken. WW, cyanos absaugen, 1 oder 2 Korallen umplatzieren, mulm absaugen.. Je mehr ich mich mit dem Becken und vor allem der Strömung beschäftige, desto klarer wird mir wie suboptimal der riffaufbau ist. Egal wie ich welche strömungspumpe platziere, ich habe überall mulmecken.
Was für das Auge vielleicht ganz schön aussieht, ist absoluter Mist fürs strömungsprinzip. Es würde vermutlich besser klappen, wenn alle Steine einen platz nach rechts rücken :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Korallen gedipt, da kam nicht viel runter. Hand voll waminoa und ein kleiner asterina von der caulastrea :D
WW muss warten, meine UOA hat den Geist aufgegeben, habe nur noch 3l reservewasser und das möchte ich zum nachfüllen aufheben. Die neue Anlage kommt nächste Woche irgendwann..

ICP mache ich nächsten Monat, wenn Geld für mittelchen da ist um Defizite auszugleichen.

Samstag sind noch 2 t. Cana eingezogen, die sind der Hammer. Wesentlich scheuer und zierlicher als die rubris, aber genau so schnell beim futtern :D ich scheine auch ein Männchen erwischt zu haben. Als geschlechtsunterschied habe ich mal gelesen, dass die erste rückenflosse bei Männchen länger sei, das nachzumessen aber wohl eher schwierig wäre.
Die erste rückenflosse meines (vermeintlichen) Herrn hat eine Art Schweif, der gut 1/3 der körperlänge des Fisches beträgt. Weiß jemand wie das aussieht mit der vergesellschaftung, wenn die Gruppe mal mit ein paar canas erweitert wird? Die männlichen rubris sollen untereinander wohl sehr territorial sein, ist das bei den friedlichen canas auch so?

Und zum Schluss das ewige Thema mit der Strömung.. Hätte jemand Tipps zur Ausrichtung der pumpen, eventuell auch im Zusammenhang mit leichtem verrücken der Steine? Ich weiß das soll man nicht machen, aber naja..
2017112312232700.jpg
2017112312232800.jpg
2017112312232900.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Sooo.. Ich hab angefangen schrittweise den Sand abzusaugen, um in zukunft die Steine neu anzuordnen, weil das mit der Strömung hinten und vorne nicht klappt. In den Ecken lasse ich was liegen, damit die nassarius sich noch einbuddeln können.
Gegen die cyanos mache ich derzeit gar nichts. Kein absaugen, kein wedeln, keine Mittelrhein.. Nitrat ist derzeit stabil zwischen 5 und 7, Phosphat irgendwas um 0,03, lässt sich mit dem test nicht sicher sagen. Morgen kommt der HI736, ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich :D CA ist immer noch astronomisch hoch und geht einfach nicht runter, aber das scheint niemandem etwas auszumachen. Korallen stehen eigentlich alle super bis auf eine euphy und die zoas, aber die waren von Anfang an irgendwie zickig.
Samstag gab's eine wunderschöne alveopora, die mittlerweile fast komplett geöffnet ist, wenn nicht gerade jemand drüber latscht.
Waminoa werden regelmäßig von den Scheiben gesaugt, auf Korallen konnte ich sie nicht mehr entdecken.
Die axifuga zeigt überall schon winzige, neue Köpfe :)
2017122012483500.jpg
2017122012483600.jpg
2017122012483601.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Antworten