40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Ne ne, ich meinte schon auch zoapocken. Wusste bis gerade gar nicht, dass es auch seepocken gibt..

P.s. freut mich übrigens sehr, dass es bei dir inzwischen mit den zoas klappt :)
Ich versuche das nach der Vergrößerung nochmal, dann gönn ich mir 'ne sunpower :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Zum Jahresende war ich nochmal im örtlichen mewa-laden und jetzt ist der Fischbestand für das minibecken komplett. Eingezogen sind nochmals 2 rubris, bei deren einsetzen es keinerlei Streitigkeiten mit den vorhandenen Tieren gab. Das Quartett das seinen stammplatz am selben Stein und ist öfter mal in der Gruppe unterwegs :)
2017123118193500.jpg
Zudem schwamm in einem anderen kleinen Becken noch eine minigrundel rum. Laut Verkäufer war sie vor geraumer Zeit mal in einer Lieferung trimma cana dabei und war ein ziemlicher aussenseiter, er wusste selbst nicht was es genau für eine Art ist. Da ich so eine Ahnung hatte hab ich das mewalex befragt und siehe da: eviota atriventis. Die ist auch direkt mitgekommen, hängt mal bei den rubris rum und darf nachts sogar mit in die schlafhöhle der cana.
2017123118193600.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
hypocampo

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von hypocampo »

:-)
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Sooo.. nicht wirklich ein update, mehr eine Suche nach Rat.

Ich hab mir gestern eine wundervolle Wohnung angesehen, in die ich Anfang März (wenn alles klappt) einziehen werde und natürlich kommt das Becken mit. Naja, nicht wirklich.. Da ich mir durch Unwissen- und Dummheit mittlerweile glasrosen, kugelalgen und die altbekannten waminoa eingeschleppt habe möchte ich mit dem Umzug direkt einen Neustart machen. Die beckenmaße bleiben in etwa gleich, vielleicht einen Tick größer :roll: an Technik und Besatz ändert sich aber vorerst nichts.

Geplant ist das neue Becken in der neuen Wohnung erstmal mit minimaler Technik aufzubauen, nach und nach alle Tiere und schlussendlich den Rest der Technik umzuziehen.

Den neuen Aufbau möchte ich gerne mit den CaribSea Life Rocks machen und mit ein bisschen von meinem Sand animpfen. Die Tiere würde ich gerne in 2 Fahrten umsiedeln. Ein paar Tage nach Start des neuen Beckens die weichkorallen, ein paar der robusten LPS, Einsiedler, einen Großteil der Schnecken und wenn es klappt vielleicht einen borsti und ein paar Spaghettiwürmer.
Eine Woche später die restlichen Korallen, Schnecken, krabbi, Fische und die restliche Technik.

Meine fm Analyse kommt nächste Woche mit der Post, die würde ich mir dann aber aufsparen bis das neue Becken komplett besetzt ist und ein oder zwei Wochen so lief.

Alles was umzieht wird entweder gründlichst gereinigt oder, im Fall der Korallen, ausgiebig gedipt.

Meint ihr das klappt so?

PS. Freitag kam ein Päckchen mit neuen Häusern für die einis, allerdings hab ich mich grob verschätzt und ein paar Häuser sind doch ein paar nummern zu groß ausgefallen :? Netter Nebeneffekt: die eviota hat jetzt ihre eigene 1-zimmer Wohnung :D
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nick »

Hallo Kim,

ich würde die Masse der Korallen sofort umsiedeln, Steine natürlich so gut es geht reinigen und alles dippen. Was sich ohne Steine versetzen lässt, sollte auch ohne Stein am Fuß umsiedeln. Zwei bis drei der robusteren Korallen können dann im alten Becken bleiben.
Die Einsiedler musst du dann am Anfang noch zufüttern. Klappt ganz gut mit Algentabs.
Wenn du es neu dekorierst musst du auch wieder von vorn beginnen mit dem Dosierplan.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Erstmal danke für die Antwort nick, auch wenn ich etwas spät dran bin.. Die Wohnung habe ich zwar nicht bekommen, aber die suche geht weiter.

Also erst einis, Schnecken, Großteil der Korallen und danach krabbi, Fische, restliche Korallen und alles was sonst noch so durch die Gegend Schneckt.
Aber.. wieso die robusten Korallen zum Schluss? Sollte man beim erstbesatz nicht mit den robusteren Tieren anfangen? Oder werfe ich die Biologie im alten Becken so durcheinander, dass das zu viel für die sensiblen ist?

Da mein bauchgefühl sagte, dass das Becken zu wenig Jod hat hab ich den Red Sea test und direkt auch mal chem-iof bestellt.. Nach dem testen und der Erhöhung des jodgehalts (von ca 0,03 auf 0,06) stehen alle Korallen wesentlich besser und die fast totgeglaubte euphyllia plustert sich auch wieder auf :)

In den letzten 2 Wochen habe ich mich auch um die überpopulation von Spaghettiwürmern gekümmert. Es wird wesentlich weniger gefüttert (die eviota ernährt sich anscheinend ausschließlich von copepoden, zumindest hab ich sie noch nicht einmal nach Futter schnappen sehen. Was mir sorgen bereitet.. bekommt die dann im neuen Becken genug copepoden zusammen um satt zu werden?) und ein paar im Sand lebende Würmer wurden herausgefischt, hauptsächlich weil sie die euphys und ricordea genervt haben. Dafür gibt es jetzt wesentlich mehr mini-nassarius.. Man kann wohl nicht alles haben :D

Die Gelege in den zoas sind übrigens auch mit 99%iger wahrscheinlichkeit von den nassarius und auch keine richtigen Löcher, sondern plattenähnlich und lassen sich leicht von der Koralle lösen. War wohl nur eine optische Täuschung..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Kalkalgen an der rückwand: Check! :D in dem Grün kommt schon die ein oder andere kalkrotalge, Tendenz steigend 8-)
2018022217212400.jpg
Und mal eine frage.. Die Koralle habe ich als favia gekauft. Allerdings hab ich neulich ein Foto einer Koralle gesehen, bei dem ich dachte "hey, noch eine favia", die wurde dann aber als acanthastrea identifiziert. Also, was genau ist das für eine?
Das erste Bild ist einmal längs durchs Becken aufgenommen, frontal sieht man sie eher seitlich. Blöd geklebt :roll:
2018022217212300.jpg
2018022217212200.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von carlo_kraemer »

Das ist eine Acanthastrea.
Viele Grüße
Carlo
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Danke, Carlo. Da kann sich der große onlinehändler eine Scheibe von dir abschneiden :)

Und noch etwas schönes hinterher, ich habe die letzten 15 Minuten einem der rubri Pärchen beim ablaichen an der Rückscheibe zugesehen. Schade nur, dass die Aufzucht solcher Larven (soweit ich weiß) bislang erfolglos geblieben ist..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Ich bin in letzter zeit öfter über das Thema Atemkalk gestolpert und würde das gerne mal ausprobieren, da mein ph-wert sich eher im unteren Bereich (7,5) befindet und zeitweise stark schwankt. Viel lüften ist gerade im frühjahr/Sommer so eine Sache, da ich quasi gegen alles allergisch bin was Blüten, Pollen oder Fell hat..

Nun hab ich aber einen sander piccolo, der die Luft nicht selbst ansaugt, sondern von einer externen pumpe versorgt wird. Ist es überhaupt möglich eine filterpatrone mit atemkalk zwischen pumpe und piccolo zu schalten? Und hat das bei so einem kleinen abschäumer überhaupt einen Effekt?
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Antworten