Swalle´s Seaworld

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Gweny »

Oh Salinität hab ich übersehen. Leider zu hoch. Bitte senken

Kalium wird dann umgerechnet auf 35 % Sali bei ca. 390 liegen. Dieses also auch was anheben.
Grüße miri
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Okay Danke.

Werd ich machen.

Ist sonst etwas auffällig was das Absterben und die "Farblosigkeit" meiner Enzmann erklären könnte?
Gruß
Markus :)
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von NanoCube »

Ich würde auf jeden Fall Magnesium noch anpassen. Das liegt nämlich umgerechnet auf 35 PSU deutlich unter 1200 mg/l. Gerade in Kombination mit erhöhter KH und erhöhtem Ca sehe ich das nicht unkritisch. Magnesium wirkt hier als Puffer und sollte nicht unterschätzt werden.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Gweny »

Hi Markus

Aufgrund der Analyse würde ich die Probleme mit der enzmann erstmal dem bor zuschreiben. Nach Anpassung müsste sich dies dann deutlich verbessern wenn's daran liegt. Würde auf jeden Fall erst mal so vorgehen und dann weiter schauen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Fluor ist in einem normalen Gleichgewicht mit dem IF gut zu kontrollieren, aber möglicherweise ist der Fluorgehalt im Meersalz nicht optimal hoch, hier würde ich dann wenn mit einer reinen Fluorid-Lösung nachdosieren, die es im Handel z.B. von ATI glaube ich gibt, ggf. Restmaterial von Gilbers.
Gruß,
Jörg
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Okay danke, ich schau gleich mal nach wo ich es her bekomme.
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hallo,

Hab mir das Fluor von ATI geholt.
Kalium, Bor von Sango.
Hab die Zugaben aufgeteilt und morgen kommt die letzte Dosis rein.
Auch Mg habe ich angehoben.
Salintät, KH sowie Ca hab ich gesenkt.
Ich muss mal beim testen mit den Test's anders vorgehen bzw. den allerersten Farbumschlag annehmen.
Die Farbe passt dann zwar nicht zur Beschreibung, aber zur Analyse :-)
Wenn ich die Referenz teste komm ich zwar auf die Farbe die ich sonst immer genommen habe, doch in der Analyse war der Wert immer etwas höher.
Werde das mal bis zur nächsten Analyse so handhaben.
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hallo zusammen,

Seit nun einem knappen Jahr verwende ich die Sangokai Produkte (Basis, Balance etwas später und seit gut einem Monat SPS im täglichen Wechsel mit Basis)
WIRKLICH konsequent!
Habe vielleicht in Summe 2-3Wochen mal nicht dosiert (Einzeltage zusammen gerechnet)
Auch noch die Spuris hab ich allesamt da, außer Jod das alle 2 Tage dosiert wird, wird der Rest nur nach Analyse ausgeglichen.

Heute saß ich mal wieder etwas länger vor meinem Becken und hab mir mal die Frage gestellt ob Sango bei mir überhaupt etwas bringt!?
Oder würde ich es auch auf dem gleichen Stand halten wenn ich wieder zurück zu Balling + Wasserwechsel (wöchentlich) gehe!?
Ich kann bei mir überhaupt keine Kleinstlebewesen (die früher immer so an den Scheiben waren) entdecken.
Sollte sich so etwas nicht auch bilden?
Oder hauen meine Fische die alle weg?
Die Microbakterien kann man ja weder sehen noch messen und da hoffe ich mal das dies funzt.
Aber da ich immernoch grüne cyanos habe, sogar etwas mehr als vorher, gehe ich auch davon aus das etwas mit meiner Bio im Becken nicht stimmt (dosiere keine baks zusätzlich, nur rein Sango)
Auch ist mir meine Enzmann weiter am Fuß abgestorben (wächst aber ansonsten munter weiter, Polypen sind auch super)
Die A. Echinata ist letzte Woche über Fuß weiß geworden, habe gleich wieder an AcroStrudelwürmer gedacht, nach dem Baden ist aber nix angefallen (ist Fragmentiert und neu aufgeklebt, mal sehen wie es weiter geht)
Die ein oder andere Euphyllia stand auch schon mal besser.
Also irgendwie sind die Problemchen immer noch die selben bevor ich mit Sango gestartet bin.
Einerseits weiß nicht ob ich zuviel erwarte, anderseits für das Geld das man investiert?

Weiß nicht was ich machen soll, weiter oder nicht?

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Gweny »

Hallo Markus,

Kannst du uns mal deine aktuellen Werte, aktuelle Bilder etc zusenden?
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Markus,
Kann dir nur meine Erfahrungen bezüglich Sangokai bekannt geben.
Ich würde eher die Ursachen beim Licht Strömung oder Salz sehen.
Das Sangokai System ist zur Zeit das Beste am Markt.
Vor allem auch das günstigste.
Versuche deine Werte so stabil wie möglich zu halten.
Alle 4-6 Wochen eine Analyse zu machen.
Hab einfach Geduld.
Beste Grüße Gerhard
Antworten