Swalle´s Seaworld

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Die Anordnung der Korallen ist noch nicht ganz abgeschlossen.
Einge LPS werden noch weichen müssen und 2-3 SPS kommen noch dazu.

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Abend,

Heute angekommen und denke am Donnerstag werde ich auch mit Balance starten.

2017103020105400.jpg
Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hi zusammen,

Findet ihr die Anordnung der Pumpen so in Ordnung?
Habe eine an der linken Seite die hinters Riff strömt (Strömung kommt durch, da hinten am Riff ein Durchgang ist)
Eine Pumpe ist an der rechten Seiten vorne und die 3te
ist hinten und strömt im Wellenmodus (pulsierend)
in Richtung Vorderscheibe.

Gruß
Markus
Dateianhänge
2017103114213700.jpg
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hallo zusammen,

Bin heute schon mit Sangokai Balance gestartet.

Die 8er ATI Sunpower kommt auch Ende der Woche, kann ich den Umstieg von LED auf T5 radikal durchführen?
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Umstieg gemacht?

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hi,

Naja bis auf eine Reaktion auf meinen Fischbesatz kam hier in meiner Beckenvorstellung ja leider noch nichts.
Dann schreib ich halt mit mir selbst :-)
Gestern konnte ich die 2te große Euphyllia weiter geben und etwas Platz schaffen.
Wenn alles klappt, klebe ich morgen etwas SPS um und mache dann mal neue Bilder.
Sangokai Basic ist dann morgen mit der Etablierungsphase abgeschlossen und Montag wird dann voll dosiert.

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Gweny »

Hallo Markus,

Dein Becken wirkt von den Korallen heftig gut, aber wie gesagt, evtl den fischbesatz mal überdenken. Wir hier bei sangokai empfehlen eher fürs becken kleine fische die die nährstoffe eng zu den korallen bringen.

Der umstieg von Led auf t5 klappt meist ganz gut. Aber vielleicht hängst du die neue Lampe anfangs etwas höher bzw fährst sie nicht auf volle stärke. Welche röhrenkombi willst du nehmen.

Bin selbst mit Chemie auffem Kriegsfuß. Aber kann dir das buch5vom latgka "meerwasserchemie" ans Herz legen. Das ist wirklich gut.

Dein sps wachstum scheint gut zu sein. Auch die lps stehen sehr gut.

Den scheibenreiniger parke ich nicht im Becken. Auch nicht den ohne klinge. Hab immer bedenken dass da doch was ins Wasser abgegeben wird.

Die pumpen sind schön verteilt. Da musste immer schauen wie es am besten passt. Das kann man meistens nur beurteilen wenn man direkt ins Becken rein schaut.

Ich persönlich reinige regelmäßig mein technikbecken. Man ist immer wieder erstaunt was sich da alles ablagertun im laufe der Zeit. Da solltest du mal beim ww Hand anlegen. ;)

Grüße Miriam
Grüße miri
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hi Miriam,

Vielen Dank für dein Feedback.

Mein Fischbesatz bleibt nicht so.
Den H. Melanurus hatte ich aus einer Beckenauflösung und nur zur Bekämpfung der Waminoa geholt, er ist ja auch schon seit Dienstag raus (bekämpfe sie jetzt mit TP Elimi phos rapid)
Den Doc ziehe ich groß damit er sich beim Kollegen besser behaupten kann (kommt Dezember raus)
Der war so klein und ist jetzt so ein Prachtkerl :-)
Ob ich mir noch andere Fische zusetze weiß ich noch nicht, werd mich da noch beraten lassen, was man noch so einsetzen könnte (falls wer Ideen hat, immer her damit)

Find den Wachstum bei mir auch sehr gut und das auch noch mit den billigen China Dingern :)
Die lps Zicken gerade zwar etwas aufgrund der geringen Nährstoffe, aber da werde ich noch die Mittelstellung finden um SPS und LPS glücklich zu machen.
Sehr gespannt bin ich auf T5 und ob es dann nochmal einen Schub an Wachstum gibt.
Röhrenkombi wid 5x Coral plus und 3x Blue plus von ATI.
Später dann 1:1 (aber nur wenns gut läuft)

Beim Technikbecken säubern, Kabel verlegen usw.
bin ich etwas schlampig, aber mach ich auch in unregelmäßigen Abständen.
Das TB wird auch noch größer, lasse mir da nächstes Jahr ein neues kleben

Das Buch schau ich mir mal :-)
Und den Reiniger hol ich dann auch mal lieber raus
(sieht ja auch optisch nicht so toll aus)

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Jacqueline0086
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:02

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Jacqueline0086 »

Hallo Markus!
Ein sehr schönes Becken hast du da! Du schreibst zwar großteils mit dir selbst, aber ich lese immer mit! :-)
Bin selber noch Einsteiger in der Meerwasseraquaristik, deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben! Werde aber weiterhin den Verlauf deines Beckens verfolgen!
Liebe Grüße
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hi Jacqueline,

Falls du fragen hast oder mal nicht weiter kommst, kannst du mich gerne anschreiben.
Weiß auch nicht alles, aber mit der Zeit lernt man ja so einiges dazu.

Werde dich/ euch auf dem laufenden halten und immer mal wieder Bilder posten.

Da ich ja seit gestern den Waminoa den Krieg angesagt habe, wird das heute nix mit umkleben.
Will den Korallen und der Biologie im Becken nicht zuviel zu muten.

Gruß
Markus
Gruß
Markus :)
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Hi zusammen,

Update..

Die Sunpower ist da :D
Ich war ja vorher echt ein LED Freak, aber ich muss echt sagen das Licht der T5 ist unschlagbar.

Habe gerade einen kleinen Phosphat Anstieg und weiß noch nicht warum. Absorber läuft mit und wurde gewechselt, trotzdem leichter Anstieg von 0,03 auf 0,06 :cry:
Muss mal schauen was da los ist.

Gruß
Markus
Dateianhänge
2017110814145500.jpg
Gruß
Markus :)
Antworten