Mein neues Projekt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Hallo Carlo,

die Erfahrungen habe ich leider auch schon ein paar mal gemacht.

Meiner Erfahrung nach ist es enorm wichtig wo die herkommt ( welcher Importeur) Die meisten SPS überstehen den Versand oft Problemlos oder nur mit Eindunkeln.

Die Icefire hingegen reagiert oft mit Folgeschäden (wenn z.b starke Temperatur Schwankungen beim Transport entstehen). Die Folgeschäden kommen auch meist nach 1-2 Wochen erst.

Ich kaufe die bei nur einem bestimmten Importeur und habe mit dem Recht gute Erfahrungen. Die Tiere sind zwar meist eingedunkelt ( wie z.b die Shortcake) aber lieber eingedunkelt als sau hell.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Hallo Sangokaianer :)

ich überlege schon länger auf eine vollflachige Led umzusteigen. Bin mit der ATI Hybrid zufrieden, einfach mal was neues.

Infrage kommen für mich nur 6x Orphek V4 oder die neue Lani Square Pro 3x Square und 2x Half.

Mal abgesehen vom Geld, für welche würdet Ihr euch entscheiden?

Ich möchte noch etwa warte 1-2 Monate bis ich die neuen Leuchten kaufe, damit das System etwas stabiler ist KH gut eingestellt und die SPS etwas Reserven haben.

Es wird nicht im US Style gefahren.... alles nach den Empfehlungen von Jörg nur halt LED.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von hypocampo »

Ich ginge für die Kessil AP700... 4-5 Stück
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Mir gefällt bei der Kessil die Spot Anordnung nicht. Deswegen fällt die raus.
Ist bestimmt ne gute Leuchte aber wegen den Spots für mich nicht interessant.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von hypocampo »

alaattinb hat geschrieben:Mir gefällt bei der Kessil die Spot Anordnung nicht. Deswegen fällt die raus.
Ist bestimmt ne gute Leuchte aber wegen den Spots für mich nicht interessant.
Fahr mal zu Claude und schau die überm Becken an.. da ist nix mit Spot sondern flächige Ausleuchtung...
Top Verarbeitung! Wenn nicht Kessil dann würde ich auf die Lani gehen. Wie tief (Höhe) ist Dein Becken? Die Lani penetriert meinen Info's nach nicht so in die Tiefe...
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Ich glaube dir gerne dass die wirklich gut sind. Sonst würde der Claude die nicht nutzen. Aber vom Aufbau her möchte ich nur Lampen kaufen die auch übers ganze Becken angeordnet sind wie z.b Lani oder Orphek.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Und egal wie gut die Kessil ist, die kann ja von der Anordnung her garnicht so gut ausleuchten wie eine flächig angeordnete LED. Ohne Bewertung welche besser ist oder schlechter.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

hypocampo hat geschrieben:
alaattinb hat geschrieben:Mir gefällt bei der Kessil die Spot Anordnung nicht. Deswegen fällt die raus.
Ist bestimmt ne gute Leuchte aber wegen den Spots für mich nicht interessant.
Fahr mal zu Claude und schau die überm Becken an.. da ist nix mit Spot sondern flächige Ausleuchtung...
Top Verarbeitung! Wenn nicht Kessil dann würde ich auf die Lani gehen. Wie tief (Höhe) ist Dein Becken? Die Lani penetriert meinen Info's nach nicht so in die Tiefe...

Mein Becken ist 160x70x70

Es würden bei der Lani 4 Square's in reihe nebeneinander kommen und jeweils links und rechte eine half dahinter. In der Mitte brauche ich keine dahinter da da der Überlaufschacht ist.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von alaattinb »

Eine Lani Square Pro Leuchtet 60x60 aus laut Herstellerinfo.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Mein neues Projekt

Beitrag von hypocampo »

alaattinb hat geschrieben:Eine Lani Square Pro Leuchtet 60x60 aus laut Herstellerinfo.
Du weisst Doch Aalattin - Hersteller wollen verkaufen. Ich geb da auf solche Angaben nicht (mehr) viel.
Aber die Lani gefällt mir auch.. ich hätte einfach bedenken wegen der Höhe. Zudem kommt, dass die Lani in Deutschland gebaut wird oder?
Die Orphek in Israel. Wenn möglich würde ich die eigene Wirtschaft unterstützen ;-)
Antworten