Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Wegen dem Gilbers KH Test... ich habe selbiges vorgestern festgestellt als dieser zu Ende war und ich auf Salifert umgestiegen bin. Becken mit Gilbers 7.3 - Becken mit neuem Salifert 8.3 - Salifert daraufhin mit Referenz (7) getestet... Volltreffer 7.0 - Dann nochmal den alten Gilbers mit der gleichen Referenz 6.5
Anfangs hatte ich mit dem Gilbers bei Referenz 7 (so wie ich den Test mache) 7.4 gemessen. Ist also im Laufe der Zeit völlig abgedriftet. Somit war ich nie bei angepeilten 7.2, sondern eher bei 8.2
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

PS: Ich würde keine kleinen WW machen. Mach lieber erstmal 3x 20%. Sonst bringt das nicht viel. Ich würde sogar den ersten möglichst gross ausfallen lassen... da ist der Einfluss auf die Absenkung von kritischen Werten am höchsten. Ich habe mit dem ATI Absolute Ocean echt extrem gute Erfahrungen gemacht. Und der Aufpreis von 2 Cent/l zum FaunaMarin Salz ist es mir wert. Alleine, dass da nix rumstaubt und man wirklich in 1min perfekt gemischtes Wasser hat... Grandios!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Patrick »

Hi,
NanoCube hat geschrieben:Ich habe mit dem ATI Absolute Ocean echt extrem gute Erfahrungen gemacht. Und der Aufpreis von 2 Cent/l zum FaunaMarin Salz ist es mir wert. Alleine, dass da nix rumstaubt und man wirklich in 1min perfekt gemischtes Wasser hat... Grandios!
Da muss ich Dir absolut zustimmen, ein wirklich tolles Produkt für den WW das ich auch sehr empfehlen kann.
Salty greetings,
Patrick
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hi Florian,

Danke für Dein Feedback. Tatsächlich ist auch mein Gilbers KH Test zum Ende hin scheinbar abgedriftet, was ich mangels Multireferenz nicht mitbekommen habe. Aktuell habe ich noch den TM Pro zusätzlich zum Red Sea, mit dem ich noch etwas auf Kriegsfuß stand.
Ich bin kein Freund von allzu großen WW. Ich hatte immer den Eindruck, dass den Korallen es nicht so gut gefiel, eine schlagartige Große Veränderung hinzunehmen. Da die Werte nicht so schrecklich sind, sehe ich auch die Veranlassung nicht und Senke lieber moderat.
Das ATI Absolute Ocean werde ich einsetzen, wenn mein Eimer FM verbraucht ist. Man hört viel Gutes und da ich mein Wasser immer in Kanistern herstelle und rumschleppen muss, ist das eine enorme Erleichterung.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

bevor die tage ein großes Update mit Bildern, Problemfällen und auch Erfolgserlebnissen kommt, habe ich die Bitte und Frage nach der Identifikation mehrerer mir unbekannter Wesen :) .

Ich habe (bislang zumindest) nicht den Eindruck, dass diese Bewohner gefährlich oder lästig sind oder wem großartig was tun, dennoch will ich natürlich sicher sein und wenn nötig eben eingreifen. Trotz Meerwasser-Lexikon, google und sonstigem Rumgestöbere, bin ich bislang nicht so wirklich schlau geworden, wer oder was das so alles ist.

Fangen wir an mit vermutlich einem Schwamm: Das rosa/orange Zeug habe ich an mehreren Stellen im Becken. Immer aber direkt an Korallen. am Ablegerstein oder eben am Riff. Im Falle der Caulastrea direkt an dem Teil der Koralle, das nicht (mehr) vom Gewebe überzogen ist. Neben diesen 3 Beispielfotos habe ich es an noch weiteren Korallen, man sieht das ja auch nicht zwingend überall.
Wäre schön zu wissen, ob das ZEug okay ist, den Korallen schädigt oder sie zurückdrängt. Aktuell habe ich den Eindruck, das macht gar nichts.
Dateianhänge
Scwamm an Caulastrea.jpg
Schwamm an Acan.jpg
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Dann vermutlich auch ein Schwamm unterhalb (also im Schatten, wie auch das rosa Zeug) einer ansonsten prächtig wachsenden Montipopra hoffmeisteri. Hier aber weiß bis halbtransparent/milchig.
Dateianhänge
Schwamm an Monti.jpg
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Diese Bilder wurden vor der Beleuchtung geschossen, die Korallen sind dann noch relativ zu, im Zimmer ist es aber hell genug zum Fotografieren und so sehen die Korallen nicht so prächtig aus, man siehr aber eben gut was ich meine.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hier jetzt etwas "Fiederiges" an einem Riffteil. Ich kann das nur von dieser Seite aus sehen. Ob das mehr wird, kann ich nicht sagen auch nicht, ob das an sich größer wird. Ich glaube eher nicht, das sah schon vor längerer Zeit so aus. Dennoch würde ich natürlich gern wissen, ob das irgendwelche Algen sind, die mal überhand nehmen könnten.
Dateianhänge
Zeug an Riff.jpg
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Sorry, dass die Bilder so übel sind, ich hoffe man kann dennoch was erkennen. Leider musste ich ziemlich zoomen. Auch bei all den anderen Bildern
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Jetzt etwas, von dem ich ausgehe, es ist irgendwas Fadenalgiges. Sicher bin ich nicht. Es wächst dort seit längerer Zeit und wird nicht wirklich schnell größer. Allerdings wächst es schon ein wenig und ich hatte es auch mal beim Wasserwechsel versucht zu entfernen. Allerdings nicht sehr hartnäckig versucht.
Von vorn und hier jetzt auch bei Beleuchtung sieht es blau fluoreszierend aus und anfangs dachte ich mal, das ist eine Glasarose im Schatten. Von der Seite und unten sieht man, dass es grün und "grasartig" ist.
Dateianhänge
Fadenalge2.jpg
Fadenalge.jpg
Gruß
Stefan
Antworten