Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Hab das auch erst vor genau einer Woche von Claude in einem seiner Videos gehört... deshalb mach ich mir auch da keine zu grossen Gedanken. "Echte" Dinos überziehen innerhalb von paar Stunden das gesamte Becken... wenn es blöd läuft.

https://youtu.be/OWd346x7VIY
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Silikattest werde ich nächste Woche mal bei einer Bekannten machen.
Ich habe die Keramik im übrigen auch nur kurz abgespült mit dem Massagestrahl in der Dusche. :-) Ein wochenlanges Wässern in Osmosewasser halte ich eher für kontraproduktiv. Denn... die Keramik saugt sich bis ins innere mit Osmosewasser voll. Es kann unter Umständen sehr lange dauern, bis im tiefsten Inneren ausschließlich durch Diffusion der gleiche Salzgehalz herrscht wie im restlichen Becken. Da ich nicht weiss ob das was ausmacht hab ich es gelassen und die Keramik gleich in das entgültige Medium platziert.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hi Florian,

wieder was gelernt. Mich würde mal Jörgs Meinung zu dem Thema interessieren. Danke für den Link.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Hab gerade den Silikattest (Salifert - ein Monat alt) gemacht. Ergebnis: keinerlei Färbung... heisst unter 0.03 mg/l.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hi Florian,

Glückwunsch :) . Ich hatte wohl eine schlechte Charge, gehe ich davon aus. Bei mir waren auch die Riffteile unterschiedlich gefärbt, sodass anzunehmen ist, dass die Zusammensetzung des Materials nicht immer identisch ist.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Zwischenupdate, bald kommen neue Fotos. Bin endlich sehr zufrieden. Heute kam eine FM Analyse von Jörg. Die Ergebnisse sind nicht berauschend aber gehen in die richtige Richtung. Mein Silikatproblem gehört nun hoffentlich endgültig der Vergangenheit an, genau wie die grünen Cyanos. Die Bakterien, die mir den Phosphatwert versaut haben, lasse ich sein. Die Strömung wurde mit einer MP40qwQD optimiert und das ist ein Riesenschritt gewesen. Endlich verstehe ich, was gemeint ist, wenn Ihr sagt: Mein Becken kommt in Schwung. Außer hoher Ca und Mg Werte, von denen ich nicht nachvollziehen kann warum, ist alles okay. Lithium ist hoch, vermutlich vom Riffmörtel und der Keramik. Da ich am Wochenende mal das TB reinige und dabei dann einen WW mache, ist das evtl. dann auch schon Vergangenheit. Danke für all die Tipps - endlich habe ich auch die Ruhe, das Becken einfach mal in Frieden zu lassen und es erweist sich als richtig. Endlich sehe ich auch, was passiert wenn ich was ändere und habe eine gewisse Konstanz und Nachvollziehbarkeit in meinen Werten. Ich habe eine rote Montipora digitata, die ist ziemlich zickig und meine Referenzkoralle - die zeigt mir, wenn was nicht stimmt. Phosphat ist wieder okay, Clean anio wieder ist raus und hat seine Sache gut gemacht , SPS zeigen Polypen, von denen ich gar nichts wusste, Farben kommen zurück, die ich nicht mal so wirklich verloren glaubte. Endlich macht das mal so richtig Spaß - war zwischenzeitlich schon arg gefrustet.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Gweny »

Hallo Stefan,

wie läuft das Becken mittlerweile? Gibts aktuelle Fotos für uns ;)
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hallo Miri,

Danke, dass Du fragst. Freut mich wirklich sehr. Stimmt, mein letzter Eintrag ist fast 4 Wochen alt. Aktuelle Fotos habe ich nicht, werde ich um Ostern mal machen. Ich hatte mal vor, ein bisschen anzugeben :lol: , es hat sich schon was getan im Becken - also für meine Verhältnisse :roll: . Einerseits bin ich nahezu komplett mit Korallen, die ein oder andere Kruste oder Acanthastrea kann evtl. noch ein Plätzchen finden und an der Rückwand ist noch was denkbar.
Ich hatte / habe hauptsächlich an der Rückwand und aber auch auf Riffteilen dunkelbraune, fast schwarze samtartige Beläge. Die werden/wurden einerseits von der Putzkolonne vertgilgt und gehen aber auch momentan wieder selbst zurück. Sah aber teilweise nicht so schön aus, deshalb auch keine Bilder die ganze Zeit. Ich vermute auch hier Kieselalgen, da nämlich ich doch wieder einen Peak im Silikat hatte, nachdem ich das TB grundgereinigt hatte und einen größeren WW gemacht hatte (natürlich mit silikatfreiem Wasser). Manchmal kommt es mir so vor, dass ich durch Eingriffe ins Becken den Dreck aus der Keramik kitzele.
Aber das hatte alles keinen Einfluß auf die allgemeine Entwicklung, Kalkrotalgen werden immer mehr und bilden nun auch schon fast nicht nur "Sommersprossen", sondern größere "Placken", Korallen wachsen und gedeihen und verdrängen auch das braune Zeug. Bei den SPS (außer Monti hoffmeisteri und rainbow und superman) sehe ich zwar kein Größenwachstum, aber die Bildung von Basalscheiben und vergrößerung am Fuß.
Seriatopora, Pocillopora und Stylophora gehen richtig gut und zeigen ordentlich Polypen.
Montipora digitata auch, allerdings bei meinen hellen mit blauen und weißen Polypen, wird der Körper dunkler.
Mit Acroporen läuft es irgendwie nicht. Bis auf eine, sind die anderen 4 ziemlich eingedunkelt. Eine anfangs stahlblaue ist jetzt fast rostbraun.
Ich vermute hier eine bisher mangelnde Kontinuität in den Wasserwerten: bei den Nährstoffen hatte ich dann doch immer Schwankungen. Nie großartig und eigentlich vom absoluten Wert auch in Ordnung. Aber eben nicht konstant. Dazu kommt, dass bei mir nach wie vor CA die KH drückt und ich nicht ausmachen kann, inwiefern irgendein verbrauch zu lasten von chemischen Ausfällungen oder eben verbrauch durch die Tiere kommt. Bis vor einem Monat habe ich immer 1 X pro Woche eine größere Menge Balance KH dosiert. Die Dosierpumpen hatte ich noch nicht in Betrieb, da ich das immer von Hand machen wollte, solange da noch kein kontinuierlicher Verbrauch erkennbar war. CA musste ich seit 4 Wochen nicht dosieren, KH aber ca. 200ml pro Woche. Inzwischen dosiere ich KH täglich per Dosierpumpe und das ist ganz offensichtlich besser für das Becken und die Entwicklung.
Definitv ist aber auch wieder eine Analyse fällig. Hier hatte ich ja auch einige Baustellen in den Wasserwerten , evtl. behagt da meinen Acroporen auch was nicht.
Mein Banggai-Kardinalbarschmännchen hat jetzt seit knapp einem Monat die Eier/Fische im Maul. Bin sehr gespannt wie das ausgeht. War da total unvorbereitet. Für den nächsten Versuch bin ich vorbereitet, muss jetzt dann aber das Männchen aufpäppeln.
Conomurex-, Nadel- und Stmatellaschnecken bringen schon teilweise mehrfach Nachwuchs. Anfangs hatte ich Angst, dass die gefressen werden. Die überleben aber und wachsen ziemlich schnell.
Meine Strömung habe ich umgebaut mit Winkeln an den Auslässen in der rückseitigen Strömungskammer und das war auch ein Schritt in die richtige Richtung.
Hoffe, keinen gelangweilt zu haben. Bald gibt es weitere Infos und Bilder!
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Gweny »

Hi Stefan,
Aktuelle Fotos habe ich nicht, werde ich um Ostern mal machen. Ich hatte mal vor, ein bisschen anzugeben :lol: ,
Na super, da freu ich mich und kein Problem, angeben tut jeder gerne :lol:
Bei den SPS (außer Monti hoffmeisteri und rainbow und superman) sehe ich zwar kein Größenwachstum, aber die Bildung von Basalscheiben und vergrößerung am Fuß.
Das kommt sehr häufig vor, dass gewisse SPS sich einfach weigern zu wachsen, bevor sie nicht eine ordentliche Basalscheibe gebildet haben. Hab ne SPS die 6 Monate nicht einen Millimeter gewachsen ist und nun legt sie auf einmal zu, wie Schmitts Katze.
Inzwischen dosiere ich KH täglich per Dosierpumpe und das ist ganz offensichtlich besser für das Becken und die Entwicklung.
Auf jeden Fall!
Definitv ist aber auch wieder eine Analyse fällig. Hier hatte ich ja auch einige Baustellen in den Wasserwerten , evtl. behagt da meinen Acroporen auch was nicht.
Alles klar. Bitte hier reinstellen, wenns fertig.
Grüße miri
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Hi Stefan!

Ich freu mich auch schon auf Deine Fotos, weil ich ja auch im November mit Mirjam's Keramik gestartet habe. Auch ich habe diese etwas unschönen Beläge, weshalb ich auch noch zögere Fotos einzustellen. Aber zumindest wachsen die Korallen schon... auch die Acros. Mit den Farben bin ich aber auch noch nicht zufrieden. Teilweise wirken sie etwas matt und alte Teile von den Acros sind noch arg dunkel. Alles was neu wächst schaut ganz passabel aus... gerade bei der Shortcake.
2018-03-24 18.34.46.jpg
2018-03-24 18.35.30.jpg
2018-03-24 18.36.06.jpg
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten