Lichty`s Aquarium

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Lichty »

Danke Patrick, mir gefällt es auch noch gut, doch so langsam tritt das ein, was man früher nicht hören wollte. Ich habe zu viele Korallen ins Aquarium eingesetzt, waren ja genug Plätze frei. Jetzt, wo die Korallen richtig wachsen, wird der Platz langsam eng und das Scheibenputzen klappt auch nicht mehr überall. Wenn es so weitergeht, dann muss ich einen Umbau vornehmen, der einen wieder um Jahre zurück wirft. Nun ja, aus Fehlern kann man lernen und es das nächste Mal besser machen.
mfg

Jens
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jens, wirklich schön. Frühzeitig fragmentieren und Ableger machen ist da immer hilfreich, aber ich weiß, dass das einfacher gesagt ist, als getan, weil die Korallen auch alle eine schöne Wuchsform haben. Ich würde vor einem radikalen Umbau ggf. erst beginnen, Stück für Stück einzelne Korallen aus dem Riff zu brechen (so vorsichtig wie es eben geht), und die Kolonien zu verkleinern, bzw., Du versuchst Dich von den Korallen zu trennen, die du am wenigsten haben möchtest. Ich weiß, alles einfacher gesagt... aber das wäre eine Strategie. Ein Umbau bzw. eine Vergrößerung geht natürlich auch, ist aber immer auch ein Abenteuer... Auf jeden Fall Glückwunsch zu dem schönen Becken, sieht sehr schick aus und sehr gut gepflegt!
Gruß,
Jörg
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Lichty »

Hallo Jörg,

vielen Dark für die Zeilen. Wir spielen im Moment tatsächlich mit dem Gedanken, das Aquarium in der Küche ab zu bauen und im Wohnzimmer ein größeres aufzustellen. Der Platz für eine max. 100 x 60 x 50 wäre gegeben, doch in diesen Maßen haben wir noch kein Becken als Raumteiler gefunden. Das Red Sea Reefer 270 ist auch schön und würde auch an die Wand passen, aber mit einen 8 Liter Frischwasservorrat, komme ich nicht weit. Das nächste Becken sollte so ausgelegt sein, so das es max. 14 Tage mal alleine laufen kann. Wir wollen mal wieder ein bisschen Reisen und die Familie hat keine Ahnung von Meerwasser(schauen ja, aber nicht anfassen).

Nochmals danke und schönen Sonntag noch.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jens,
Du meinst, dass es 100 x 60 x 50 nicht als fertiges Komplettsystem gibt? Das Maß kann Dir natürlich jeder Aquariumbauer bauen, und ich finde es ohnehin sinnvoller, wenn man sich Aquarien auf die eigenen Bedürfnisse her selbst plant und baut, was natürlich schon etwas Erfahrung voraussetzt, aber im Endeffekt ist das kein Hexenwerk. Bei Raumteilerbecken musst Du mit der Beströmung etwas aufpassen, weil Du idealerweise nur von der Wandseite aus beströmst und dann mit einer passiven Rückströmung arbeitest, was aber bei 100 cm Länge eigentlich kein Problem ist. Aber hier sollte dann auch die Gestaltung so ausgearbeitet und geplant sein, dass sich die Strömung optimal verteilen kann. Das ist bei Raumteilerbecken wichtig. Schaue Dir mal das Becken von Miriam (Gweny) an, das ist auch ein Raumteiler und ist individuell geplant und gebaut, auch Carlo hat einen schönen Raumteiler stehen.
Gruß,
Jörg
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Lichty »

Hallo Jörg,

Danke für die Info, werde die beiden gleich mal anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Lichty »

Hallo,

wie bereits angekündigt plane ich zur Zeit einen Raumteiler fürs Wohnzimmer. Da der Platz für unseren Geschmack nicht mehr hergibt, planen wir das Aquarium 100 x 60 x 60 und den Schrank 110 x 60 x 100. An der Wandseite wird eine Blende von ca. 10 cm angebracht, damit ich einen Kanal für Kabel etc. habe. Vielleicht werde ich in diesen Schacht auch ein oder zwei Lüfter einbauen, damit die Feuchtigkeit im Unterschrank abgebaut wird. Alle anderen Technikartikel sind bereits vom alten Aquarium vorhanden, ATI Hybrid 4 x 24 + 1 x 75, 2 mal Tunze 6095 mit Controller, Bubble Magnus 3,5 und GHL Lüfter.

Die ganz genauen Planungsergebnisse werde ich erst nächste Woche mitteilen, da wir voraussichtlich am Samstag mit dem Aquarium Bauer Herrn Lerbs zusammen sitzen und alles in Stein meißeln werden.

Eine Frage habe ich aber vorab:

Da es ein Raumteiler wird, wollte ich auf der rechten und linken Wandseite, neben dem Überlaufschacht, eine Strömungspumpe anbringen. Um genug Bewegung zu bekommen, wollte ich zwei Controller mit jeweils einer Pumpe bestücken und wie folgt laufen lassen:

1. Controller 2. Controller
0,5 Std. an. an.
0,5 Std. an. aus.
0,5 Std. an. an.
0,5 Std. aus. an
0,5 Std. an. an
0,5 Std. an. aus
0,5 Std. an. an

So läuft jede Pumpe einmal alleine und eine halbe Stunde zusammen.

Was sagt ihr dazu, bringt das was, oder besser die Pumpen über einen Controller abwechselnd laufen lassen?

Gruß Jens
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Fellnase »

Ich wechsle alle drei Stunden. Im Meer hast Du auch nicht ständig unterschiedliche Strömungen. Da sind es bei Tideneinfluss 6 Stunden.
Hoffentlich kann in Deine ruhenden Pumpen kein kleiner Fisch rein, Der ist dann bei Wiederanlauf evtl. geschreddert.
Tunze hat zwar eine sogenannte Fish-care Funktion. Trotzdem lasse ich meine Pumpen bei Gegenströmung zu 20% mit laufen.
Gruß
Burkhart
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Lichty »

Hallo Burkhart,

die Zeitintervalle kann ich ja noch nach oben setzen, mir ging es nur darum, um genug Bewegung zu schaffen, das die Pumpen einmal alleine und dann wieder zusammen laufen. Da das alte Becken und das neue nicht gerade groß sind, bzw. werden, werden auch nicht viele Fische eingesetzt. Zur Zeit ein Riffbarsch und ein Bodenkriecher.

Wenn die Pumpen bei Dir mit 20 % mitlaufen, dann gelangt die Strömung doch nicht richtig in die Ecken, oder? Hast Du dann nicht Ablagerungen im Bereich der Pumpen?

mfg

Jens
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Gweny »

Hi Jens,

ich würde beide Pumpen immer zusammen laufen lassen. Sonst könntest du für meinen Geschmack zu wenig strömung haben.

Ich würde intervallmäßig arbeiten, also z.b. jede Pumpe wechselnd von 40 % auf 60 %, und zwar so dass immer eine pumpe stärker ist. dadurch verschiebt sich das Strömungsmuster.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Lichty`s Aquarium

Beitrag von Angela »

Hallo Jens,
Lichty hat geschrieben: Da das alte Becken und das neue nicht gerade groß sind, bzw. werden, werden auch nicht viele Fische eingesetzt. Zur Zeit ein Riffbarsch und ein Bodenkriecher.
nun, in das neue Becken wirst Du sicherlich einige kleine Fische einsetzen. Mein Schleimfisch E. Stigmatura hat die Angewohnheit, sobald ich für die Fütterung die Pumpen ausstelle, rückwärts in eine der Pumpen zu kriechen! Ich muss ihn also immer erst im Becken suchen und ggf. aus der Pumpe herausscheuchen, bevor ich die Pumpe wieder anstelle! Ich würde die Pumpen also auch nicht völlig ausstellen.

Gruß
Angela
Antworten