Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
markusd

Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Beitrag von markusd »

Hallo
Möchte mich und mein Vorhaben kurz vorstellen .
Bin der Markus 48j ,komme aus dem schönen Schwarzwald,und betreibe die Meerwasseraquaristik jetzt seit 7Jahren .
Momentan betreibe ich mein 3tes Becken ,die mit Umzügen auf jetzt 160x90x70 angewachsen sind .
Aufgrund mehrerer Umstände bin ich jetzt gezwungen kurzfristig neu zu starten (viel Fisch ,wenig übrige Korallen)
Geplant ist die Fische und letzten Korallen auszuquartieren(für 3Tage),alles zu reinigen und Riffkeramik , neuen Sand , aufgesalzenes Wasser einzubringen ..
Dann mit Baks und Sangokai nach Plan zu starten.....
Werden ein paar stressige Tage nach Weihnachten :roll:
Vielleicht ist so eine Hauruckaktion ja für den ein oder anderen ja interessant zu verfolgen .

Mit freundlichen Grüßen Markus
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(404.99 KiB) 305-mal heruntergeladen
Mit Salzigen Grüssen
Markus
carlo_kraemer

Re: Neustart mt 100% Riffkeramik(Riffsystem)

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Markus,

wir raten eigentlich grundsätzlich von Keramik ab. Aber das scheint ja schon alles entschieden bei dir zu sein. Bin dennoch gespannt wie es laufen wird. Kannst gerne hier berichten.

Und warum willst du Bakterien dosieren? Auch davon raten wir ab.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
alaattinb

Beitrag von alaattinb »

Hallo Markus,

ich hatte auch die Keramik von Riffsystem und war sehr zufrieden. Die Keramik hat nichts abgegeben und ist schnell mit Kalkrot Algen überwachsen.

Bakterien auf gar keinen Fall einsetzen. Künstliches/Totes Material verbraucht ziemlich viele Nährstoffe (am besten direkt Complete und Complex da haben). Wenn du da noch Bakterien dosierst (deren Wirkung absolut fragwürdig ist meiner Meinung nach) rennst du mit voller Wucht in eine Limitierung, anschliessend sterben die Bakterien ab und vermulmen dir das Becken.

Starte mit dem SANGOKAI Start System.

Wünsche viel Erfolg und einen guten Neustart.
LG Alaattin
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo Markus,

ich bin zwar Neuling, habe aber genau das getan, was Du vorhast und kann da was dazu sagen.

Zunächst aber finde ich es etwas unglücklich von Carlo zu sagen, dass Keramik generell nicht empfohlen wird. Vielleicht nicht mehr, das war aber vor nicht allzu langer Zeit anders. Als ich mein Vorhaben vor rund 15 Monaten zu planen anfing, war Keramik in aller Munde und auch hier und von Jörg wurde es positiv besprochen. Da gibt es ja den ein oder anderen Artikel dazu. Darauf habe ich mich gestützt.
Als dann im Frühjahr alles fertig war, war so langsam der Hype auf Real Reef Rocks ausgebrochen und gefühlt viele haben Becken damit eingerichtet - scheinbar auch Keramikbecken aufgelöst und damit neu aufgesetzt.

Das war für mich zu dem Zeitpunkt als Laie, der sich aber massig informiert hat schon blöde, auf einmal war die Keramik scheinbar schlecht.
Weswegen? Angeblich hat man das Silikatproblem ja nicht mehr, zumindest bei dem einen Heersteller, bei de, auch ich gekauft habe? Kapiert habe ich es nicht. Das andere Zeug sieht vielleicht natürlicher aus.

Für mich gab es dann auch keinen Weg zurück. Keramik für knapp 1000€ in den Müll?

Mag ja sein, dass das Bessere des Guten Feind ist - trotzdem das so lapidar zu sagen, dass Keramik per se nicht empfohlen wird, gefällt mir einfach nicht.

Zu Deinem eigentlichen Anliegen, Markus.

Mein Becken war neu, die Keramik auch, nur leicht gewässert und abgebraust, wie empfohlen. Sand war tlw. Ocean direct live Sand und ATI Fiji White. 2/3 zu 1/3 etwa. Keramik von Riffsystem. Osmosewasser mit Mischbettharzpatrone. Zu spät gemerkt, dass ich Silikat schon im Osmosewasser hatte, da die Patrone bei mir schnell hin ist, wegen bescheidenem Leitumgswasser. Falls es Dich interessiert, da gibt es einmal meine Beckenvorstellung und auch einen andere nicht Beitrag, da werden die Wasserprobleme diskutiert.
Mein Wasser hatte im Mittel etwa. 0,3 mg, das ich ins Becken gefüllt habe. Im Becken hatte ich deutlich über 2mg. Das kam also irgendwo her.....
Woher kann ich nicht sagen, evtl. war es auch der Sand.
Becken läuft seit 5 Wochen. Nach einer Woche Kieselagen. Evtl. 10 Tage lang. Dann alles gut für ein paar Tage, trotz immer noch hoher Silikatwerte.
Da ich mich an den Sangokai Start-Plan und jetzt an den Basis-Plan in der Etablierungsphase halte, habe ich innerhalb der ersten beiden Wochen auch zwei Analysen gemacht. Interessant hier ist Litium und Vanadium, neben dem Silikat. Litium wird wohl auch mit Keramik in Verbindung gebracht und Vanadium wohl auch, in meiner Triton Analyse stand da was - kann auch Riffmörtel sein.

Jedenfalls wurden mir schleunigst 20prozentige Wasserwechsel empfohlen alle 5 Tage. Allerdings auch wegen andere schlechter Werte.
Habe ich dann auch 2 mal gemacht, Keselalgen gingen (zunächst?) vorbei in der jetzt ist Silikat im Bereich von 0,4 mg. Wird also.

Aber: Dinoflagellaten ernähren sich ja gern von Kieselalgen. Aktuell habe ich tagsüber wachsende Beläge, sehen etwas anders aus, als mein Erstbewuchs, explodieren aber nicht. Das saauge ich ab und an mal etwas weg.

Zum Thema Sangokai: Mein Becken hat sehr geringe Nährstoffe. Am Endes des Start Systems und auch jetzt nach 3 Wochen Basis-Etablierung sind sowohl Phosphat als auch Nitrat so gering, dass ich noch nutri-complete und complex dosiere. Anfangs waren die Sprünge in den Messwerten groß. Mal 5mg Nitrat, 2 Tage später 1mg. Aktuell sind die Werte knapp über der Nachweisgrenze um die bewegen sich in einem kleinen Bereich. Das Becken scheint jetzt stabil, bis auf die Dinoflagellatenangst, von der ich hoffe, es sind nochmal Kieselalgen.
Ich drück Dir die Daumen und schildere uns doch bitte, was bei Dir so passiert!
Gruß
Stefan
markusd

Beitrag von markusd »

Danke für eure Gedanken und Ideen ,
Anbei mal ein IST -Zustand Bild .Es sind nur noch wenige Korallen übrig, die ich auch noch Fragmentieren muss.
Meine Idee mit den Bakterien (Bacto Reef Blend ) ist dem Einsetzen aller Fische am 3 Tag geschuldet .

Ich denke jedes Gestein hat seine Vor und Nachteile....
Die Entscheidung für Riffsystem habe ich schon länger getroffen.
Dateianhänge
IMG_0468.jpg
Mit Salzigen Grüssen
Markus
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

StefanSc hat geschrieben: Zunächst aber finde ich es etwas unglücklich von Carlo zu sagen, dass Keramik generell nicht empfohlen wird.
Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt, aufgrund diverser Erfahrungen mit Kundenbecken (z.B. auch deinem), empfehlen wir keine Keramik einzusetzen sondern besser mit Real Reef Rocks zu arbeiten. Die Entwicklung geht eben weiter und wenn man mittlerweile bessere Materialien zur Verfügung hat, warum sollen wir dann noch Keramik empfehlen? Das heißt nicht, dass ein Becken mit Keramik nicht funktionieren kann. Man kann sich aber mit anderen Materialien einige Probleme vom Leib halten.
Viele Grüße
Carlo
lupo2001

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,
ich stimme Carlo da voll zu. Meine Keramik hat zwar im Prinzip gut funktioniert, allerdings hat sie scheinbar Aluminium an das Wasser abgegeben. Seit ich auf die DER umgestellt habe, hat sich das gebessert.
Gruß,
Markus
StefanSc

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

bin da vielleicht ein wenig empfindlich gerade. Weil ich ja genau diese Probleme am Hals habe. Mir hat das halt einfach nicht so geschmeckt, weil es eben noch vor nicht allzu langer Zeit eine Empfehlung war. Da hätte mir eine Aussage wie "empfehlen wir nicht mehr" besser gefallen. Aber wir müssen hier keine Haarspalterei betreiben - passt schon. Wollte Dich da auch nicht angreifen, Carlo.
Jetzt muss ich eben durch die harte Schule - einfach kann ja jeder :D .

Ich habe übrigens auch haufenweise anderes Zeug im Wasser. Aluminium auch und andere Schwer- und Spurenmetalle.

Allerdings haben sich diese schlimmen Werte ohne Wasserwechsel innerhalb von vielleicht 10 Tagen und "Algenernte" durch Filtersocken, Schwamm und Abschäumer scheinbar wie von selbst stark reduziert.

Gibt es denn auf lange Sicht typische "Keramikprobleme". Nachdem also Silikat und andere Schadstoffe raus sind?
Gruß
Stefan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

StefanSc hat geschrieben:Gibt es denn auf lange Sicht typische "Keramikprobleme". Nachdem also Silikat und andere Schadstoffe raus sind?
Bei mir sind es Po4 Depot...
alaattinb

Beitrag von alaattinb »

Ich finde man muss stark differenzieren von welchem Hersteller die Keramik ist. Mir sind keine Probleme mit der Keramik von Riffsystem bekannt. Ich hatte diese ja selber im Einsatz, habe regelmässige Analysen machen lassen. Gab keine Auffälligkeiten, ausser das Künstliche/ Tote Deko unheimlich viel Nährstoffe zieht. Keramik von anderen Herstellern würde ich auch nicht nutzen da es dort häufig Probleme gab. Die Real Reef Rocks sind auch eine gute alternative, aber für mich ist da der unterschied nicht gross. Sehe aus wie beton(von innen) und werden bei den meisten Händlern garnicht feucht gelagert (also ist der Vorteil mit den Bakterien in meinen Augen auch hin). Ich hatte mit Riffsystem gar keine Schadstoffe. Diese Keramik wird auch vom Claude empfohlen.
LG Alaattin
Antworten