Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Schaubi »

Hallo Thomas,
Ich muss Gerhard da voll zustimmen. Du wirst dankbar sein wenn du mit einem Technikbecken arbeitest. Ist doch jetzt schon blöd, wenn du auf Sachen verzichten musst...und das wird nicht weniger
Dosieranlage irgendwann, uv usw. Mal davon abgesehen, dass es "mega" laut wird.

Darf ich fragen, warum du da besser schlafen kannst?

Ich wollte früher auch mal alles im Becken. Gott sei dank hab ich es sein lassen :lol:
LG Alex
Benutzeravatar
Kocha
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 12:15
Wohnort: Niestetal

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Kocha »

Hallo Thomas,
zu dem Thema internes Filterbecken wurde ja nun schon vieles geschrieben. Ich kann mich da nur anschließen und würde kein internes verwenden.
Bei meinem ersten Meerwasserbecken habe ich nach 2 Jahren selbst 2 Bohrungen nachträglich angebracht.

Du solltest bei deinen Planungen auch an die Temperatur im Sommer denken. Bei einem komplett geschlossenen Becken ohne Filterbecken,
sehe ich da große Probleme. Oder ist der Raum klimatisiert?

Ich habe mein Becken letzten Sommer ja so "abgeschossen" und mein Filterbecken steht in einem kühlen Kellerraum. :oops:
Gruß Andy
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von enrico »

Hallo Thomas,

es ist ein interesantes Projekt, was du da anstrebst. Aber, so wie meine Vorredner bereits gesagt haben, überdenke die Sache mit dem Filterbecken noch einmal.

Wenn du ein richtig gestaltetes und berechnetes Filterbecken hast, brauchst du keine Bauchschmerzen zu haben.
Rechnerisch hast du in deiner Kammer wohl auch knapp 80l, die kannst du auch gut im Technikbecken haben. Dann brauchst du keinen Sockel für deinen AS.

Zur Flächenlast, was hat der Statiker denn für Fußmaße als Übertragung zum Estrich angenommen. Oder liegt der Rahmen komplett auf? Wenn die Übertragung durch Füße stattfindet könntest du diese größer gestalten.

Dann die Verkleidung des überstehenden AS sieht, denke ich später nicht so toll aus.

Die MP40 wirst du so auch nicht einsetzen können. Wenn du sie in die Filterkammer setzt, hast du keinen Platz um deine RFP zu montieren/demontieren. Und an die Frontscheibe zum Wohnzimmer möchtest du sie doch bestimmt nicht haben, da das Kabel dann im Bereich der Frontscheibe irgenwo durch den Mauervorsprung zur Steckdose geführt werden muss. Optisch wohl abgelehnt. Bei Raumteilern sieht das etwa anders aus, da man dort noch drei zusätzliche Seiten sieht. Aber bei einem Mauerdurchdruch konzentriert sich das Auge auf die eine Scheibe. Selbst wenn du jetzt im innenliegenden Pumpen (z.B. Tunze) arbeiten möchtest, hättest du den Magneten im Blickfeld.

So wie es aussieht, ist dort noch einiges zu bedenken. Ich würde es, wenn man die Version mit dem Mauerdurchbruch nicht verwerfen will, folgendes machen. Becken mit Filterbecken zusammenstellen. Den Überlauf hinten mittig und je eine MP40 links und rechts. So kannst du die Technik im unteren Becken unterbringen und auch dort noch varieren. Und das Gesamtbild des Beckens im Arbeitszimmer ist duch eine einheitliche Verkleidung harmonisch.
Gruß
Enrico
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

@Monika / Stefan: Wenn die Scheibe an der Abschäumerkammer so hoch ist wie der optimale Wasserstand des Abschäumers, fließt dann nicht das Wasser darüber hinweg? Ich hatte es so verstanden, dass die niedrigste Scheibe den Wasserstand der Kammer definiert. Das wollte ich mit der letzten Scheibe erreichen. Habe ich das falsch verstanden?
Bzgl. der Trockenkammer der Pumpe bin ich mittlerweile auch nicht mehr so schlüssig. Ich denke, dass ich dies nicht so umsetzen werde. Muss ich noch weiter drüber nachdenken. Vermutlich setze ich dann lieber Strömungspumpen ein, die ich auch ohne Trockenabteil am Filterabteil befestigen kann (mit vergossenen Magneten für beide Seiten).

@Alex: Ob ich wirklich auf viel verzichten muss, weiß ich nicht. Ich möchte auch nicht tausend verschiedene Technikkomponenten einsetzen. Eine Nachfüllanlage kann ich unter dem Becken umsetzen, eine Dosieranlage ist normalerweise auch trotzdem unter dem Becken möglich. Oder?
Wenn ich "leise" Technik einsetze glaube ich nicht, dass es viel lauter wird als mit Technikbecken im Unterschrank. Wenn das Becken und das Abteil doch komplett abgedeckt sind?
Besser schlafen kann ich, weil ich mir keine Gedanken um auslaufendes Wasser aufgrund von Verrohrungen, etc. machen muss. Es wird wohl ein Plexiglasbecken werden, dann kann auch kein Silikon undicht werden. ;)

@Andy: Der Raum ist nicht klimatisiert. Im Sommer würde ich bei Temperaturproblemen dann teilweise die Abdeckung öffnen.

@Enrico: Meine Überlegung bzgl. des Gewichts mit Technikbecken ist, dass auf der gleichen Fläche dann mehr Gewicht steht. Bei einem Filterabteil neben dem Aquarium ist die Stellfläche größer. Mit Technikbecken ist die Stellfläche kleine, und unter dem Technikbecken die Last noch größer im Vergleich. Ob das am Ende einen großen Unterschied macht, weiß ich aber nicht. Es wird definitiv eine durchgehende Unterplatte unter den Schrank kommen, keine Füße, sonst ist die Punktlast zu groß.
Die Verkleidung des überstehenden Abschäumers wird vermutlich gar nicht so schlimm aussehen, ich werde mal versuchen das zu zeichnen. Da das Becken im Arbeitszimmer steht, stört mich das optisch aber auch nicht so.
Den Wunsch die Strömungspumpen gar nicht im Becken zu sehen, werde ich wohl nicht umsetzen können. Wenn ich mir aber die meisten Becken anschaue, hat dies kaum jemand umgesetzt. Außer man hat das Becken mit einer Keramikrückwand etc. ausgestattet.
Der Mauerdurchbruch werde ich nicht verwerfen. Ich möchte es vom Wohnzimmer aus sehen, dort halte ich mich deutlich mehr auf, als im Arbeitszimmer. Und zu einem mittigen Überlauf habe ich gerade was die Beströmung des Beckens angeht auch schon viele negative Meinungen gelesen.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Angela »

Hallo Thomas,

wieso hast Du denn so viel Angst vor auslaufendem Wasser? Wenn das AQ richtig gebaut wurde, kann da auch nichts auslaufen. Fast alle AQ sind so gebaut und auch mit Silikonnähten, ohne dass sie auslaufen. ;)

Mit Technikbecken wird es viel leiser sein. Ich habe nur ein Technikabteil und höre meinen Abschäumer. Jedoch ist mein Becken ziemlich klein (50er Würfel), da war im Unterschrank nicht viel Platz, bei einem größeren Becken ist ein Technikbecken unten aber besser.

Die Dosieranlage kann von unten nach oben pumpen, das macht meine auch. Welche Beleuchtung willst Du haben?

Gruß
Angela
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Schaubi »

Hey Thomas,
Technik wollte ich auch nie viel einsetzen. Man kommt aber immer irgendwann an einen Punkt, wo man gemütlich wird oder der Einsatz von mehr Technik nötig wird.

Selbst wennnnnn mal was ausläuft (warum sollte das passieren? Neues Becken wird nach DIN gefertigt; älteres Becken wird irgendwann ausgetauscht meist wegen Vergrößerung :lol: oder weil es, wie in deinem Fall, blind wird. ) sind das (bei der Verrohrung) nur die 15 Liter? vom Schacht.

Und wegen deinen statischen Meinungen, dass lass mal alles außen vor ;)
Sind ja nur Tips von Aquarianern, die das teilweise schon lang machen und alle schon dazu lernen mussten. Also bitte Schlaf nochmal über ein Technikbecken. Hat wirklich viel mehr Vorteile als Nachteile.
LG Alex
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo,

@Angela: An so einem Becken mit Technikbecken kann die Tankverschraubung undicht sein, etc. Aber es gibt für mich auch noch ein, zwei andere Argumente, die für mich persönlich nicht für das externe Technikbecken sprechen. Man findet aber natürlich für beide Seiten Argumente und mir ist auch klar, dass man beim externen mehr Platz hat.
Bei der Lautstärke kommt es dann vermutlich auch auf den eingesetzten Abschäumer an, da plane ich ja ein recht leises Modell einzusetzen. Die Beleuchtung wird vermutlich aus zwei Philips Cola Care bestehen.

@Alex: Wie viele Plexiglasbecken die du kennst sind denn bereits "blind" geworden? Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von enrico »

Hallo Thomas,
Wie willst du denn das Thema MP40, bzgl. Trockenkammer im Filterabteil umsetzen?
Gruß
Enrico
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo Enrico,

sehr wahrscheinlich werde ich das mit der Trockenkammer sein lassen.
Wäre dann so wie in der beigefügten Zeichnung. In das Filterabteil würden drei Scheiben eingeklebt, so dass ich eine kleine Kammer hätte, in der der Außenmotor der MP40 arbeiten könnte.
Dateianhänge
Planung 4-1.png
Planung 4.png
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von enrico »

Wie willst du dann an die RFP kommen, bzw sie dort einsetzten?
Und das Kabel an der Frontscheibe stört dich nicht? Für mich wäre das ein No Go.
Gruß
Enrico
Antworten