Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo,

also es gibt auf jeden Fall Außenmagneten, die auch ins Wasser können. Die Magneten der Panta Rhei sind komplett vergossen, da wäre das in Ordnung. Ob das bei den neuen Tunze Strömungspumpen auch der Falls ist, habe ich bei Tanze angefragt und warte auf eine Rückmeldung.

Patrick du meintest dann vermutlich die angehängte Variante? Ich frage mich bei dieser nur, ob die Strömung der Rückförderpumpe aus dem Filterabteil nicht stört.
Dateianhänge
Strömungspumpen auf einer Seite - gegenüber Filterabteil.png
Viele Grüße
Thomas
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Deep Blue-one »

Die neuen Tunze sind auch vergossen.
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Gweny »

Also meine tunze Aussenmagneten zeigten Rostspuren
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Deep Blue-one »

Auch die neuen?
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Fischimkopf »

Ich denke nicht das die Strömung stören wird.
Solange die Pumpen konstant laufen wird sich auch der Wasserstand im Technikabteil nicht verändern.
Ich benutze zwei ECM 42 die über 210cm gegen den Überaufkamm strömen.
Liebe Grüsse
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Gweny »

Hi Gerhard

Nein waren noch die alten. Vielen Dank für die Info
Grüße miri
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo Patrick,

ich bin mir nicht sicher, ob wir uns missverstanden haben.
Ich weiß nicht, ob die aus dem Auslass der Rückförderpumpe kommende Strömung die Strömung der zwei gegenüberliegenden Strömungspumpen "stört" bzw. zu stark "ablenkt". Also, dass die Strömung der Rückförderpumpe die Strömungswirkung der Strömungspumpen quasi teilweise aufhebt.
Wie bzw. wohin sollte die Strömung der Rückförderpumpe idealerweise gelenkt werden?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von enrico »

@Enrico: Die 6105 ist natürlich nochmal ein gutes Stück größer als die 6095. Hast du zufälligerweise Erfahrungen mit der 61er bzgl. Lautstärke etc.? Was meinst du beispielsweise für externe Komponenten, die neben dem Technikabteil an der Wand aufgestellt werden müssten?
Die 61er habe ich und bin mit der Lautstärke zufrieden. Im Pulsbetrieb ist sie hörbar. Aber das ist meine MP40 auch.

Du hast momentan einen Fließbettfilter im Abteil. Da gehe ich mal von Kohle aus. Was ist bei hohen Phasphatwerten mit einem Phosphatabsorber? Dann musste jeder wohl schon mal UV Klärer einsetzen. Das sind Komponenten, die bekommst du so nicht in dein Technikabteil. Dafür den zusätzlichen Platzbedarf.
Gruß
Enrico
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo Enrico,

noch befinde ich mich ja in der Planungsphase. Idealweise will ich einen Fliessbettfilter einsetzen, in dem ich notfalls Aktivkohle und Phopshatadsorber gleichzeitig einsetzen kann. Da habe ich auch schon Komponenten gefunden, mit denen dies wohl möglich ist.

Den UV Filter habe ich bisher wirklich noch nicht fix eingeplant, auch wenn ich schon darüber nachgedacht habe. Allerdings lese ich oft, dass kein UV Filter eingesetzt wird. Ist dieser eurer Meinung nach zwangsläufig notwendig?
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe mein Becken schon über drei Jahre und noch keinen UV-Filter benötigt. Soweit ich weiß brauchst Du ihn nur bei Krankheiten oder einer Bakterienblüte.

Gruß
Angela
Antworten