Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

wie habt ihr denn bei euch die Strömungspumpen angeordnet? Auf einer Seite? Aufgeteilt, gegenüberliegend?
Viele Grüße
Thomas
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Thomas,
Ich habe 5Pumpen;siehe Anhang
Dateianhänge
20180212_194712-2124x1195.jpg
20180212_194708-2124x1195.jpg
Beste Grüße Gerhard
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo Gerhard,

laufen die Pumpen alle gleichzeitig, oder wechseln sich sich die Seiten ab, bspw. 6 Stunden die linken Pumpen, dann 6 Stunden die rechten Pumpen?
Viele Grüße
Thomas
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Deep Blue-one »

Laufen alle gleichzeitig.
Keine Impulse in Verwendung
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von enrico »

Idealweise will ich einen Fliessbettfilter einsetzen, in dem ich notfalls Aktivkohle und Phopshatadsorber gleichzeitig einsetzen kann. Da habe ich auch schon Komponenten gefunden, mit denen dies wohl möglich ist.
Kohle und Absorber sollen aber unterschiedlich durchströmt werden. Daher machen zwei eher Sinn.
Ich habe auch nicht gesagt, dass du grundsätzlich eine UV Anlage einsetzten mußt. Ich fahre auch ohne. Aber für den Fall das du sie brauchst, solltest du vorbereitet sein. Eine Bakterienblüte z.B. kann unverhofft mal auftreten.

Zu den Pumpen gibt es keine Standardlösung. Das hängt von deiner Riffgestaltung ab und bedarf einer Probephase im Becken. Aber mit zwei solltest du anfangen. Strömung wirst du immerwieder mal ändern müssen. Die Korallen wachsen ja such und verändern dadurch bereits das Strömungsbild. Schau, dass du beim Ausrichten der Pumpen keine "Gammelecken" mit Ablagerungen bekommst.
Gruß
Enrico
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von StefanSc »

Hallo Thomas,

anbei mal meine Gedanken zu Deinem Projekt, spät aber ich habe mir mal den gesamten Beitrag von vorn bis hinten durchgelesen und auch wenn Du es nicht hören magst, schließe ich mich den Vorrednern an: Du wirst Probleme bekommen, so wie Du Dir das denkst.

Ich bin selbst Neuling und habe seit knapp 3 Monaten mein Becken laufen. Auch ich habe einigermaßen ordentlich geplant. Dennoch kommt einiges anders als man denkt und man wird gezwungen, nicht nur die Position von Strömungspumpen sondern auch der Einsatz von Technik komplett anders zu gestalten. Stichwort UV, Fließbett-/Wirbelbettfilter sind ja schon gefallen. Dein "frommer Wunsch", dass Du ja "nur" Weiche und LPS pflegen willst und das dann schon nicht so anspruchsvoll wird - das ist absolut kein Garant, dass Deine ursprüngliche Idee umsetzbar sein wird.
Mein TB war ein fertiges und ich bin sehr froh, dass es mehr Platz als ursprünglich gedacht hat, weil ich aktuell nämlich 2 verschiedene Wirbelbettfilter einsetze. Du nimmst Dir mit Deiner Planung evtl. später sehr wichtige Möglichkeiten.

Jörg empfiehlt in den SEA-Z einfache Technikbecken. Nach 3 Monaten kann ich sagen, dass nicht nur der Logik und des Verständnisses für die Abläufe in seinem BEcken damit geholfen ist (Stichwort Vliesfilter und keine Ahnung was hinten rauskommt, bzw. was zurückgehalten wird). Auch das Reinigen des Technikabteils ist ein elementares Ding. Diese Idee mit dem Kasten für die Ecotech - das ist absolut untauglich in der Praxis. Okay, hast Du verworfen. Auch die Überlegung Podest für den Abschäumer oder den Bereich unten offen lassen im Hauptbecken, das hattest Du anfangs geschrieben - so eine Höhle kannst Du nicht machen. Da kommst Du nicht rein und da gammelt es.

Ich finde es gut, wie akribisch Du zu Werke gehst und planst - aber Du kannst nicht wissen, wohin die Reise geht und welche Probleme aufkommen werden. Das Beispiel Strömung ist da ideal - die wirst Du immer später anpassen müssen und sich da einzuschränken ist keine gute Idee.
Durch Deine Vorgaben, deren Sinn sich auch mir nicht wirklich ergibt, machst Du es Dir sehr schwer.
Stichwort Estrich und Statik: Auch ich hatte diese Angst und habe ewig gegoogelt. Horrornachrichten gelesen, etc. Die Statik für einen Estrich mit FBH ist glaube ich fast immer gleich - man geht da aber von bewegten Lasten aus und es gibt wohl einen fixen Wert, da ist jedes Aquarium weit drüber. Okay, so ein Nano evtl. nicht. Mir war das irgendwann egal, ich habe eine dicke Platte unter dem Schrank, der Schrank hat 8 verstellbare Füße. Dazwischen Stahlscheiben um die Last noch besser zu verteilen. Basta - dieses Thema ist seitdem für mich vergessen und das klappt auch. Hätte ich einen Statiker gefragt, wäre mir evtl. auch mulmig.

Was ich sagen will: Aquaristik ist sicherlich kein Hochrisikohobby - passieren kann aber trotzdem immer was. Auch mit einem internen Technikabteil und auch mit einem Plexiglasbecken.

Vielleicht was sinnvolles für Dich: Die Tunze 3 haben verschweißte Außenmagneten. Allerdings sind die Pumpen aus meiner Erfahrung nicht so praktisch zu handhaben. Außerdem sind die riesig. Aber unhörbar.
Gruß
Stefan
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo zusammen,

rein interessehalber, nutzt ihr in euren Aquarien eigentlich eine Heizung? In meinen bisherigen Süßwasseraquarien hatte das Wasser selbst ohne Heizung in der Regel eine Temperatur von ca. 23-24 °C. Die einzigen Wärmequellen waren eine LED Beleuchtung und ein Eheim Außenfilter.
Mit zukünftig 5 Pumpen (Abschäumer, Fliessbettfilter, Strömungspumpe, Rückförderpumpe) kommt doch eventuell so viel Wärme ins Becken, dass gar kein Heizstab notwendig ist. Oder wie sind da eure Erfahrungen? Wenn ihr Heizungen einsetzt, dann eine oder sicherheitshalber zwei Heizstäbe, falls einer "unbemerkt" kaputt geht?
(Es ist nicht meine Intention an der Heizung sparen zu wollen, einen Platz dafür finde ich ja auch.)

Mal eine Frage zu Vliesfiltern: Ist es realistisch bzw. der Normalfall, dass der Einsatz von Phosphatadsorbern entfallen kann, wenn ein Vliesfilter im Einsatz ist?

@Stefan: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bisher habe ich noch keine Technikkomponente gefunden, die ich definitiv nicht einbauen kann, welche ich aber unbedingt benötigen werde. Der Fliessbettfilter, den ich plane einzusetzen, ist für bis zu drei Filtermedien geeignet, wird aktiv durchströmt und hat eine Selbstreinigungsfunktion. Das sollte bzgl. Filtermedien hoffentlich reichen. Für den eventuellen Einsatz einer UV-Anlage überlege ich mir gerade den sinnvollsten Platz.
Bzgl. der Strömung kann ich vielleicht nicht meine "Wunschströmungspumpen" MP40 einsetzen, aber das ist auch nicht so schlimm. Es gibt gute alternativen, die sich eventuell sogar insgesamt besser eignen, da sie den Strömungswinkel ändern können, etc. Eine wirklich Einschränkung bzgl. der Strömungspumpen besteht ja nur bei dem einen Hersteller, ansonsten bin ich doch frei in der Platzierung der Pumpen.
Mir ist bewußt, dass bei einem Aquarium theoretisch immer etwas passieren kann und das es kein Hochrisikohobby ist. Dafür habe ich schon lange genug Aquarien gehabt, bisher auch glücklicherweise immer ohne größeren Unfall. Und die größere Wahrscheinlichkeit, dass es so bleibt, bietet für mich das Filterabteil. Das ist aber nicht das einzige Argument hierfür. (einfachere Urlaubsvertretung etc.)
Die Tunze 3 sind mir leider zu groß/klobig.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Angela »

Hallo,

einen Heizstab würde ich aus alle Fälle einsetzen, die Temperatur beim MW sollte zwischen 25 und 26°C liegen. Deine Zimmerheizung kann ja auch mal ausfallen oder ihr dreht sie im Urlaub herunter. Das Fatale ist, dass wenn Heizer kaputt gehen, sie meist zu viel heizen, deshalb habe ich einen Eheim Jäger-Heizer mit AquaLight-Temp.-Controller, so habe ich doppelte Sicherheit. Wird es zu warm, schaltet der Teperaturcontroller ab, außerdem kann ich ihn zur Kühlung verwenden. ;)

Ich habe keinen Vliesbettfilter und bisher in drei Jahren noch keinen Phosphatadsorber benötigt. Du willst ja auch kein reines SPS-Becken. Im Gegenteil, gerade am Anfang muss man oft Nährstoffe zu dosieren (nutri-complete bzw. -complex). Allerdings würde ich Dir auch von Bakterienpräparaten abraten, damit haben schon viele ihren Phosphatwert in die Höhe gebracht.

Wie Du die Pumpen später wirklich anbringst, wirst Du dann sehen, wenn Du das Riff und Korallen eingebracht hast. Erst dann kann man die Strömng richtig abschätzen.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Angela »

Hallo Thomas,

so ganz erschließt sich der Sinn mir nicht, weshalb bei einem Technikabteil die Urlaubsvertretung einfacher sein soll...?!

Gruß
Angela
Curi
Beiträge: 41
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 14:53
Wohnort: Hürth

Re: Planung Aquarium mit internem Filterabteil

Beitrag von Curi »

Hallo Angela,

es können sich keine Überlaufen zusetzen, Membranventile etc. müssen nicht nachjustiert werden, ...
Aus meiner Sicht gibt es weniger Punkte, die einer Erklärung bedürfen.
Viele Grüße
Thomas
Antworten