Planung Wohnzimmer Aqua

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

ich stell uns mal kurz vor. Wie mein Username schon sagt sind wir Monika 34 Jahre und Stefan 33 Jahre. Meistens werde ich, Monika, schreiben.

Seit Oktober 2013 betreiben wir unser 130x60x60 Becke. Nach einem echt schönen Anfang und tollem Wachstum, kam dann das Übel.
Vor ca. 2 Jahren hatten wir eine massive Dino-Plage der wir nicht her geworden sind und haben nach langem Kampf unser Becken leer gemacht um neu zu Starten. Über die Verluste möchte ich gar nicht mehr nachdenken.
Die meisten unserer Fische haben es jedoch überlebt.
Doch wie es so ist, kam in dieser Zeit viel dazwischen und wir sind dann eine ganze weile nicht dazu gekommen. Nun steht das Becken seit etwas länger wie einem Jahr, doch eher schlecht wie recht. Unser Abschäumer kochte ständig über, die Korallen wollten nicht. Nach vielen Verlusten ging uns dann die Lust aus und es lief einfach nur noch vor sich hin. Im Prinzip haben wir nur noch die Fische gefüttert. Bitte nicht hauen, schämen uns schon dafür.

Doch so kann es ja nicht weiter gehen!! Also musste die Entscheidung her: Weg oder Angriff? Wir haben uns für Angriff entschieden!
Abschäumer läuft nun endlich gut, doch wir kommen von unseren Wasserwerten nicht runter. Wir haben dann auf Grund von Beratung von RedSea NoPoX dosiert. Ergebnis: Po4 n.n. No3 >64 höher geht der Test nicht. Beide Test neu von RedSea und mit Referenz gegen getestet. Haben es sofort Abgesetzt, da dieses Verhältnis nicht gut sein kann.
Im Moment befindet sich in unserem Becken:
Lederkoralle, Sinularia, Krusten, Ricordea, Discosoma, lila Schwamm, Pseudocolochirus violaceus (Seegurke), Pärchen Amphiprion ocellaris black, Hawaii-Doktor, Ctenochaetus truncatus (Goldring Doktor), Neocirrhites armatus (Korallenwächter) und Amblygobius phalaena Grundel.
Dieser Besatz ist so ziemlich von Anfang an drin.

So, ziemlich viel Text, jetzt zum eigentlichen.
Wir haben jetzt überlegt was wir machen. Wir vermuten das unser Gestein (LG+Riffkeramik als Halterung für Platten) über diese Zeit gut gesättigt ist mit Nitrat, da diese einfach nicht runter geht. Nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese und auch das A-Z lese, finde ich auch einen Teil unseres Aufbaus nicht gut geeignet. Jetzt hab ich meinem Mann gesagt wir machen neues Gestein rein und raus gekommen ist, wir bauen das Wohnzimmer um und stellen ein neues Becken hin.

Wir möchten unser Becken nun in die Ecke stellen und haben uns die Maße 120x100x60 vorgestellt.
Wie praktikabel ist das, wenn man nur an zwei Seiten hin kommt? Hat jemand Erfahrung mit so einem großen "Würfel"?
Die Größe ist noch nicht fest, Platztechnisch ist alles drin was sich in 130x120x60 bewegt.
Dann kommt die Frage ob ein Innen liegender Schacht oder Außen?
Ich danke jedem der bis hier gelesen hat! Und natürlich würden wir unser Becken dann von Anfang an mit Sangokai betreiben.
Wenn diese Grundlegende Frage beantwortet ist, geht es weiter mit Technik und ihr seit bei dem Projekt live dabei!
Vielen Dank schon mal!
Grüße Monika
Schaubi
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 22:14

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Schaubi »

Hallo ihr beiden.
Ist schon bombig, wenn man so einen Platz hat.
Aber wenn ihr nur von 2 Seiten dran kommt finde ich das als ziemlich ungeeignetes Maß. Das ist sehr unpraktisch. Habe mein Becken ziemlich niedrig stehen(640cm) und 100x70x50 und komme hinten gerade so von beiden Seiten in der Mitte bis zum Grund. Deswegen auch die 50 in der Höhe, da ich nicht immer auf einen Stuhl steigen wollte um bis nach unten zu kommen :)
Ich würde etwas Platz zum dazwischen gehen lassen. Kann man ja Praktisch vertuschen mit nem Regal auf Rollen etc.
Lg
LG Alex
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Monika u Stefan;
Ein schönes Projekt habt ihr euch gesetzt.
Beachtet aber dass solch ein Becken hohe Stromkosten verursacht
Den größten Anteil sicherlich in der Beleuchtung.
Wenn ihr T5 nehmt 1Watt mind.pro Liter Wasser bei Sps Becken.
Falls ihr euch für Led entscheidet werden es noch immer 0;7Watt sein.
Beste Grüße Gerhard
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi zusammen,
@ Alex: Auf Leiter sind wir schon eingestellt. An einer dritten Seite Platz lassen ist zwar eine gute Idee, doch dann kann das Becken nicht mehr so groß werden und wir können uns dann sparen. Deswegen stellt sich die Frage ob man es zwar 130 lang, jedoch nur 80-90 breit macht. Evtl. gibt es hier im Forum jemanden der schon Erfahrung mit mit solchen Maßen hat.

@ Gerhard: Danke für den Stromhinweis, das ist uns jetzt schon mit der monatlichen Rechnung bewusst :shock:. Je nach Größe wird Beleuchtung so und so ein Thema werden. Wir sind von LED in der Meerwasseraquaristik noch nicht ganz überzeugt. Viele gehen ja wieder zurück auf T5. Je nach größe wird es eine Herausforderung die geeignete Lampe mit der richtigen Ausleuchtung zu finden.

Wir stehen ja am Anfang der Planung und haben ja noch Zeit uns Gedanken zu machen.

Falls jemand einen Aquarienbauer bei Nürnberg empfehlen kann, würden wir uns sehr darüber freuen.
Grüße Monika
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich persönlich würde euch T5 10x80 Watt empfehlen;als Zusatz 3x oder 4x Kessil A360 das sollte reichen.
Das hat den Vorteil dass ihr unabhängig in der Beleuchtung seid und falls was kaputt geht habt ihr trotzdem noch Licht über eurem Becken.

Es gibt einen tollen Bericht über T5 in Salzwassetwelten de zu lesen.
Das hat auch mich bestärkt und die Entscheidung war richtig für mich bei T5 zu bleiben.
Als Zusatz habe ich 2x Kessil über meinem Becken.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Christian S.
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 09:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Christian S. »

Ich denke 12x 54 W sollten bei der beckengrösse ausreichen. Also einfach 2x 6 Fach ATI sunpower. Das sieht auch optisch clean aus
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Deep Blue-one »

Mein Gedanke reduzieren kann ich immer.
Aber wenn ich am Boden Sps pflegen möchte;wird das nicht reichen bei 720 Liter mit 540 Watt zu beleuchten.
Dann wird es halt eine Bastelei;wenn ich mehr Licht benötige aber ich bereits am Maximum mit meinen Lampen bin.
Kommt halt immer darauf an was ich pflegen möchte.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Christian S.
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 09:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Christian S. »

Wie kommst du auf 80W T5? Wenn ich mich nicht irre sind die 1,44 Meter lang also zu lang für das Becken. Also über dem Becken kannst du locker mit 12x54 W SPS am Boden pflegen. Ich hab mit 65 cm und 8x 24 Watt auch acros am Boden stehen die wachsen
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Deep Blue-one »

Ich bin von meinem Becken ausgegangen ist 150x70x55.
Da habe ich 8x80 Watt t5
Plus 2x Kessil a 90Watt.
Auch in anderen Foren und im Bekanntenkreis die High End Sps pflegen rechnen mit 1Watt pro Liter bei T5.

Und bemerke das es den Shortcakes und den Australien Sps sehr zu gute kommt.
Licht ist Leben.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
Christian S.
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 09:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Planung Wohnzimmer Aqua

Beitrag von Christian S. »

Bei diesem Becken würden die 80W Röhren halt mal 30cm über den Beckenrand rausschauen. Der Kompromiss wären dann vielleicht 2 Hybrid leuchten von ATI.
Antworten