Tortuga - Der Einstieg

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tortuga - Der Einstieg

Beitrag von Gweny »

Hi Dieter

Ich hatte hier die Homepage und eine Mitteilung von jörg zitiert.

http://sangokai.org/?page_id=6094

Ich hoffe ich lag mit meiner genauen Wortwahl nicht falsch.

Kann aber gerne bei Jörg zu den einzelnen Schwermetallen nochmal nachfragen.
Grüße miri
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - Der Einstieg

Beitrag von Tortuga »

Denke mal ich werde dann eine größere Umgestaltung vornehmen. Hilft ja alles nichts wenn das Becken einfach zu klein ist.

Im Multireaktor befindet sich der Po4 Adsorber, die Kohle im Filtersäckchen in der Rücklaufkammer. Den Adsober wechsle ich sobald mein AquaMedic aufgebraucht ist. Clean Anio hat ja recht unterschiedliche Korngrößen, gibts das Probleme mit Zusetzen des Reaktors bzw. ausspülen der feinen Partikel? Hatte RoWaphos im Multireaktor und alles voll mit Gebrösel.

Salz nutze ich aktuell Aquaforest Reef Salt, wechsele aber wieder zum Tropic Marin.

Das Riff wird oben überströmt, danach zieht die Strömung über den Boden wieder zurück. Ein Teil der Strömung geht hinten gegen den Überlaufschacht um die Ecke hinten rechts zu durchströmen. Die Steine liegen alle nicht hinten an so das auch hier eine leichte Strömung lang zieht.
strömung.png
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Tortuga - Der Einstieg

Beitrag von tropicreef »

Gweny hat geschrieben:Hi Dieter

Ich hatte hier die Homepage und eine Mitteilung von jörg zitiert.

http://sangokai.org/?page_id=6094

Ich hoffe ich lag mit meiner genauen Wortwahl nicht falsch.

Kann aber gerne bei Jörg zu den einzelnen Schwermetallen nochmal nachfragen.
Hi Miriam, ich habe für dieses Thema einen neuen thread eröffnet.
Gruss Dieter
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - Der Einstieg

Beitrag von Tortuga »

Sooooo...

hatte leider viel zu tun und kam nicht zum schreiben. Im Aquarium hat sich dann doch einiges getan:

- Bodengrund komplett Austausch und reduzierung der Schichthöhe auf 1cm
- Weich / Lederkorallen abgegeben
- Fische bis auf mein Mandarinweibchen alle abgegeben
- neues Strömungskonzept mit 2 gegenläufigen Tunze 6040 mit Controller
- Umstrukturierung des Riffs

desweiteren

- Aufstocken des LPS/SPS Besatzes
- Verpaarung eines Mandarinmännchens, es wird schon fleißig gebalzt seit dem ersten Abend. Das Männchen hat direkt Frostfutter aufgeschnappt nachdem das Weibchen ihm gezeigt hat das auch Artemien fressbar sind.
- Einsetzen eines Fridmani Paares
- seit kurzem Nematodes + Randalli

Aktuelle Werte:

Salinität 35
Temp. 25,2
Po4 0,02
No3 2,5
KH 7,2
Ca 500+
MG 1500+

Po4 Adsorber läuft nicht mehr mit. Das Polypenbild hat sich wesentlich verbessert. CA-Dosierung wurde aktuell eingestellt, trotz Wasserwechsel sinkt der Wert nicht. Die Analyse ist nun leider schon 2 Wochen alt, hier kann man die hohen Werte auch sehen.

Ein paar Kieselalgen haben sich nach dem Wasserwechsel ausgebreitet. Harz der RO-Anlage wurde erneuert.
Dateianhänge
Umbau
Umbau
E1862-Potjans-17-2-18.pdf
Analyse
(114.67 KiB) 183-mal heruntergeladen
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tortuga - Der Einstieg

Beitrag von Gweny »

Hallo Flo,

na das schaut doch schon mal gut aus. Polypenbild der Korallen ist auch gut.

Magnesium würde ich erst mal nicht so viel Beachtung schenken. Das ist eher relevant wenn der Wert viel zu niedrig ist, was aber selten auftaucht. Hatte selbst 1 Jahr lang nen Magnesium-Wert von >1500, welches ich (spekulativ) dem Tropic Marin Bio Actif zugeschoben habe. Trotz allem nie negative Auswirkungen bezüglich Magnesium gehabt.

Die 2 Riffäste, die da liegen. Werden die noch irgendwo weiter oben befestigt?
Grüße miri
Antworten