Mein Anamnesebogen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Mein Anamnesebogen

Beitrag von axeugen »

Hallo,
habe heut meinen A.bogen ausgefüllt und möchte dann bald mit der Sangokaidosierung anfangen (siehe Anhang).
Bitte schaut Euch den mal an.
Meine Probleme in letzter Zeit waren:
1. Bryopsis und Fadenalgen - habe ich erfolgreich bekämpft mit Fluconazol. Bis vor drei Wochen - jetzt sehe ich aber schon wieder einzelne kleinere Stellen, die ich heut gereinigt und abgesaugt habe.
2. Cyanso
Habe ich schon immer, mal mehr, mal weniger - ist halt total nervend, weil diese auch an meine SPS gehen. Habe bis vor drei Tagen wieder mal ANTIRED in 50% Dosierung für eine Woche ins Aqu. dosiert. Mit Erfolg - aber kleinere Stellen sind noch da.
Kann ich da jetzt mit Sangokai anfangen, oder muss ich erst die "Plagen" erst endgültig besiegen?
Gruß,
Axel
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016.pdf
(279.96 KiB) 330-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von tropicreef »

Hallo Axel,

ja, du kannst sofort mit der sangokai Nährstoffversorgung anfangen. Die Red Sea Color Elements dann nicht mehr dosieren. Das SPS Coral Food und Nyos Reef Peper benötigtst Du dann auch nicht mehr.

Reinigst Du die blauen Filterschwämme? Wie oft? Die gehören eigentlich raus.

Die Beleuchtungszeit mit 15 Stunden ist viel zu viel. Auf 12 Stunden inkl Dimmzeiten reduzieren.

Bitte poste hier mal deine Einstellung der GHL Mitras LX 6100.

Die Salinität auf 35 psu erhöhen.

Nur ein Meersalz verwenden; nicht mischen. Welche Salze hast Du denn?

Hast Du ein Gesamtbild deines Beckens?

Das Antired nicht mehr dosieren.
Gruss Dieter
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von axeugen »

Hallo,

Wollte Bilder beifügen -bekomme aber immer die Info - "Datei zu groß", auch wenn ich nur ein Bild (pdf) beifügen will unter "Datei zufügen"?
Die blauen Filterschwämme im Ünerlaufschacht habe ich da rein, da das Ablaufgeräusch im Wohnzimmer sonst unerträglich laut ist - was soll ich denn da sonst machen?
Die Dichte fahre ich normal bei 1,023 - soll die noch höher sein - wegen der Fische?
Die Beleuchtung habe ich seit gestern abend auf 12std. verkürzt. Wie soll ich denn die Einstell. der Mitras posten?
Die Cyanos und Bryopsis werden besser durch das Sangokai??
Salzinfos:
Red Sea CORAL pro habe ich noch 20 kg stehen -will ich aber nicht mehr verwenden, da es Cyanos begünstigen soll - was meint ihr dazu?
Ansonsten habe ich:
Tropic Marin Pro Reef - das ich mit ca. 30% Tetra Marin Sea Salt mische - oder soll ich das Tetra entsorgen - das ist mir eigentlich zu "schwach". Dachte es so noch zu verwerten??
Dann gabe ich noch 22 kg (neu) High Grade Marin Salz - ist das ok?
Bestellt habe ich mir jetzt noch Tropic Marin BIO-ACTIF Meersalz 25kg - hoffe, dass das ok ist?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von Gweny »

Hallo Axel

Die Bilder musst du zuerst verkleinern. Da gibt's es kostenlose apps. Dann kannst du pro Post max 3 Bilder anhängen.

Bei der dichte immer auch die Temperatur berücksichtigen. Oder du misst mit einem refraktometer und fährst mit einer salinität von 35.

Bei den salzen bitte nix mischen. Ich würde an deiner Stelle das tropic Marin pro reef nutzen. Evtl kannst du das eine oder andere Salz bei deinem Händler eintauschen.
Das tropic Marin Bio actif könntest du auch nutzen. Wir bei sangokai sind zwar keine Verfechter von angereicherten salzen, aber ich selbst habe dieses Salz jahrelang verwendet und nie negative Erfahrung damit gemacht.

Die filterschwämme im ablaufschacht bitte entfernen. Normalerweise stellt man die Höhe des Wasser im überlaufschacht so hoch ein, dass fieser minimal unter dem notablaufrohr liegt. Da dürfte dann eigentlich nicht viel plätschern.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von Deep Blue-one »

Diese App
Dateianhänge
Screenshot_20180220-093901.png
Beste Grüße Gerhard
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von axeugen »

Das mit den Schwämmen wird nichts,da ich nur einen Ablauf habe (keinen Notablauf) - habe beim Kauf leider nicht darauf geachtet.
Ohne Notablauf will ich das Wasser nicht anstauen - ist mir zu gefährlich . Die Schwämme sind aber auch ganz gut, da ich ziemlich viel Sedimente im Wasser habe (wahrscheinlich hauptsächlich vom Knallkrebs, der hinterm Riff of buddelt) und auch von einigen Fischen die umwühlen - ich muss täglich einige SPS mit einer Pipette sauberblasen.
Was soll denn bei den Schwämmen schaden? - ich reinige diese mindestens einmal pro Woche, manchmal zweimal.
Das mit dem Salz werde ich so berücksichtigen.
Danke und Gruß,
Axel
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von axeugen »

Danke für den Hinweis:
Hier nun die Bilder.
Mein Aqu. ist eine Anfertigung (Eckaqu.) mit 80cm Schenkellänge - ca. 265l plus 50l im Technikbecken - also Nettoinhalt ca. 240l (von 315l 75 für Gestein etc. abgerechnet).
Gruß,
Axel
Dateianhänge
20180219_194919.JPG
20180219_194909.JPG
20180219_194900.JPG
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von tropicreef »

axeugen hat geschrieben:Die Beleuchtung habe ich seit gestern abend auf 12std. verkürzt. Wie soll ich denn die Einstell. der Mitras posten?
Wie steuerst Du die Lampe an. Über das GHL ControlCenter? Wenn ja, davon dann ein Bild der Beleuchtugseinstellung machen und hier posten.

Welchen Abstand hat die Lampe von der Wasseroberfläche?

Bzgl Einstellung von der Mitras LX6100 schau mal hier.
Gweny hat geschrieben:Normalerweise stellt man die Höhe des Wasser im überlaufschacht so hoch ein, dass fieser minimal unter dem notablaufrohr liegt
Hi Miriam, im Anamnesebogen wird nur eine Bohrung angegeben; ohne Notüberlauf ist Anstauen schlecht.
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von Gweny »

Jepp da haste recht. Da hab ich wohl was überlesen.
Grüße miri
axeugen
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:41
Wohnort: Greifswald

Re: Mein Anamnesebogen

Beitrag von axeugen »

Die Mitras hägt 17cm über der Wasseroberfläche.
Die Einstellungen über´s GHL Control Center fotografiere ich mal morgen und stell die hier rein.
Noch nen schönen Abend und vielen Dank für Eure hilfreichen Infos.
Morgen beginne ich mit Sangokai Basis.
Gruß,
Axel
Antworten