Start Matze's Reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
MatzeReefer250
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:48

Start Matze's Reefer 250

Beitrag von MatzeReefer250 »

Liebes Forum,

heute war der Start meines Red Sea Reefers 250. Der Anamnesebogen ist anbei.
SANGOKAI_Anamnesebogen_Matze Red Sea Reefer 250.pdf
(353.43 KiB) 217-mal heruntergeladen
Wie ihr seht habe ich nur mit RRR gestartet und bin also sehr gespannt wie es ohne Lebendgestein wird.

In 4 Tagen werden 10 recht große Korallen einziehen (LPS und Weiche gemischt).

Ich habe folgende Fragen:
1) Mein AB ist ein Royal Exclusive Mini Bubble King 200 VS13 MINI Pumpe (50 Watt 1500 l/h Lufteinzug). Der ist überdimensioniert (bis 1000l Aquarien), aber ist der einzig leise, der in das TB vom Reefer passt. Ich kann die Pumpe auf 20 W runterregeln. Aber dann ist er eigentlich immer noch etwas groß.
Sollte ich deshalb in der Startphase mehr von den 2 nutris dosieren, weil davon viel abgeschäumt wird?

2) Ich habe mir die Aktivkohle Reef Spec carbon von Red Sea besorgt. Dafür sind micro filter mit 250 micron vorgesehen. Sollte ich mit einer kleinen Menge Aktivekohle glich starten (z.B. 5-10g) oder sollte ich damit noch warten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße,
Matze
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Start Matze's Reefer 250

Beitrag von tropicreef »

Hi Matze,

zu 1) Ich würde zusätzlich den Durchfluss im Technikbecken reduzieren. Die Ecotech Vortech Vectra S1 ist ja auch regelbar. Wenn Du mit den "2 nutris" die nutri basics meinst, dann nein. Wie sind denn aktuell deine Nährstoffwerte?
Zu 2) Damit würde ich noch warten.

Die Beleuchtungszeit von 9h erhöhst Du aber schon noch auf 12h?!
Gruss Dieter
MatzeReefer250
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 19:48

Re: Start Matze's Reefer 250

Beitrag von MatzeReefer250 »

Hallo Dieter,

danke dir. Ich habe mich mit den 9 Std für den Start an den SEA-Z Empfehlungen orientiert und steigere die Dauer langsam auf 12h.

Ja, das mit dem langsamen Durchfluss ist eine gute Idee.
Gut, mit der Aktivkohle warte ich dann noch.

Ein schönen Sonntag!

Matze
Antworten