Mein miniriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Anbei noch
Dateianhänge
Screenshot_20180328-142441.png
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Anbei noch;
Würde dir empfehlen 3Liter Mischbettharz nach Osmose w.o.beschrieben zu verwenden.
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
konstantin
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 00:53

Re: Mein miniriff

Beitrag von konstantin »

Hallo Zusammen
Ich habe Heute den Salifert silikat test bekommen und gleich gemessen meine Leitungswasser zeigt mir eine silikat gehalt von 0,5 mg l und in meine osmosewasser nach mischbettharz MB 20 Fauna marin nicht nachweisbar.
Wie zuverläsig der Salifert ist weiß ich nicht...
Danke für den tipp Gerhard
Grüße Konstantinos!
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Dann macht das Harz was es soll :)
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein miniriff

Beitrag von StefanSc »

Sehr gut, dann bist Du da schon mal sicher und weißt auch, dass Du das Silikat entweder aus der Keramik oder dem Sand hast. Es ist durchaus möglich, dass bereits gebrauchte Keramik nochmal was abgibt. Ich hatte in meinem Becken mal Silikat bei 0,1, habe dann Riffteile entnommen und gereinigt und dadurch anscheinend wieder was rausgeholt, danach war wieder Silikat im Wasser.

Zur Wasseraufbereitung: Vergiss die TDS-Messung in Bezug auf Silikat. Die Leitfähigkeit wird dadurch nicht beeinflusst. Wenn Dein Leitungswasser stark belastet sein sollte, ist das Harz in Bezug auf Silikat schneller erschöpft, als es das TDS-Meter anzeigt. So ist es bei mir. Durch mehrere Silikat-Messungen im Osmosewasser (alle 50Liter Produktion) habe ich festgestellt, wann ich das Harz wechseln muss. TDS zeigt da noch lange nix bei mir.
Wie weit geht denn der Salifert Test?
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan;
Das ist eigenartig.Ich habe mir die Mühe gemacht und Messe Silikat nach dem Harz.
folgende Aushangsituation.
TDS zeigt 0 an.
Silikatmessung erfolgt.
N.N.
Selbst bei Wert vom TEA Leitwert bei 1 kann ich mit allen Tropferltest kein Silikat messen.

Welche Osmose Ablage hast du in Verwendung und welches Harz u in welcher Menge?
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Das ist komisch Stefan.
AUCH BEI Leitwert 1!! Kann ich Silikat nicht messen bzw nicht messbar?
Mein LW hat 1.1 Silikat
Nach Osmose und Harz wie beschrieben 0 auch bei LW 1.
Dann würde ich Minimum 3-5liter Mischbettharz verwenden;wenn deine LW so belastet ist.
Alternativ Osmose wechseln auf Gpd600 dann ist Ruhe!!
Beste Grüße Gerhard
Benutzeravatar
konstantin
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 00:53

Re: Mein miniriff

Beitrag von konstantin »

Hallo stefan
Der Salifert test geht bis 3 mg l vielleicht war auch der Bodengrund ich habe caribsea ocean direct live sand rein und habe vorher nicht gewaschen oder aber auch die 3 Keramik teile auf jeden fall werde ich weiter beobachten ;)
Grüße Konstantinos!
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein miniriff

Beitrag von StefanSc »

Gerhard, jetzt liegst Du irgendwie falsch: ich habe nicht gesagt, dass Silikat im Wasser sein MUSS, bei Leitwert x,y oder z. Silikat im Wasser wird von der Leitwertmessung nicht erfasst, waren meine Worte.

Das bedeutet soviel wie: Auch wenn Leitwert O KANN Silikat im Wasser sein. Das Thema hatten wir doch nun schon öfter. Auch andere unerwünschte Stoffe sehen wir nicht an unseren TDS-Metern.

Ich habe zB regelmäßig Leitwert 0 aber lockere 0,6mg Silikat und da helfen auch keine 50 Liter Harz und das hat auch nix mit MB400 oder MB20 oder sonstwem zu tun. Ich nutze ja 2 Patronen. Eine 10Zoll und ein "5L-Eimer" und somit komme ich auf gescheite Standzeiten.

Das hat aber nix mit dem Problem zu tun, dass ich nicht blindlings der TDS Messung vertrauen darf, bis die was anzeigt und mich dann wundere, dass ich Silikat im Wasser habe. Dieser Fall tritt scheinbar selten ein, aber dann wenn eben das LW viel Silikat hat.

Mir leuchtet nicht ein,
Gruß
Stefan
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein miniriff

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Stefan;
Jetzt habe ich dich verstanden.
Zum Glück gibt's Fauna Marin Analysen.
Beste Grüße Gerhard
Antworten