SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich bin an der Planung für mein neues SPS-Riffaquarium mit der Grösse 160x70x60cm.

Ich werde das Aquarium ausschliesslich mit Sangokai betreiben, Basissystem, Balancesystem und Cleansystem (Aktivkohle und Zeolith).
Ich werde ebenfalls keine Lebendsteine verwenden und ausschließlich Riffkeramik einsetzen, bin gespannt wie das kommt.

Zur Technik:

Becken Weissglas 160x70x60cm
Technikbecken mit verkleideten Alu-Gestell
Beleuchtung: ATI Sirius X8
Ecotech Marine Strömungspumpen 2x MP40W
Rückförderpumpe Red Dragon 3 von Royal Exclusiv
Nyos Quantum 160 Abschäumer
Zeolithfilter und Fliessbettfilter für AK


Hat es hier Personen, die auch ausschließlich Riffkeramik verwenden? Wäre auf eure Erfahrungen gespannt.
Wie lange habt ihr gewartet mit dem Einsetzen von Korallen und Fischen)
Habe gelesen dass damit recht zügig begonnen werden kann, sobald sich die Wasserwerte eingependelt haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Mathias
hypocampo

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von hypocampo »

Hallo Mathias

Mein Becken ist nur mit Keramik bestückt. Ich würde die Empfehlungen von Jörg heute befolgen; damals geb es diese noch nicht...
Was mich bei der Liste etwas stutzig macht sind die Pumpen welche Du installieren willst.
Bei der Grösse frage ich mich ob 2 ausreichen.. ich meine nicht von der Leistung sondern eher vom Strömungsbild.
Wie willst Du diese anordnen?
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Dani

Welche Empfehlungen von Jürg meinst du genau?

Mache einen Riffaufbau in der Mitte, vorne und hinten bleibt Schwimmraum, somit sollte sich auch die Strömung gut verteilen.
Die Pumpen werde ich auf der Seite installieren, eine vorne und eine hinten, und dann antisynchron einstellen.
Gemäss Ecotech sollte diese Konfiguration für solch ein SPS Aquarium locker ausreichen.

Falls nicht werde ich noch weitere installieren.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Dennis »

Hallo Matthias,

Hatte solch eine Pumpe selbst xchon und die macht ein wirklich schönes Strömungsbild, lediglich das surren des Motorblockes war mir irgendwann zu laut. Denke aber auch das zwei davon für diese Beckengrösse und Deinem geplanten Riffaufbau reichen sollten.

Mein Riffaufbau Grundgerüst besteht auch aus Riffkeramik welches ich dann mit ein paar LG Platten zusätzlich verkleidet habe. Denke aber das es keinen großen Unterschied macht. Ich habe nach 3 Tagen begonnen mit Korallen zu besetzen, hatte halt das Glück das das alte Becken im gleichen Raum stand und ich so nach und nach alle Korallen umsiedeln konnte.

Würde Dir empfehlen Dir die Sangokai Empfehlung durchzulesen und hier im Forum mal die Beckenvorstellungen anzusehen, ich glaube da ging es auch schon einmal um die Frage ab wann besetzt werden kann.

Warum willst Du Zeolith einsetzen ? Schöne farbige Korallen kannst Du auch ohne den Einsatz haben :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Dennis »

Schau mal http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=86, dort steht auch noch einiges dazu.
Gruß

Dennis
hypocampo

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von hypocampo »

Ciao Mathias
Ich meinte diese hier.

Ok. Dennis war schneller.. :?

Ok.. ich hoffe dass DU keine nachträglich einbauen musst.
Persönlich finde ich es gut, wenn Pumpen bei einer Neuanschaffung / Neugestalltung so platziert werden, dass diese nicht sichtbar sind.
Ein Closed Loop bei der Beckengrösse wäre meiner Meinung nach ideal.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Infos. Nach und nach beginne ich das Ganze zu verstehen. Da ich mein Aquarium nur mit Keramik bestücke macht es in diesem Fall Sinn neben dem Basis-System am Anfang Nutri-Complete zu dosieren, solange zuwenig Nährstoffe vorhanden sind.

Ich werde in diesem Fall schauen dass ich einige Tage nach dem Neustart schon einiges an Korallen bestelle und dann bei mir habe um diese einzusetzen.
Ab wann können dann Fische, Einsiedler usw eingesetzt werden? Möchte mit dem Besatz von Fischen usw nicht pressieren...

Ich wollte Zeolith und Aktivkohle einsetzen weil ich viele schöne Aquarien gesehen habe, die damit erfolgreich laufen :-)
Meinst du ich sollte mit deren Einsatz noch warten oder macht es Sinn dies von Anfang an zu verwenden?
Wäre da um Erfahrungen froh :-)

Zur Strömung: Ich möchte bei der Strömung flexibel bleiben und keine Closed-Loop Installation machen.

Gruss Mathias
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 14:40
Wohnort: CH - Burgdorf

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen

Die Kombination Zeolith und Sangokai würde mich auch interessieren.

Gruss Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> noch leer


Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Matthias,

die Zeolithfilterung ist nur eine Filtermethode, nicht mehr und nicht weniger. Da hat Dennis schon recht, Du kannst genauso Farben haben ohne Zeolith. Wichtig ist, dass Du ein Becken so startest, dass die Filtertechnik, die Du einsetzt, nicht gleich alles rauszieht. Thomas Pohl z.B. von Korallenzucht sagt, dass sein System mit Keramik nicht funktioniert. Das hat vermutlich mehrere Gründe, aber ein Grund ist, dass Du mit der Keramik nichts an Nährstoffen einbringst und daher die Zeolithfilterung noch zusätzlich so gravierend auf die Ammonium-Verfügbarkeit einwirkt, dass Dein Becken genauso steril und tot bleibt, wie Du es startest.

Für Dich ist insbesondere wichtig, dass Du Deine einzelnen Komponenten im Becken verstehst und diese auch praktisch kontrollieren kannst. "Ich nehme mal die Methode, die der andere hat, bei dem es funktioniert", ist so eine Sache. Vielleicht weiß derjenige mit der Methode besser umzugehen als Du....

Wichtig in Keramikbecken ist, dass Du Nährstoffe aktiv zuführst. Aktuell zeigt z.B. dieser thread hier ein reines Keramik-Becken. Dort kannst Du Dich natürlich gerne auch mit Christian austauschen.

Strömung musst Du immer auch in Abhängigkeit von Deiner Gestaltung sehen. Das erörtere ich in meinen SANGOKAI Empfehlungen. Was ein Pumpenhersteller an Vorgaben macht, muss aber in Deinem Gestaltungsprojekt nicht passen. Das ist wichtig zu verstehen. Aquaristik ist kein mathematisches Modell, das immer passt. Du musst es anpassen und die jeweiligen Komponenten so einstellen, dass sie Sinn machen.

Keramik ohne Nährstoffe + Zeolithfilterung: ziemlich sinnlos!
nutri-complete + Zeolith: sinnlos, weil es sich gegenseitig aufhebt!
Keramik + nutri-complete mit moderater/trockener Abschäumung und geringem effektiven Durchflussvolumen: macht Sinn!

Wie gesagt, überlege Dir, was Du möchtest und was Du dann letztlich auch kontrollieren kannst. Dazu musst Du aber auch die einzelnen Komponenten wie z.B. die Zeolithfilterung verstehen, um sie kontrollieren zu können.
Gruß,
Jörg
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg

Vielen Dank für die Infos, das hat mich sehr viel weitergebracht, um das Ganze besser zu verstehen. Ich nehme stark an dass diese Becken die ich gesehen habe eine Zeolithfilterung nötig haben, weil diese ein sehr hohen Fischbesatz haben und es dadurch zu einer erhöhten Menge an Nährstoffen kommt.

Ich werde in diesem Fall die Zeolithfilterung erst, wenn üperhaupt nötig, zu einem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen.

Aktivkohle würde aber durchaus Sinn machen um evtl Giftstoffe und den Gelbstich aus dem Wasser zu entfernen, oder soll die Kohle auch nur wenn nötig eingesetzt werden?

Das der Riffaufbau und den Einsatz von Strömungspumpen keinem mathematischen Modell folgt und je nach Fall angepasst werden muss ist mir klar.
Ich denke habe einen guten Aufbau und den optimalen Platz der Pumpen gefunden, dies kann natürlich jederzeit noch erweitert und angepasst werden.

Gruss Mathias
Antworten