SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich habe an diversen Stellen weisse und gelbe Schwämme (ich denke es sind Schwämme) die immer grösser werden.
Soll ich diese einfach sein lassen? Der eine hat sich direkt am Fusse einer Koralle angesidelt.

Gruss Mathias
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Kann es sein das das Sangokai BALANCE über eine gewisse Zeit die Salinität erhöht? Ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt das meine Salinität langsam über eineige Monate auf 37psu gestiegen ist.

Ich werde diese nun wieder auf 35psu absenken und dann eine Wasseranalyse machen lassen.

Gruss Mathias
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Hi Matthias

Eine leichte Erhöhung über die Zeit kann vorkommen. Je nachdem wieviel du dosierst und wie trocken dein AS eingestellt ist.

Ich revidiere dies immer falls nötig beim WW. Messe sali 1-2 pro Woche.
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von enrico »

Ja ist in der Beschreibung zum CA1 auch erwähnt.
Gruß
Enrico
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Wiedermal eine aktuelle Wasseranalyse meines Beckens. Seit die Korallen so gut wachsen und ich stetig mehr BALANCE dosieren muss, steigt die Salinität stetig an. Habe vor 1 Monat die Salinität mit Wasserwechsel reduzieren müssen, jetzt liegt sie schon wieder auf 37 psu. Muss dies demnach jetzt regelmässig machen.

Lithium ist unverändert hoch, den Kampf mit dem Lithium gebe ich auf...keine Ahnung wo her das kommt.
Woher der erhöhte Molybdän Wert kommt weiss ich auch nichts, habe in letzter Zeit überhaupt nichts verändert.

Muss ich gegen das niederige Spurenmetallniveau etwas machen? Ich dosiere seit jeher nur die Hälfte das BASIS Programms da ich immer mit Nährstoffmangel zu kämpfen hatte.

Liebe Grüsse
Mathias
Dateianhänge
E2062-Mathias Hoffmann-28-05-18.pdf
(245.61 KiB) 258-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Angela »

Hallo,

eigentlich hat Jörg in seiner Auswertung ja schon geschrieben, dass Du das Basis #2 erhöhen kannst. Ich gebe auch mehr Basis #2 als #1 ins Becken.

Hast Du mit Riffmörtel viel geklebt? Der gibt viel Lithium ab.

Kontrollierst Du die Salinität nicht regelmäßig? Wenn sie durch die Erhöhung der Balance-Produkte steigt, brauchst Du nur AQ-Wasser zu entnehmen und mit Osmosewasser auffüllen bzw. durch die NF-Anlage auffüllen lassen. ;)
Das hat Jörg hier: http://sangokai.org/?page_id=5802 unter dem Punkt: "Kontrolle des Salzgehalts und Ausgleich der Salinität" sehr gut beschrieben.

Allerdings würde ich bei Deinen Werten auch erst einmal mehrere WW machen.

Gruß
Angela
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Angela

Das mit mehr Basis #2 dosieren habe ich scheinbar überlesen :-)

Habe überhaupt keinen Riffmörtel verwendet, habe nur Riffkeramik drinn und normalen Kleber verwendet. Zudem habe ich schon seit einer Weile alle Ablegersteine (Indonesien) entfernt weil ich die auch im Verdacht hatte. Dies hatte aber keinerlei Auswirkungen.

Ich habe auch schon über Wochen hunderte Liter Wasser gewechselt wegen dem Lithium ohne jeden Erfolg. Das Lithium Problem hbe ich schon 2 Jahre.
Vielleicht ist es die Keramik, meine Kollege hat jedoch dieselbe und keinerlei Probleme mit Lithium.

Bis jetzt habe ich die Salinität nicht sehr oft kontrolliert da keine Erhöhung feststellbar war...wie auch immer, werde dies jetzt regelmässig anpassen. Das ist kein Problem und einfach zu machen.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Nick »

Hallo Mathias,

kannst du beobachten ob sich an der Keramik irgendwelche Stellen lösen/bröckeln? Den Mörtel von Riffsystem hast du auch nicht verwendet im Aufbau oder hast du eventuell gebrochene Stücke bekommen, die vorm Versand wieder gekittet wurden?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo Nick

Ich habe die Keramik von PM Riffkeramik in Deutschland, habe die Aufbauten selbst vor Ort ausgesucht.
Die Keramik bröckelt soweit gar nichts da ist alles fest.

Riffmörtel habe ich gar nicht verwendet, die Keramik Teile stehen alle frei. Die Korallen sind mit Aqua Medic Kleber oder Silbermann Kleber befestigt. Es kann sein das einige Korallen noch auf Ablegersteinen stehen, diese sind aber mittlerweile komplett verwachsen.

Gruss Mathias
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen
Habe heute beim näheren hinschauen Strudelwürmer an meinen Euphyllias entdeckt.
Oder handelt es sich um was anderes? Bin um Rat froh.

Würde hier Baden in PVP-Jod etwas bringen oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich gehe Ende nächste Woche für 2 Wochen in die Ferien und möchte vorher noch etwas versuchen.

LG Mathias
Dateianhänge
1.jpg
Antworten