Hallo da draußen...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von Gweny »

Welchen Jod Test nimmst du?

Der richtige jodwert wäre wichtig. Ein zu niedriger jodwert kann durchaus für farblose SPS verantwortlich sein. Würde da aber eher der Analyse vertrauen.
Grüße miri
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Hallo,
bisher benutze ich nur die Test von Salifert. Werde bei Gelegenheit jedoch andere Anbieter versuchen.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von carlo_kraemer »

Der von Red Sea funktioniert sehr gut.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Hallo Carlo,
danke für die Empfehlung. Genau den hab ich mir jetzt bestellt.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Hallo Leute,

ich habe heute einen Satz gelesen bei dem ich eure Hilfe benötige.

"…Fische sind für ein nährstoffarmes SPS Becken unverzichtbar. NO3 oder PO4 beizugeben ist die ungünstigste Form, da die Korallen für diese Nährstoffe nicht spezialisiert sind und es nur langsam verstoffwechseln. Das können die darauf spezialisierten Bakterien besser und schneller. Daher ist auf gut Deutsch Fischpippi und etc. wesentlich besser. Es gibt kein gut laufendes System ohne Fische."


Das es vor allem die kleinen Fische sind die für ein Becken Vorteile bringen ist mir durchaus bewusst. Was mich jedoch irritiert hatte war der Teil mit NO3 und PO4.
Wenn dieser Satz so stimmen sollte, würde es für mich als Leihe bedeuten das die Zugabe der Start Produkte (complete und comPlex) im laufenden Betrieb „ungünstig“ währen um einer Limitierung entgegenzuwirken.

Kann mich hier bitte jemand aufklären?
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von tropicreef »

BigStone hat geschrieben:Das es vor allem die kleinen Fische sind die für ein Becken Vorteile bringen ist mir durchaus bewusst. Was mich jedoch irritiert hatte war der Teil mit NO3 und PO4.Wenn dieser Satz so stimmen sollte, würde es für mich als Leihe bedeuten das die Zugabe der Start Produkte (complete und comPlex) im laufenden Betrieb „ungünstig“ währen um einer Limitierung entgegenzuwirken.
In den Start Produkten sind nicht nur NO3 und PO4 Verbindungen. sango nutri-NP complete verbessert vorrangig mit vielen verschiedenen Stickstoffverbindungen die allgemeine Stickstoffverfügbarkeit. sango nutri-P comPlex liefert schnell verfügbares anorganisches Phosphat mit einer daran angepassten Menge an Kalium und Bor, sowie organische Wirkstoffe, die aktiv zur Korallenernährung beitragen. Beides sind Produkte, die sehr wohl einer Limitierung entgegenwirken.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Danke dafür.
So ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Ich war wegen dem Satz ...NO3 oder PO4 beizugeben ist die ungünstigste Form... und vor allem dem Wort "ungünstig" verwirrt.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Servus,

ich habe wieder eine neue Analyse vom Becken- und Nachfüllwasser machen lassen da verschiedene Korallen ein schlechtes Polypenbild gezeigt hatten und noch immer zeigen.
Was ich schon vermutet hatte, ich habe eine Rücklösung an Silikat. Gleichzeitig ist jedoch der Kupfer-Wert erhöht der sich durch das Osmosewasser aufgeschaukelt hat.
Bevor ich ein bis zwei große Wasserwechsel mache, muss ich mich natürlich um mein Osmosewasser kümmern.

Ist hier nur mein nachgeschaltetes Harz verbraucht oder benötige ich ganz neue Filter und Membran in der Osmoseanlage?

2019.03.05_ATI-Osmose.pdf
(128.52 KiB) 237-mal heruntergeladen
2019.03.05_ATI.pdf
(128.27 KiB) 221-mal heruntergeladen
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von Christian86 »

Hi Michi,

Deine KH ist etwas niedrig die solltest du auf 7-7,5° anheben.
Silizium ist schon sehr hoch silikat ist anhand des Silicium ca 3 mal so hoch.
Das ist jedoch erstmal nicht weiter schlimm im dümmsten Fall bilden sich kieselalgen bis das silikat aufgebraucht ist...muss aber nicht.
Das schlechte Polypen bei deinen korallen wird von einer schlechten Stickstoffverfügbarkeit kommen da laut Analyse fast kein Nitrat nachweisbar ist.
Hier würde ich dir das nutri NP-complete mit einer Dosierung von 1ml/100l für 3 Tage empfehlen.
Dann solltest du schon eine Verbesserung im Becken feststellen.

Die Werte deiner Osmoseanlage sind sehr gut und hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Den Kupferwert solltest du in der geringen Konzentration noch keine große Aufmerksamkeit schenken der ist völlig problemlos.
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Hallo da draußen...

Beitrag von BigStone »

Hallo Christian,

das ist schon mal gut wenn ich wegen Kupfer nichts tun muss. Wobei der Wert in ziemlich genau einem Jahr von <1,8 auf nun 4,8 gestiegen ist.
Ich werde aber weiter beobachten.

Und ja, Kieselalgen wachsen an den Scheiben. Wie gesagt ist wohl ne Rücklösung entweder vom AquaMedic Bali Sand (2-3mm) oder der Riffkeramik von RiffSystem. Deswegen auch der Wasserwechsel.

Momentan dosiere ich fast täglich 0,5ml/100l von Complete und Complex. Wenns so weiter geht muss ich meine Dosierpumpe erweitern :roll:

Zur KH,
ich weiß das ich zu wenig KH im Becken habe.
Ich habe jedoch bemerkt oder zumindest bilde ich es mir ein, das sich die Korallen bei mir wohler fühlen wenn ich den Wert bei 6,5 stehen lasse.
Warum das Polypenbild besser ist und ob es sich auf Dauer gut oder schlecht auf das Becken auswirken wird, weiß ich leider nicht. Ich wäre froh ich hätte Ahnung von so viel Biochemie :lol:
Momentan ist es einfach ein Versuch.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Antworten