Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
In Bezug auf den letzten Wasseranalyse habe ich eine Frage in die Runde. Mangan war in den drei lCP-Tests
Jedesmal n.n. Das habe ich nach Empfehlung von ATI
nachdosiert. Bei der nächsten Analyse war der Wert wieder n.n..lch habe wieder nachdosiert, jetzt aber alle vier Wochen die gleiche Menge. Jetzt ist Mangan wieder
n.n.. Gibt es vielleicht einen Richtwert, an den man sich halten kann? Und im Sangokai Basic ist Mangan doch auch enthalten.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bernd, das Mangan (Mn) ist in sangokai Basic enthalten. n.n bedeutet nicht, das es nicht im Becken vorhanden ist, sondern das es in der ICP Anlayse nicht mehr gemessen werden kann. Hast Du ein Becken mit vielen SPS und strahlungintensiver Beleuchtung, dann solltest Du das sangokai HED verwenden. Für dein Becken sehe ich da aber keine Notwendigkeit eines Wechsels auf die HED Produkte.

zum Spurenelement Mangan:
Mangan ist für nahezu alle Organismen insbesondere den Korallen essentiell. Es ist ein wichtiger Co-Faktor vieler Enzyme die u.a. an Stoffwechselvorgängen (Elektronentransport, Wasserstoffübertragung, Proteinstoffwechsel, Citratzyklus, RNA- und DNA-Synthese) beteiligt sind. Ebenso spielt Mangan eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von oxidativem Streß, d.h. Entgiftung von reaktiven Sauerstoffspezies (SOD). Mangan wird im Aquarium sehr schnell verbraucht.

Was Deine ICP Analyse anbelangt, sind deine Mengen/Makroelemente (Kalium, Bor, Brom, Jod, Strontium) im Schnitt zu hoch. Dies solltest Du erstmal in Ordnung bringen, bevor Du dir Gedanken über Spurenelemente machst.
Molybdän ist auch zu hoch. Welche Salinität hast Du denn im Becken? Welches Meersalz verwendest Du?

Deinen Phosphat Wert würde ich langfristig reduzieren auf unter 0,1 mg/l.
Gruss Dieter
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, Dieter.
Danke für deine Antwort. Habe auf deinen Hinweis noch mal die Dichte gemessen und festgestellt, das meine Salinitaet zu hoch ist. (Dichte 1,024 bei einer Temperatur von 26 Grad entspricht nach meiner Tabelle einer
Salinitaet von 36,2 ! ). Werde also erst einmal Wasserwechsel machen, um die Mengenelemente
( Kalium) abzusenken.
Als Salz verwende ich seit ca 3 Monaten das ATI Ocean Coral Plus, davor hatte ich das Aqua medic Reef Salz.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
bitte als SANGOKAI Anwender die Referenzwerte für die Spurenmetalle von ATI ignorieren. Mangan ist sehr fällungs-sensitiv gegenüber Phosphat, ähnlich wie Eisen. Eine überhöhte Mangan Dosierung führt letztlich nur zur Ausfällung. Im BASIS und auch im HED System ist Mangan in ausreichender Menge enthalten. Oder hast Du nach der Mangan Dosierung einen positiven Effekt bei den Korallen gesehen?
Früher hat ATI Mangan sogar bis 2 µg/L referenziert, ein Wert, der ohne Chelatisierung so gut wie nie erreicht werden kann (was auch fast alle ATI Analysen zeigen, da ist so gut wie nie Mangan nachweisbar). Zum Vergleich gibt Fauna Marin Mangan mit 0,25-0,5 µg/L als Richtwert an... deutlicher Unterschied also. Die Labore machen das alle so wie sie wollen, es gibt dazu keinen seriösen global richtigen Wert. Wie gesagt, in den meisten Fällen gehe ich bei erhöhten Phospahtwerten davon aus, dass es eh nur gefällt wird und sich als Depot dann in der Gestaltung ablagert, und das führt langfristig zu Probleme mit Cyanos oder Algen, die dann solche Metall-Depots wieder aufschliessen können. Daher bitte Mangan nicht extra nachdosieren in Kombination mit SANGOKAI.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Danke für die Erklärungen. Es stimmt, ich habe nach der Mangandosierung keinerlei Auswirkungen im Becken gesehen. Habe somit wieder dazugelernt. Also werde ich in Zukunft die n. n. - Werte der Analysen bei den Spurenmetallen ignorieren, außer bei Auffälligkeiten an den Korallen.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

BerndL hat geschrieben:außer bei Auffälligkeiten an den Korallen.
Genau, die Analyse kann nur sagen, ob Du zu viel Spurenmetalle hast, aber ob Du tatsächlich zu wenig hat, kann Dir ein n.n. Befund nicht sagen, das macht das Becken selbst. Klar, man kann bei dauerhaft niedrigen Spurenmetallen durchaus die Dosis von #2 erhöhen, oder man gibt eine Extradosis von 1 mL pro 100 L und schaut, wie das Becken reagiert. Aber eine ICP kann wie gesagt qualitativ keine Aussage machen, ob wirklich etwas fehlt, sie kann nur sagen, dass sie es nicht nachweisen kann, und das ist ein Unterschied.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, allerseits.
Dieter hat geschrieben:
Was Deine ICP Analyse anbelangt, sind deine Mengen/Makroelemente (Kalium, Bor, Brom, Jod, Strontium) im Schnitt zu hoch. Dies solltest Du erstmal in Ordnung bringen, bevor Du dir Gedanken über Spurenelemente machst.
Ich habe über eine Salinitätsanpassung ( mehrere WW mit etwas "dünner " angesetztem Meerwasser ) versucht, den Kaliumgehalt zu senken.
Bei der jetzigen Salinität von 34,5 ist der Kaliumgehalt von 453 mg/l ( ICP ) auf immer noch 430 mg/l ( Salifert - Test ) abgesunken - also immer noch zu hoch. Leider habe ich trotz Recherche nur Möglichkeiten gefunden, den Kaliumgehalt zu erhöhen.
Beim nochmaligen Lesen der Produktbeschreibung der Balance Ca1, Ca2 und KH Produkte ist mir ein Gedanke gekommen:
Wenn ich über einen längeren Zeitraum mit der Dosierung von Ca2 aussetzen würde, müsste doch auch der Kaliumgehalt durch die
Ionenverschiebung sinken.
Hier die Frage in die Runde: Ist das ein gangbarer Weg - oder fange ich mir damit Probleme an anderer Stelle ein ?
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, mal wieder.
Ich habe mir (keine Ahnung, woher ) vor einigen Wochen Kugelalgen eingeschleppt. Am Anfang dachte ich, das ich das durch Absaugen in den
Griff kriege. Hat zunächst auch einigermaßen funktioniert, aber an stellen, die ich in meinem Riffaufbau nicht oder nur schlecht erreiche, fühlen
sie sich sehr wohl und werden leider immer mehr. Ich habe seit ca. 3 Wochen wieder Atemkalk im Einsatz, das scheint die Vermehrung zumindest
zu begrenzen. Da ich im Forum bisher nichts über einen Einsatz eines UV-Klärers zu diesem Thema gefunden habe, hier meine Frage:
Werden durch einen UV-Klärer im Wasser treibende Sporen von Kugelalgen abgetötet, oder bringt das eher nichts ?
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Hi Bernd, sofern sie durch die UV transportiert werden würde ich sagen, ja. Aber die Frage ist natürlich, wieviele Sporen da durchgeschleust werden und wieviele nicht, bzw. sich vorher bereits wieder ansiedeln können. Und die Gesamtauswirkung der UV auf's Aquarium muss man natürlich auch im Blick haben.

Unterstützend würde ich auf Fressfeind setzen. Ein Leih-Fuchsgesicht (kleines junges Exemplar) z.b. oder männliche Mithraxkrabben sollen auch sehr hilfreich sein.

Zusätzlich weiterhin manuell entfernen.
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Danke für deine Rückmeldung. War heute noch beim Händler und habe zwei mithraxkrabben erstanden. Ein Fuchsgesicht leihweise war nicht verfügbar. Bin gespannt, ob sie sich über die Kugelalgen hermachen.
Die UV-Anlage bleibt erstmal in der Notfallreserve.
Viele Grüße. Bernd
Antworten