Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von enrico »

Also die Geschichte mit der Wideflow funktioniert nur bedingt. Du bekommst dadurch zwar eine breitere aber auch zugleich eine kürzere Strömung.
Du solltest dir mal zwei Positionen aussuchen, wo du sie direkt auf das Riff richten kannst. Dein Aufbau rechts wird dir mit der Zeit noch Probleme bereiten, wenn die Stöcke wachsen. Du hast nicht viel bis zur Oberfläche. Wenn der Aufbau so bleiben soll, würde ich vielleicht die Möglichkeit probieren beide an die linke Scheibe zu setzen. Du hast halt den Aufbau sehr massiv und weit nach hinten angelegt. Zur Not musst du mit einer zusätzlichen Pumpe die Rückseite beströmen.
Du siehst, bei allen Antworten läuft es auf einen Test hinaus.
Gruß
Enrico
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, allerseits.
Zuerst mal Danke für eure Antworten. Der Riffaufbau wirkte zu Beginn der Beckeneinrichtung gar nicht so kompakt auf mich (wohl auch ein
Anfängerfehler :o ). Vielleicht kann ich die obere rechte platte und die vorderen Bodensteine noch entfernen, ansonsten ist da ohne komplette
Neugestaltung nicht viel zu machen ( vermörtelte Riffkeramik ). Also werde ich ein bisschen mit den Pumpen experimentieren und mal eine 6055 auf Wideflow umbauen. Sollte das nichts bringen, kann ich das ja wieder rückgängig machen. Und eventuell mal beide Pumpen an die linke Seite.
Ist aber auch eine Frage der Optik, da die linke Seite in den Raum zeigt.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Wie ist dein strömungsbild wenn du die beiden nanostreams auf der rechten Seite parallel oben hintereinander anbringst, wahlwiese als wideflow oder normal.

Dann wird es am Fuß deines Riffes an der linken Seitenscheiben aber vielleicht zu windig für einige lps, die würden dann rechts viel besser stehen.
Gruß
Marc
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Habe heute mein Strömungspumpenumbauset erhalten und habe gleich die rechte Pumpe auf Wideflow umgebaut. An der Ausrichtung der
Pumpen habe ich zunächst noch nicht viel geändert, nur etwas mehr nach unten. Mein erster Eindruck: Ich bin begeistert! Selbst an Ecken, die
vorher relativ ruhig waren, ist jetzt Bewegung. Bin gespannt, wie die Korallen in den nächsten Tagen reagieren. Zwei von den vorderen Bodensteinen
habe ich auch entfernt.
@Marc. Werde mal ausprobieren, beide Pumpen nach rechts zu bauen. Allerdings ist rechts der Überlaufschacht, d.h. eine der Pumpen würde mehr in
der Beckenmitte hängen.
@Miri. Bezüglich der roten und grünen Beläge, mit denen ich immer noch kämpfe,habe ich mir noch mal das Mikroskop benutzt.
Leider ist es ein ziemlich altes Modell ohne Kamera, also hab ich mit dem Handy durch's Okular fotografiert. Nicht die beste Bildqualität, aber ich denke, man kann etwas erkennen. Sind das Cyanos oder doch etwas anderes? ( Bilder anbei )
Dateianhänge
IMG_20180922_170127.jpg
IMG_20180922_170516.jpg
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Enrico meine sind genauso angeordnet. Vorstellung „neuer Pott im Ruhrpott „
Gruß
Marc
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Hallo Bernd,

Das erste ist ein cyano, ja.
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von enrico »

Marc, dein Aufbau ist aber nicht so massiv nach oben gebaut. Ich habe das bereits durch, wenn man einen hohen Aufbau mit großen Stöcken hat (siehe Beckenthread). Das wird echt schwierig genug Strömung für alle Tiere zu generieren.
Gruß
Enrico
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, zusammen.
Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich mal mit ein paar Neuigkeiten melden. Nachdem ich die r Doten Cyanos und grünen Schmierbeläge
( auch Cyanos ? ) mehrfach abgesaugt habe und gleichzeitig die Dosierung von Complete und Complex erhöht habe, sind die roten Beläge fast
komplett verschwunden und die grünen zumindest weniger geworden. ( PO4 = 0,03 / NO3 = 4 ) Dann war ich eine Woche abwesend, also ohne
Dosierung der Start-Produkte und habe nach der Rückkehr Werte gemessen. PO4 = 0,02 / NO3 = 0,5 ! Habe am selben Tag eine Wasserprobe
zu ATI geschickt und heute die Auswertung erhalten.( vorher schon zweimal eine Probe zu Fauna Marin geschickt, und dann erfahren ,das dort zur Zeit
nichts läuft.) Die Auswertung zeigte PO4 = 0,09 und NO3 = 0,01 !! Also Null ! Habe ich vielleicht durch den Steinaufbau eine zu starke Denitrifikation ?
Die restlichen Wasserwerte waren recht gut, nur Zinn ist stark überhöht.
ist vielleicht eine Pumpe nicht i.O. ? Ich habe versucht, die ATI-Analyse hier einzustellen,aber ich krieg's nicht hin. Die Seite lässt sich nicht kopieren.
Gibt es da einen Trick ?
Habe noch ein paar aktuelle Bilder im Anhang. Darauf zu erkennen ist ein neues Problem, mit dem ich nun auch schon einige Zeit kämpfe.
Sieht für mich aus wie Bryopsis ? Ich habe irgendwo ( weiss leider nicht mehr genau, wo: ich glaube , es war in den FAQ's von Martin Kuhn ) gelesen,
das da ein Medikament ( Fluconazol ) sehr gut wirkt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit ?
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hat wohl nicht geklappt mit den Bildern, also noch ein Versuch.
Dateianhänge
WIN_20181024_18_22_01_Pro (2).jpg
WIN_20181024_18_21_26_Pro (2).jpg
WIN_20181024_18_21_11_Pro (2).jpg
Viele Grüße. Bernd
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Bernd;
Mit dem Medikament Fluc (Antibiotikum) würde ich nicht einsetzen.
Womöglich wird dir folgendes nicht erspart bleiben.
Alle Steine raus, gegen neue tauschen.
Korallen die betroffen sind neu kleben und hoffen das du alle Reste;seien sie noch so
klein beseitigt hast.
Beste Grüße Gerhard
Antworten