Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass männliche mithraxkrabben angeblich kugelalgen viel besser fressen als weibliche. Ob's stimmt, gute Frage. Aber schaden kann die Info auch nicht. 8-)
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Dann lasse ich mich mal überraschen, ich weiss nämlich nicht, ob es Männlein oder Weiblein sind. Mein Händler ist der Geschlechterfrage ausgewichen, also wusste er es auch nicht. Die zwei sind jedenfalls erstmal im Riffaufbau verschwunden, nur nachts habe ich eine auf Erkundungstour gesehen. Hoffe ja, das sie ihre Scheu noch überwinden.
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Hoffe ja, das sie ihre Scheu noch überwinden.
Das ist bei den mithrax ganz normal. Die sind meist eher nachts unterwegs. Meine jedenfalls :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Patrick »

Geschlechter lassen sich bei Krabben ganz gut unterscheiden.
Dazu muss man aber an die Unterseite, sprich die Bauchklappe sehen.
Beim Männchen schmal V-Förmig, beim Weibchen Oval-Rund.
Im Händlerbecken beim fischen also leicht zu erkennen, im Becken eher schwierig.
Salty greetings,
Patrick
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo zusammen.
Die Krabben lassen sich mittlerweile doch ab und zu Mal
Sehen und der Bereich, in dem sie sich bisher meist aufhalten, ist schon fast frei von Kugelalgen. Also Dank an euch für die Tipps. Aber ich werde wohl weiter absaugen müssen, um die zwei zu unterstützen.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Wie schon im Threat ( NRG-System ) geschrieben, habe ich mir das neue NRG-System bestellt. Ich habe aber bei der letzten Wasserprobe festgestellt, das der Ca - Verbrauch nach längerem relativ gleichmäßigem Verbrauch ( ca. 10 mg / Tag ) plötzlich gegen Null gegangen ist.
Der Ca - Gehalt ist innerhalb einer Woche von 420 auf 480 mg gestiegen. Messfehler möchte ich mal ausschließen, habe mehrmals mit verschiedenen Tests ( Red Sea und Salifert ) gemessen und bin immer auf etwa gleiche Ergebniise gekommen. An den Korallen habe ich aber bis jetzt keine Auffälligkeiten entdeckt. Also habe ich eine ICP zu FM geschickt ( im Anhang ), die den Ca-Gehalt noch höher ermittelt hat.
Die Dosierung von Ca 1 und Ca 2 habe ich sofort gestoppt, habe nach jetzt 3 Tagen ohne Dosierung immer noch einen Wert von 480 ermittelt.
Kann ich nun trotzdem auf das NRG - System umsteigen ( Basis ist fast aufgebraucht ) oder sollte ich besser warten, bis der Ca- Wert wieder im normalen Bereich liegt ?
Dateianhänge
ICP050120.pdf
(330.89 KiB) 246-mal heruntergeladen
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Die Kalkhaussversorgung läuft immer unabhängig von der Basisversorgung. Ich würde nach Aufbrauch der Basics umstellen.

Welche KH misst du daheim und welchen Verbrauch?
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, Miri.
KH wird über GHL - KH Direktor gemessen und geregelt. Der Sollwert steht bei 7,7 und die durchschnittliche Dosiermenge liegt derzeit bei 140 ml pro Tag.
Nettovolumen ca. 280 Liter. Ca 1 und Ca 2 habe ich bis vorige Woche je ca. 80 ml pro Tag dosiert. Hat auch immer gepasst bis letzte Woche.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo in die Runde.
Habe mich ja schon länger nicht gemeldet, da das Becken nun schon länger relativ gut läuft ( nur die Strömung kriege ich mit dem Riffaufbau nicht wirklich zufriedenstellend hin.)
Aber ein schon länger gehegter Plan ist jetzt kurz vor der Umsetzung: ein neues Becken ! Dazu aber demnächst mehr in einem neuen Thread.
Allerdings habe ich eine Frage, die die ganze Planung beeinflusst. Das neue Becken steht an einem anderen Platz als das Alte, also muss ich keinen radikalen Umzug machen, sondern kann die Aquarien noch eine Zeit lang parallel fahren. Was ist jetzt die bessere Variante? Schneller Umzug oder
das neue Becken nach Startanleitung hochfahren und die Tiere nach und nach umsetzen ? (wäre mein Favorit.)
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Nimm Variante 2. Musst ja nicht Monate verstreichen lassen bis alle Tiere umgezogen sind.
Grüße miri
Antworten