Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Hi Bernd, wie schaut's aktuell bei dir aus? Gibt's ne Besserung? Hattest du Maßnahmen ergriffen?

Bezüglich no3 würde ich mir keinen Kopf machen, Abschäumer etwas nasser einstellen.

Wie ist drin po4 und No3 aktuell?

Bist du der Empfehlungen ATI gefolgt und hast deine Technik, Schrauben, Magnete etc auf korrosion geprüft?
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, Miri.
Ja, es bessert sich allmählich. Der Calziumverbrauch steigt langsam wieder an und ich habe nach ATI-Empfehlung schon den zweiten größeren Wasserwechsel durchgeführt
( jeweils ca. 20% ). Werde auch Mangan nachdosieren ( Wert lt. Analyse = 0 ) - ist schon bestellt. Wegen des hohen Zinngehalts habe ich meine Technik
nochmals untersucht, kann aber nichts auffälliges finden. irgendetwas übersehe ich scheinbar, allerdings ist der Wert seit der letzten Analyse im Oktober schon von damals 39 auf 23 Mikrogramm gesunken.
Bezüglich PO4: Ich habe seit ca. einer Woche Adsorber im Fliessbettfilter ( Aqua Medic Multireaktor S - leider war für das größere Modell kein Platz ),
und der PO4-Gehalt ist von 0,15 auf 0,1 gesunken.
Bezüglich NO3: Ich wollte eigentlich meinen alten Aqua Medic Nitratreductor NR-400 anschließen ( hat mir zu meinen Süsswasserzeiten lange treue
Dienste geleistet ), aber bevor ich wieder Zuviel an der Technik umbaue, werde ich lieber auf Dich hören und erst mal versuchen, das auszusitzen.
So, anbei noch ein paar aktuelle Bilder.
Dazu gleich noch eine Frage in die Runde: Auf dem letzten Bild ist unter der Acropora ein brauner Teppich zu sehen. Sieht für mich aus wie eine Art
Röhrenkoralle, die ich mir irgendwie eingeschleppt habe. Oder vielleicht doch Hydropolypen? Der Teppich besteht aus lauter kleinen Polypen mit
8 Tentakeln. Sollte ich das besser entfernen, oder ist das eher unbedenklich ?
Dateianhänge
WIN_20190212_15_59_27_Pro2.jpg
WIN_20190212_16_00_10_Pro2.jpg
WIN_20190212_16_02_34_Pro2.jpg
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Ja das könnten hydropolypen sein oder ne röhrenkoralle. Die vermehren sich leider beide schnell.

Bei mir hatte mein Bleistiftseeigel dem Spuk ein Ende gemacht. Leider gibt's dafür jedoch keine Garantie und die werden sehr groß. Sind allerdings wunderschön.
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Habe meine Schreibfaulheit überwunden und möchte mich endlich mal wieder melden. Ich hab den Stein mit der Röhrenkoralle komplett entfernt,
bevor das Ganze auf das andere Gestein übergreift. Lockert meinen doch ziemlich kompakten Riffaufbau auch etwas auf. Ansonsten habe ich derzeit überwiegend gutes zu berichten. Habe die GHL-LED-Beleuchtung vor ca. 2 Monaten noch mal nach den SEAZ angepasst. Erscheint mir dunkler als zuvor,
aber den Korallen scheint's zu gefallen. Vor allem die Monties und die Hystrix sind mittlerweile so groß, das sie langsam Platzprobleme verursachen.
Und die Cyanos sind fast vollständig verschwunden! Habe mir noch einen GHL-KH-Director zugelegt. Seitdem hält er die KH prima auf gleichem Niveau.
Tolle Erfindung ! Bin derzeit super zufrieden mit meinem Becken. ( Dabei war ich schon mal kurz vorm Aufgeben!? ). Daher auch Danke für die Unterstützung hier ! Im Anhang noch die letzte ATI - Analyse.
Werde demnächst noch aktuelle Bilder schicken.
Dateianhänge
ATI_RO290519.pdf
(127.65 KiB) 242-mal heruntergeladen
ATI_290519.pdf
(129.33 KiB) 264-mal heruntergeladen
Viele Grüße. Bernd
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Der braune Teppich ist Phenganax parrini (Cervera). Diesen ungebetenen Gast habe ich auch im Becken. Gut, dass du den Stein entfernt hast. Ist aber im Grunde ungefährlich. Überwächst auch keine Korallen. Sieht halt nur nicht so schön aus.

Die ATI Analyse zeigt im Grunde nur, dass du Magnesium und Strontium anheben solltest. Und Phosphat ist halt hoch. Aber Adsorber hast du ja schon im Einsatz.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bernd,

das Aqua Medic Reef Salt würde ich aufbrauchen und dann ein anderes Salz kaufen. Das AquaMedic Reef Salt enthält viel zuwenig Schwefel (Sulfat nur ca 2200 mg/l; optimal wären ca 2700 mg/l).Das sieht man auch gut in Deiner ICP Analyse. Da ist der Schwefel Wert zu gering.


Sonderbar ist auch der Brom Gerhalt von 160,8 mg/l. Hast Du den Wert bei ATI nochmals hinterfragt?
Nicht nur der hohe Zinn, als auch der hohe Molybdän und Nickel Wert ist seltsam. Gibst Du ausser sangokai noch etwas anderes ins Becken?

Deine Wasserausbereitung funktioniert nicht mehr richtig. Der Silicium Wert ist auch zu hoch.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Angela »

Hallo Dieter,
tropicreef hat geschrieben:Deine Wasserausbereitung funktioniert nicht mehr richtig. Der Silicium Wert ist auch zu hoch.
die Analyse des Osmosewassers war doch in Ordnung, auch Silizium war dort n.n.
Kann der Wert woanders herkommen, evtl. von Riffkeramik?

Gruß
Angela
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo zusammen.
Bezüglich Silizium bin ich ja auch der Meinung, das der wert nicht aus dem verwendeten Osmosewasser stammt. Da silizium seit der Neueinrichtung
im Januar 2018 relativ hoch ist und der Riffaufbau überwiegend aus Riffkeramik ( Korallenwelt ) und 3 kleinen Brocken Lebendgestein besteht,
wird wohl Angela recht haben. Allerdings bin ich der Meinung, das der Wert noch nicht kritisch hoch ist, oder liege ich da falsch ?
Was das Salz angeht, ich habe mir von ATI das Ocean Coral Plus bestellt und werde das Aqua medic-Salz erst mal zurücklegen. Ich wusste nicht,
das das Salz in bezug auf manche Werte so daneben liegt. Danke für den Hinweis. Strontium u. Magnesium habe ich laut ATI-Empfehlung zudosiert.
Um auf die Dosierung zurückzukommen: ich dosiere derzeit nur Basic's, BalanceKH,Ca1 u. Ca2. Außerdem habe ich mal eine Zeit lang
TM Coral Minerals zugesetzt, aber schon seit 4 Monaten nicht mehr, weil ich nicht wirklich eine Wirkung erkannt habe.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Angela »

Hallo Bernd,
BerndL hat geschrieben:ich dosiere derzeit nur Basic's, BalanceKH,Ca1 u. Ca2. Außerdem habe ich mal eine Zeit lang TM Coral Minerals zugesetzt, aber schon seit 4 Monaten nicht mehr, weil ich nicht wirklich eine Wirkung erkannt habe.
hattest Du die Basics und die TM Coral Minerals gleichzeitig dosiert? In den Basics #2 sind doch Spurenmetalle drin!

Gruß
Angela
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Ja, ich habe beides gleichzeitig dosiert. War wohl ein Fehler und wahrscheinlich der Grund dafür, das manche Spurenelemente etwas zu hoch waren.
( Z. B. Jod war zeitweise bei 130, kommt aber langsam wieder ins Lot.)
Im anhang ein paar aktuelle Bilder. Das Datum darauf bitte nicht ernst nehmen, ist etwas daneben, und die Farben sind auch etwas verfälscht. Hab's
leider nicht besser hinbekommen.
Dateianhänge
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Viele Grüße. Bernd
Antworten