Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Aussagen in Richtung "Zu viel Licht geht nicht" kann man nicht uneingeschränkt so unterstützen. Siehe z.B. hier:

https://orphek.com/the-myth-of-corals-r ... -of-light/

Es gibt klar auch zu viel Licht für Korallen. Das ist einer der klassischen Fehler von Anfänger zu denken, viel hilft viel. Richtig muss man sie beleuchten.
Viele Grüße
Carlo
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Also bei mir funktioniert es hervorragend trotz viel Licht.
Wachstum und Farben Top
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von StefanSc »

Ich finde die Aussage auch etwas bedenklich. Natürlich kommt es auch auf den Besatz an, aber nur weil die Sonne mehr als 4 X 195 Watt hat, wird diese Argumentation nicht stimmig. Ich habe 2 X GHL Mitras 7206 auf 125cm X 60cm und könnte damit meine Korallen grillen. Im oberen Beckenbereich bringen die beiden genug Licht auch für Acroporen.

Beide liefen bis vor 3 Monaten im Eco Modus auf 80% und die Kanäle recht defensiv nach Jörgs Einstellempfehlungen und soger etwas darunter eingestellt. Dabei sind sämtliche Korallen, auch SPS bis auf Acroporen aber alle anderen SPS massiv gewachsen und waren gut gefärbt. Für Acroporen war das zu dünn, das ist korrekt.
Jetzt, auf volle Leistung und die Kanäle aber dennoch nicht auf 100%, wachsen auch Acroporen und es regenierieren sich die bereits eingesetzten Acroporen, für die es zuvor etwas wenig war.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von MPApple »

Hallo Stefan,

das du deine Korallen damit "grillen" könntest wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe jetzt ungefähr das doppelte deiner Beleuchtung über meinem Becken bei einer ähnlichen Fläche, ohne jetzt über die Prozentuale Auslastung der Lampen zu diskutieren. Meine Laufen aktuell bei 80 % der Leistung (Weiß und Blau 100% Rest 0). Ich kann nicht sagen das meine Korallen schon gut durch wären.

Die Frage ist hier eher nach dem Grenznutzen zu stellen, bringt dich die Verdopplung der Leistung wirklich weiter?
Ich denke schon, aber damit werden die Farben nicht doppelt so gut oder das Wachstum doppelt so schnell.

Ich glaube aber nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, das Licht einen negativen Einfluss auf unsere Korallen haben kann.

Über Anpassungen an Lichtstärken, können wir noch diskutieren, aber ich denke absolut nach Oben halten die Korallen mehr Licht aus als wir bezahlen wollen.

Und wenn ich mal auf Becken aus der Vergangenheit schaue die ich betrieben habe, dann war nicht zu viel Licht das "Problem", sondern die Ableitung der damit einhergehenden Wärme, dank LED ist das heute "kein" Problem mehr. Hätte ich die Menge an Watt als HQI über dem Becken wie früher, dann bräuchte die gleiche Leistung noch mal zum kühlen. :-)
Gruß
Marc
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo allerseits.
Trotz der kontroversen Diskussion über zu viel oder zu wenig Licht habe ich einfach mal experimentiert mit zwei zusätzlichen T5-Lampen ( JBL; ca 18000 K Lichtfarbe ) - und das ging voll daneben! Nachdem ich die Cyanos fast losgeworden war, leuchtet jetzt alles wieder in schönsten Rot - und
Grüntönen. Ich weiß nicht, ob die Lichtfarbe daran schuld war oder einfach nur die Veränderung. Jedenfalls habe ich die Röhren wieder entfernt
und sauge wieder fleißig Cyanos ab.
Bei Zinn solltest du mal die Technik untersuchen, ob nicht doch irgendwas rostet etc.
In Bezug auf den hohen Wert bei Zinn habe ich heute in der "Koralle" Nr.108 beim Thema Aquarienbau einen sehr interessanten Artikel über das
Herstellungsverfahren von Floatglas gelesen, der meinen zu hohen Zinnwert erklären könnte. Dort steht, dass das Glas aufgrund des Herstellungsverfahrens einseitig mit Zinnanhaftungen belegt ist, die mit einer herkömmlichen Reinigung nicht zu entfernen sind und mit dem Auge
auch nicht sichtbar sind. Wird diese Seite des Glases beim Bau des Aquariums nach innen geklebt, kann das insbesondere bei Meerwasser über Monate zu stark überhöhten Zinnwerten kommen.
Die zinnbehaftete Seite kann man laut Artikel durch UV-Licht identifizieren ( fluoresziert graublau ).
Werde also mal mit einer UV-Lampe das Aquarium untersuchen, da das einzige Metallteil, das mit dem Aquarienwasser in Berührung kam, kein
Zinn enthält ( Stahl ).
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Angela »

Hallo,
MPApple hat geschrieben:das du deine Korallen damit "grillen" könntest wage ich mal zu bezweifeln.
unabhängig vom Cyanoproblem kann man den Korallen Strahlenstress mit zu viel Licht aussetzen.

Ich hatte am Anfang meine Seriatopora oben auf dem Riff, sie war kurz vor dem Eingehen.
IMG_45a.jpg
Als Jörg mir sagte, sie hätte Strahlungsstress, setze ich einen noch gesunden Ableger tiefer ins Riff.
IMG_46a.jpg
So sieht sie heute aus:
IMG_47b.jpg
Gruß
Angela
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo allerseits und ein gesundes neues Jahr!
Ich habe in den letzten zwei Wochen noch mal mit meiner GHL-LED-Leuchte experimentiert und die weißen Kanäle langsam von 100% auf 85%
abgesenkt. ( vielleicht doch Strahlungsstress ? ) Und außerdem habe ich endlich ( nach euren Tipps ) meinen Riffaufbau etwas abgespeckt, was
hoffentlich die Strömungsverhältnisse etwas verbessert. Die Cyanos scheinen diese Veränderungen nicht zu mögen. Ich habe schon eine Woche
nicht mehr abgesaugt, und der Bodengrund ist fast frei von Belägen. Nur auf dem Gestein sind noch welche, die sich aber kaum noch ausbreiten.
Auch mein Ca - Verbrauch steigt jetzt langsam an.
Hier mal die Wasserwerte von heute:
Dichte: 1,023
Ca: 415
Mg: 1280
KH: 7,4
PH: 8,1
NO3: 8
PO4: 0,03
Ich dosiere die Basic's und je 45 ml Ca1 und Ca2 sowie 50 ml KH-Balance täglich. Auch das Polypenbild der meisten SPS hat sich gebessert.
Hoffe, das es jetzt endlich bergauf geht!
Anbei noch ein paar aktuelle Fotos.
WIN_20190101_16_46_54_Pro (2).jpg
WIN_20190101_16_46_37_Pro (2).jpg
WIN_20190101_16_46_04_Pro (2).jpg
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hat wohl wieder nicht geklappt mit den Bildern, also noch ein Versuch.
Dateianhänge
WIN_20190101_16_46_37_Pro (2).jpg
WIN_20190101_16_46_04_Pro (2).jpg
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Und noch zwei Bilder.
Dateianhänge
WIN_20190101_16_47_17_Pro (2).jpg
WIN_20190101_16_46_54_Pro (2).jpg
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo allerseits.
Nachdem sich mein ganzes System nun offensichtlich etwas stabilisiert hat, habe ich in den letzten zwei Wochen plötzlich einen starken Anstieg bei
PO4 und NO3. ( PO4 von 0,05 auf 0,15 und NO3 von 10 auf 20 !) Ich habe keine Erklärung dafür, die Korallen stehen noch recht gut, aber seit einer
Woche geht auch der Ca- Verbrauch spürbar zurück. Bis jetzt bin ich ohne PO4- Adsorber gefahren, habe mir aber jetzt einen Wirbelbettfilter und
Antiphos - Fe bestellt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den NO3 - Wert wieder nach unten kriege. ( größerer Wasserwechsel ? ) Mein Abschäumer läuft relativ trocken,
würde es etwas bringen, ihn nasser einzustellen ?
Habe heute auch eine neue ATI - Analyse erhalten. Anbei die Werte !
Dateianhänge
ATI_RO_290119.pdf
(127.65 KiB) 230-mal heruntergeladen
ATI_290119.pdf
(129.29 KiB) 220-mal heruntergeladen
Viele Grüße. Bernd
Antworten