Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
009.jpg
008.jpg
005.jpg
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von tropicreef »

Angela hat geschrieben:Hallo Dieter,
tropicreef hat geschrieben:Deine Wasserausbereitung funktioniert nicht mehr richtig. Der Silicium Wert ist auch zu hoch.
die Analyse des Osmosewassers war doch in Ordnung, auch Silizium war dort n.n.
Kann der Wert woanders herkommen, evtl. von Riffkeramik?

Gruß
Angela

Hi Angela, ja Du hast recht. Die ICP fürs Osmosewasser habe ich mir gar nicht angeschaut. :-(

Das viele Silikat kann tatsächlich von der Riffkeramik kommen. Auf meerwasserforum.info gab es hierzu etliche Threads.
Gruss Dieter
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo mal wieder.
Da mein Becken derzeit doch recht gut läuft, und manche Korallen allmählich doch so groß werden, das ich langsam Platzprobleme bekomme,
habe ich mich entschlossen, ein kleines Ablegerbecken einzurichten. Aus Platzgründen kann ich es leider nicht in den Wasserkreislauf vom
Hauptbecken einbinden, sondern muss es separat mit entsprechender Technik einrichten. Das Becken hat die Maße 65x35x40 cm und ich habe
mir von Tunze das Comline-Reefpack ( Nano-Abschäumer + Filter ) sowie als Strömungspumpe eine Nanostream 6015 bestellt.
Nun suche ich noch eine für ein Nano-Becken dieser Größe eine brauchbare und preiswerte LED-Beleuchtung. Ich würde mich über ein paar
Tipps wegen der Beleuchtung sehr freuen.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
interessant wäre z.B. die noch relativ neue KESSIL A80 Tuna blue, ansonsten kann man die Aqua Illumination Prime HD nehmen, die ist auch gut.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo Jörg.
Danke für deine Antwort. Ich werde dann mal die Kessil bestellen. Da die Leuchte relativ neu ist, kann ich vielleicht mal über meine Erfahrungen damit berichten.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bernd,
gerne! Denke, die ist spektral nicht so weit von den bisherigen "großen Brüdern" entfernt, ich selbst arbeite mit den älteren A360WE und fahre spektral über den Controller je nach Becken eine Einstellung zwischen 35-55%, wenn Du mit 45% beginnst, und die Intenstität nicht zu hoch einstellst, solltest Du damit gut arbeiten können. Blaulastiger kannst Du es mit der Zeit immer einstellen, würde aber erst mit 50% Spektrum starten und Dich dann langsam nach "Unten" ran tasten. LG Jörg
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo allerseits.
Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, das meine Zoanthus kaum noch ihre Polypen öffnen.
Der PO4 Wert liegt in den letzten Wochen ziemlich konstant bei 0,08, der NO3 Wert ist seit ca.2 Monaten zwar langsam, aber kontinuierlich von ca. 15 auf momentan 3 mg/l gesunken. Mögen die Zoas den niedrigen Nitratgehalt vielleicht nicht? Ich habe noch den Nitratfilter mitlaufen,(NR 400 von Aqua medic ) und vielleicht sollte ich den mal ausser Betrieb nehmen?
Anbei noch ein Foto.
Dateianhänge
IMG_20190907_180906_888.jpg
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, an 15 mg/L Nitrat war ehrlich gesagt nichts falsch. Eine Gesamtaufnahme vom Becken und am besten auch eine aktuelle Wasseranalyse wären super, zumindest alle Wasserwerte, die Du zuhause bestimmen kannst. Beachte bitte, dass Du mit der immobilisierten Kohlenstoffquelle bei zu starkem Durchfluss auch Material ins Becken ausschwemmst. Ich rate von Nitratfiltern ab, weil es die Problemursache nicht tangiert. Wenn Du Dir bei gleich hoher Phosphatbelastung die Stickstoffverfügbarkeit senkst, dann führt das zu einer Disbalance im Nährstoffhaushalt.
Aber wie gesagt, 15 mg/L sind völlig okay, ich hätte da gar nichts gemacht.
Gruß,
Jörg
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo, Jörg.
Habe den Nitratfilter rausgenommen. Ich war immer noch der alten Auffassung, PO4 und NO3 möglichst niedrig zu halten. Davon sollte ich mich
wohl doch verabschieden. Das Becken sah auch bei 15 mg Nitrat recht gut aus und meine Weichkorallen standen besser.
Meine Wasserwerte aktuell:
KH: 7,6 (KH-Direktor GHL)
PO4: 0,08 ( Red Sea)
NO3: 3 ( Red Sea)
Dichte: 1,024
Ca: 430 ( Red Sea )
Mg: 1320 ( Salifert )
Es ist aber auch wieder mal eine IPC-Analyse fällig. Die letzte war am 29.05. Ein Gesamtbild vom Becken werde ich so bald wie möglich nachreichen.
Ich werde auch mal den Anamnesebogen überarbeiten und neu einstellen- der alte ist in Bezug auf Technik u. a. längst nicht mehr aktuell.
Vielleicht ist das auch hilfreich bei einer Beurteilung
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Nitrat muss nicht 15 mg/L, muss aber auch nicht "nicht nachweisbar" sein, insgesamt spielt Nitrat als nur eine Komponente des Stickstoffhaushalts gar keine so große Rolle. Wenn Phosphat und Nitrat beide erhöht sind, spricht das sicherlich für irgend eine Nährstoffquelle, das kann aber auch nur z.B. eine schlechte Beströmung in einem Becken mit zu viel Fischen und zu viel Gestaltungsmaterial sein, und daran muss man dann langfristig arbeiten. Denn nur dann gehen sowohl Phosphat, als auch Nitrat runter. Aber Nitrat zu senken und Phosphat bleibt hoch, ist keine gute Wahl. Dann lieber auf einem höheren Nährstofflevel fahren, das aber ausbalanziert ist, was Dir sicherlich bei high end SPS nicht immer die optimale Färbung erlaubt, aber deswegen ist man noch lange kein schlechter Aquarianer...
Gruß,
Jörg
Antworten