Mein erstes Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Bitte nicht verwechseln, ich meine das Medikament Fluconazol, das ist kein Antibiotikum sondern ein Antimyzetikum, welches normalerweise
gegen Pilzinfektionen der Schleimhäute ( möchte jetzt nicht näher erläutern, welche Schleimhäute ) eingesetzt wird. Es soll wohl die Zellwände
der Bryopsis-Algen angreifen.
Viele Grüße. Bernd
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Ach ja :)
Beste Grüße Gerhard
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Es ist mir über Umwege doch gelungen, die ATI - Wasseranalysen hier einzustellen. ( ausgedruckt u. eingescannt )
Dateianhänge
Analyse_Osmose1.pdf
(99.46 KiB) 236-mal heruntergeladen
Analyse_Aquarium1.pdf
(104.77 KiB) 241-mal heruntergeladen
Viele Grüße. Bernd
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus;
Kupfer wie du siehst liegt in einem sehr bedenklichen Wert.
Ich würde einen ausreichend dimensionierten
Harzfilter nach der Osmose installieren.
Kupfer liegt im natürlichen Meerwasser von 1ug/vor.
Beste Grüße Gerhard
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo,
Danke für den Tipp. Habe vor ca. 8 Wochen eine neue Osmose-Membran mit einer höheren Tagesleistung eingebaut. Da ist wohl der Durchfluss
durch den 1l - Harzfilter zu groß. Vielleicht kann ich einen zweiten Harzfilter dahinter schalten ?
Viele Grüße. Bernd
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Gweny »

Hi Bernd
Vielleicht kann ich einen zweiten Harzfilter dahinter schalten ?
Jepp das kannst du und würde ich auch auf jeden Fall machen.

Deine Analyse schaut nicht schlecht aus. Jod ist zu hoch, bitte nix mehr dosieren.
Bei Zinn solltest du mal die Technik untersuchen, ob nicht doch irgendwas rostet etc.
Auf Stickstoff bitte aufpassen. Würde weiterhin complete dosieren. Grad bei sehr niedrigem Stickstoff kommen sehr gerne cyanos und auch andere ungebetene Gäste, welche den Stickstoff anders rekrutieren.

Bezüglich der algen kannste auch mal nen seehasen ausprobieren. Die leisten oft tolle arbeit. Aber unbedingt mit dem Händler ausmachen dass dieser zurück gegeben werden kann, der verhungert dir sonst auf lange Sicht.
Grüße miri
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo mal wieder.
Gweny hat geschrieben:Bezüglich der algen kannste auch mal nen seehasen ausprobieren.
Das mit dem Seehasen wollte ich schon mal probieren, aber ich wohne leider in der tiefsten Provinz. Hier gibt es nur einen kleinen Händler,
der den Meerwasserbereich nur in kleinem Umfang betreibt. ( Und auch der ist 40 km entfernt :o ) Er würde mir zwar einen besorgen, aber mit der
Rückgabe sieht's schlecht aus.
Den zweiten Harzfilter habe ich heute erhalten und gleich eingebaut. Ich hoffe, das damit der Kupfer-Wert im Osmose-Wasser auf Minimum sinkt.
Den Grund für den Hohen Zinn-Gehalt im Beckenwasser habe ich hoffentlich auch gefunden. ( eine Befestigungsklemme von einem Dosierpumpenschlauch hat sich gelöst und lag im Technikbecken). Werde das wohl alles durch Kunststoff ersetzen.
Und bezüglich der Cyanos - die sind für's erste wohl Geschichte. Ich habe Complete dosiert, bis der Nitratgehalt auf 5 - 6 mg/l angestiegen ist und
die Strömung noch mal verstärkt. jetzt sind die Beläge bis auf wenige kleine Reste verschwunden ! Danke für die Tipps.
Viele Grüße. Bernd
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von BerndL »

Hallo zusammen.
Habe vor 10 Tagen mit der Fluconazol - Behandlung gegen Bryopsis begonnen ( Bilder unter " Algenprobleme" - "Bryopsis" ). Sieht bisher sehr gut aus.
Meine SPS sehen derzeit auch gut aus bis auf zwei Acroporas, die aber schon länger schlecht aussehen. Und in letzter Zeit habe ich auch endlich
einen messbaren Ca - und KH - Verbrauch. Ich dosiere derzeit Balance Ca1 / Ca2 und KH.
Sollte der Verbrauch weiter ansteigen, kann ich endlich versuchen, meinen Kalki zu starten.
Dann habe ich noch eine Frage zur Beleuchtung in die Runde: Ich beleuchte z.Z. mit 2 LED - Leuchtbalken GHL - Mitras Lightbar 2 ( je 70 Watt bei
Vollaussteuerung ), habe aber den Eindruck, die Beleuchtung könnte kräftiger sein. Jetzt habe ich erfahren, das GHL ab Mitte Dezember eine
Hybrid - Variante auf den Markt bringt, wo ich die vorhandenen Leuchtbalken einbauen kann, und zusätzlich passen 4 T5 - Röhren zu je 54 W in die Leuchte.
Wäre das dann insgesamt zuviel ? Und wenn nicht, welche t5 - Röhren sollte ich verwenden ? (Marke ?, Lichtfarbe ? )
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von MPApple »

Hallo Bernd,

Also zu viel Licht halte ich für unmöglich. Ich habe auf einer Fläche von 120x75 cm 4 GHL Mitras 7206 mit somit insgesamt 4x195 Watt led Beleuchtung. Und gemessen an der Lichtstärke der Sonne ist das immer noch nur Spielzeug. Wobei ich alle blauen und weißen Kanäle auf 100% fahre alle anderen auf 0%.

Ich würde drüber hängen was von der Fläche passt und du an Stromverbrauch investieren möchtest.

Licht ist das einzige bei unserem Hobby wo ich sagen würde viel hilft auch viel.
Gruß
Marc
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein erstes Riff

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo;
Da Stimme ich Marc zu.
Ich beleuchte mit 8x80Watt plus 2x90Watt Kessil
Bei 600Liter
SPS sind wahre Lichtmonster.
Licht bedeutet Leben.
Beste Grüße Gerhard
Antworten