800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Bilderflut Teil 9
DSC_0270-min.JPG
DSC_0269-min.JPG
DSC_0268-min.JPG
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Sodele,

kleine Bilderflut, hihi

Neues von mir gibt es nicht vieles zu berichten. Die Korallen wachsen, Ableger werden fleißig gemacht.
Fische geht es gut. Eigentlich bin ich voll und ganz zufrieden.

Interessanterweise ist wohl aktuell bei uns die Zeit von KH Drops.
Auch mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen und ein KH ist innerhalb von 3 Tagen auf 4,3 abgesackt. Schlauch war lose. Keine Ahnung wie es passiert ist. und es war reiner Zufall das ich es gesehen habe.
Ist nun schon schätzungsweise 6-7 Wochen her.
Meine Tiere haben es fast alle überstanden, das ist schonmal gut. Nur meine schöne große Rote LPS hat es übernacht komplett entschärft. Dem Verlust trauere ich sehr nach. War eine meiner ersten Korallen und einfach wirklich schönes Tier.
Ansonsten waren die Folge mir ein langsames absterben der Basalscheibe. Wobei sie nicht weis wurde sondern einfach immer weniger.
Inzwischen haben sich die Tiere aber wieder gefangen und die Scheiben bilden sich neu.


Hier noch eine Gesamtansicht.
DSC_0138-min.JPG

Grüße Nico
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Morgen,

Ich hab die Tage meine Enzmann klein gemacht.
Falls wer von euch aus der Nähe Offenburg kommt und Interesse an einem Stück hätte oder von der lila Goniopora(gesammte aufnahne in der Mitte unten) würde es dem oder derjenigen schenken.


Besteht vielleicht Interesse an einem Video zum Becken ? Dann würde ich eines für euch hochladen.

Grüße Nico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von Gweny »

Besteht vielleicht Interesse an einem Video zum Becken ?
Klar, immer. :)
Grüße miri
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Anbei mal eine Analyse zu meinem Becken.

Molybdän wie immer erhöht aber in jeder Analyse niedriger.
Über die Spuris mach ich mir keine Gedanken, dank HED SPS sollte genüg vorhanden sein.
1 Woche Jod Dosierung werde ich aussetzten.

Über Tipps oder Ratschläge freue ich mich immer :)


Grüße Nico
Dateianhänge
Nocolas Hilberer 689.pdf
(401.57 KiB) 274-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Guten Morgen,

ich brauch mal euren Rat bzw Ideen.

Ich bin schon seid einiger Zeit mit der rechten Seite des Riffs nicht zufrieden.
Säule zu hoch(wobei die mir eigentlich gefällt nur nicht Zukunftsgerecht mit Abschattung usw.) der rest der rechten Seite hat mir noch nie wirklich gefallen.

Mein Gedanke ist die Säule im Endeffekt zu kippen so das ein Ast nach hinten ins Becken entsteht vom dem ich dann weitere Äste abführen kann.

Eine Misch aus den Rechten seiten dieser Bilder schwebt mir vor.
lockerer als der Aufbau
maxresdefault.jpg

nicht so weit nach oben wie das
images.jpg
images.jpg (15.44 KiB) 8638 mal betrachtet



Was haltet ihr im Groben davon?
Hat wer von euch Erfahrung wie es von der Beströmung ist bei so einem doch Recht dichten Korallengarten/Aufbau?

Grüße Nico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nico,
hab mir mal die alten Bilder von Seite 1 hier in diesem Beitrag angeschaut, da kann ich eine Säule erkennen, aber da sind noch viele andere Steine drum herum. Ich würde ggf. wenn dann eine komplett neue Gestaltung planen und trocken vorbauen, und dann in einer Tagesaktion die rechte Seite aus Deinem Becken raus nehmen und die neue Gestaltung einbringen und wieder mit Korallen besetzen. Wenn Du die jetzigen Steine auseinander reißt und neu positionierst und Du bekommst ggf. Strömung auf Depots, die vorher eher versteckt waren, dann löst sich immens viel ins Wasser raus. Daher würde ich je nach Standzeit eher neues Material nehmen, dass Deinen jetzigen Gestaltungsvorschlägen auch optimal passt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Huhu,

hab auf dich gehört und einen Satz einen RRRs gekauft, ab nächster Woche habe ich Urlaub dann werde ich das ganze gemütlich umsetzen.
Freu mich schon drauf, und natürlich auch ein wenig nervös.
Sollte ich das ganze vielleicht mit einem Wasserwechsel kombinieren? Zwecks Verkleben der neuen Steine / Korallen um die Stoffe gleich wieder ein wenig zu reduzieren? Meist steigt Aluminium wenn ich mit meinem Mörtel arbeite. Vielleicht auch mehrere WWs falls sich Stoffe lösen beim entfernen der alten Steine? Wie sind da eure Erfahrungen?


Grüße Nico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, welchen Mörtel nimmst Du denn? I.d.R. geht da v.a. auch Lithium hoch. Würde auf jeden Fall mind. 10% pro Wochen WW machen und dann zeitnah nach 3-4 Wochen mal in einer Analyse schauen, was sich da getan hat. Die RRR sind ziemlich sauber, da passiert nichts. Du kannst mit den Steinen ja trocken üben bzw. den Aufbau vorher fertig machen. Ich persönlich habe mit die RRR immer nur mit etwas Orca Kleber bzw. Innotech Kleber fixiert und nutze selbst gar keinen Mörtel. Der Innotec Kleber, bzw. der Orca Kleber, ist da sehr gut geeignet finde ich und klebt auch UW, und gibt nichts schlimmes ab, das wäre meine bevorzugte Wahl. Viel Erfolg bei dem Projekt!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 800l Meerwasseraquarium im Wohnzimmer

Beitrag von nico753 »

Kleines Update von mir.
Umbau ist Ende Oktober erfolgt.
Bin ziemlich zufrieden mit der rechten Seite.
Sind auch einiges an neuen Korallen eingezogen.
Jetzt muss nur alles brav wachsen.

Ein paar Bilder möchte ich euch auch zeigen.
Dateianhänge
DSC_0409-min.JPG
DSC_0412-min.JPG
Antworten