RR-Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

carlo_kraemer hat geschrieben:Sehr schöner Aufbau. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Danke Carlo! Na und ich bin erst gespannt :lol:

Wenn mein Becken vielleicht irgendwann auch nur annähernd so steht wie deines, dann wäre das schon ein Riesenerfolg!!
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: RR-Reef

Beitrag von Gweny »

Hi Sascha,

auch von mir ein Kompliment zur bisherigen Planung und Durchführung.

Hast du dir schon zum Wunschbesatz Gedanken gemacht?
Grüße miri
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Hi, und danke Miri!! :)

Ja, ich habe mir schon Gedanken über den Fischbesatz gemacht, aber werde mich dann ab nächster Woche ausführlicher damit beschäftigen, nachdem alles läuft und die ersten Korallen eingezogen sind.

Das Becken läuft soweit mal seit gestern, sprich heute ist Tag 2 und ab morgen gehts dann mit dem Sangokai START los. Heute wird mal die Zeit genützt mich mit der ganzen Technik auseinanderzusetzen, das Licht einzustellen und den Ablauf meines Beckens so ruhig wie möglich zu bekommen :)

Frage an alle die den ATI200is AS haben: Das Teil ist mir gestern bei der Inbetriebnahme mal ordentlich übergelaufen - Schaumbad im TB und im Becken. Hab den AS dann über die regelbare Pumpe auf niedrigste Stufe gestellt und den AS-Topf abgemacht. Bis heute die Pumpe wieder auf Stufe 3 hochgedreht. Ich nehme an, es ist normal, wenn AS so extrem überschäumt? Und ist es ok den AS-Topf erst wieder aufzusetzen, wenn sich alles beruhigt hat? Ich wüsste zur Zeit sowieso nicht wie ich den AS einstellen soll, da ich nichts außer Schaum sehe - aber immerhin ist der Schaum jetzt nur noch in der AS Kammer.

Danke schon mal vorab für die Hilfe. ;)
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: RR-Reef

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi Sascha,

Bei neuen AS ist es normal das diese Überkochen.
Das du die Pumpe runter geregelt hast ist schön mal richtig gewesen.
AS brauchen manchmal bis zu einer Woche bis sie eingelaufen sind.
Den Topf kannst du erstmal weg lassen bis sich fester Schaum bildet.
Ich hab es immer so gehandhabt das ich ihn so eingestellt habe, das der Schaum bis kurz vorm Überlaufen war, wenn der Topf ab ist.
Dann hab ich ihn erstmal laufen lassen und gegebenfalls nach justiert.
Wenn der Schaum dann fester wurde hab ich den Topf wieder aufgesetzt, nicht ich selber, sondern auf den AS :D
Dann hab ich weiter beobachtet und die Lufteinstellung 8der die Pumpe höher geregelt.
Liebe Grüße, Thilo
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Danke für den Tipp Thilo. Dann werd ich es so versuchen, wenn er sich mal beruhigt hat!
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Hallo,

Ich hab gerade was dummes gemacht. Vor kurzem von der Arbeit gekommen und gleich mal einige Wasserparameter getestet (unten).

Mich würds nicht wundern, wenn ich der Erste bin, der sowas auf die Reihe gebracht hat, aber es ist spät, ich bin müde und tja habe mir die Flasche Nutri-Complete genommen und wollte mal lesen was auf der Flasche steht...hab dann natürlich auf dem Weg zum Aquarium zur Nutri Complex gegriffen und mal soeben diese dosiert (11,2ml) :oops:

Jetzt meine Frage - is das schlimm? ...habe danach noch normal Complete laut Start (11,2ml) dosiert.
Ich müsste Complex eigentlich wie folgt dosieren: T5: 2,8ml; T6: 5,6ml; T7: 5,6ml

Könnte ich einfach nur T5 die 2,8ml von Complex dosieren und T5 und T6 auslassen?

Aja zu den Wasserwerten die ich heute mal gemessen habe:

Temp: 24,4°C
Salinität: 34,5 ppt (Refraktometer)
Nitrat: 0 (Nyos)
Phosphat: 0,04 (Fauna)
KH: 7,8 (Gieseman)
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: RR-Reef

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen Sascha,

Keine Angst das ist nicht schlimm. Setz einfach heute mal complex aus und morgen nur 2,8 ml. Also so würde ich es machen.
Grüße miri
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Danke für die rasche Antwort Miri. Da bin ich ja beruhigt :D

Gut, heute müsste ich sowieso nicht dosieren. D.h. ich werde morgen (Tag 5), laut Start-Plan die 2,8ml Complex dosieren und werde dann Tag 6 & Tag 7 ( die gesamt 11,2ml, die ich gestern bereits unabsichtlich dosiert habe) einfach auslassen. Tag 8 wieder Wasserwerte checken und dann ggf. weiter dosieren.
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

Heute sind die ersten Korallen eingezogen. Sie scheinen sich soweit ganz gut einzuleben und vom Transportstress zu erholen. Jetzt wird mal beobachtet und in den nächsten Tagen werden sie dann fixiert. Und natürlich auch paar Bilder vom Erstbesatz :)
Ansicht.jpg
Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
RookieReefer_VIE
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 16:23
Wohnort: Wien

Re: RR-Reef

Beitrag von RookieReefer_VIE »

..und noch ein paar
Ansicht3.jpg
Blasenkoralle
Blasenkoralle.jpg
Caulastrea
Caulastrea.jpg
Grüße und Happy Reefing!!
Sascha
Antworten