Mein Eheim Incpiria marine 400

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hier noch zwei Bilder, die eben nicht wollten...
Dateianhänge
DSC00784.JPG
DSC00783.JPG
Salzige Grüße
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Sascha,
Leider kann ich deine Meinung nicht teilen.
Mangan Fluorid Rubidium ect.dind sehr wichtige Spurenelenente um ein gesundes stabiles Korallenskelett aufzubauen.
Darüber hinaus kann dir Dieter mehr sagen.

Meine Erfahrungen habe ich in meinem Thread Bald ist es soweit geschrieben.
Noch einen Tipp! Geduld
Wenn ich heute was dosiere sehe ich das Ergebnis in 10-15Tagen.
MESSE mal alle Standards durch.
Sal Ca KH und Kalium

Wie alt sind deine Röhren?
Welche Röhrenkombi?
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Was mir noch dazu einfällt.
Wenn du dir meine W Analysen ansiehst wirst du erkennen dass ich sehr wenig Nitrat und P04 im Becken habe.
Ich würde mal die Behauptung in den Raum stellen und sagen dass es den Korallen egal ist in welcher Form Nahrung zur Verfügung gestellt wird.
Deshalb habe ich für mich ein Experiment mit den doch in Summe gesehen vielen Spurenelenten begonnen zu dosieren.
Möchte aber nicht Klugscheissen :D
Ich verwende das komplette HED Programm.
HED 3 zBHalte ich für sehr wichtig
Die Korallen zeigen ein sehr gutes Polypenbild.
Ich dosieren HED 3 3x/Woche mit 2ml/100 Liter
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Gweny »

Hi Sascha,

Den abschäumer bitte immer laufen lassen.

Bei den strömungspumpen bleib ich bei meiner Empfehlung. ICh würde mindestens 2 an die seitenscheiben montieren. Etwas Sorgen macht mir die beströmung der rechten Schlucht. Aber du kannst vor Ort natürlich ganz genau probieren, wie es am besten hinhaut.
Grüße miri
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo zusammen,

ich habe endlich mal wieder Zeit fürs Forum gefunden. Bei mir ist jetzt noch frischer Nachwuchs dazugekommen (Zwillinge! :D ), entsprechend turbulent geht es grad zu die letzten Wochen...

Also zum aktuellen Stand:
Ich habe mir im Dezember noch einen HannaChecker 736 gekauft. Der hat bezüglich NO3 zwischen 0,01 und 0,03 angezegit (Tröpchentest waren dort immer bei 0). Dadurch bin ich etwas entspannter geworden, da ich ja dachte, es ist zumindest keine Limitierung und das wird sich einspielen...
Ich bin dann bei der Dosierung von Nutri 1&2 0,5ml auf 100l geblieben. Im Februar habe ich dann einen großen absterbenden Korallenstock entfernt: Seitdem ist PO4 mit dem HannaChecker auf 0!!!

Das Licht habe ich gleichmäßig auf 10h und 85% reduziert. Bei mehr Licht gehen die LPS am Nachmittag zu... ich denke denen ist das zu viel in Verbindung mit dem schlecht laufenden Becken...

Was sich mittlerweile etwas verbessert hat, ist die Cyanoplage. Ich sauge regelmäßig ab und es wird immer weniger...
Weiterhin habe ich seit zwei Wochen (endlich nach 8 Monmaten!) Kalkrotalgen an der Scheibe. Dies war beim alten Becken nach wenigen Wochen der Fall... auch ein Zeichen für mich, dass hier irgendwas mit der Wasserbiologie im Argen ist.

Ich mache aktuell eine weitere Analyse bei Oceamo, mal gespannt was da raus kommt.
Das was ich daheim messen kann ist alles im Rahmen, außer eben PO4 und NO3. Tests sind alle von Salifert, recht neu und mit Gilbers Referenz-Lösung abgebglichen.

KH:7,3-7,7
CA: 420-430
MG: 1350
No2: nN
PO4: nN
NO3: nN
Si: nN
Sali: 1023,2 bei 25°C, Becken hat meist 24°C

Abschäumer läuft weiterhin auf Minimum, ebenso der TB-Durchfluss. Ich füttere recht viel unausgespültes FroFu, Flockenfutter und Pellets.

Aktueller Besatz:
2x Ocellaris,
2x Zwergkauser
2x fridmani
2x Schwalbenschwänzchen
1x Putzerlippfisch
2x Sechspunktschläfergrundel
1x Knallkrebs mit Grundel
1x Schlangenseestern

Subjektiv finde ich den Besatz schon an der oberen Grenze für diese Beckengröße. Den Fischen geht es aber zumindest allen prächtig... Laichen ab und gedeihen =)

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Wasseranalyse angeht. Vielleicht werden wir dort ja etwas schlauer. Anbei noch zwei Bilder: Einmal, was mittlerweile leider abgestorben ist und dann noch ein aktuelles Bild (die Pumpen links zeigen normalerweise eher nach unten, habe da vorhin dran rumgespielt.
Dateianhänge
2019-04-07 13.53.54.jpg
Eheim Incpiria Tote Korallen.jpg
Salzige Grüße
Sascha
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Nachtrag: Habe
2x Sechsstreifenlippfisch
2x Kardinalsgarnele

vergessen..
Salzige Grüße
Sascha
Antworten