Mein Eheim Incpiria marine 400

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha, ich komme aus der Ecke Ludwigsburg und habe bei meinem neuen Becken nun auch mit dem Sangokai-System begonnen.
Möchte euch hier mal mein Becken vorstellen und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, denn so ganz rund läuft es bisher noch nicht.
2018-08-28 16.37.10.jpg
2018-08-28 16.37.46.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015_Sascha.pdf
(302.27 KiB) 267-mal heruntergeladen
Hier kurz zur Historie:

- Anfang 2014 habe ich mit der MW-Aquaristik begonnen und mir ein Eheim Scubacube 270 gekauft
- Dies lief 3 Jahre ohne größere Probleme, genutzt habe ich Balling mit den Spuris von Fauna Marin
- Gegen Ende hat sich eine Cyanoplage breit gemacht, die ich trotz verschiedener Ansätze nicht wirklich in den Griff bekommen habe. Der Bodengrund war 2 Tage nach dem Absaugen immer wieder rot überzogen, Spaß hat das ganze nicht mehr richtig gemacht...
- Vor 2 Monaten habe ich mir nun das Eheim Incpiria gekaufe
- In einer Nacht- und Nebel-Aktion habe ich das das Becken komplett umgezogen mit all dem Gestein, den Korallen und den Fischen
- Bodengrund wurde komplett ersetzt (1/4 mit Lifesand), Wasser soweit es ging mitgenommen, die restlichen 200l frisches MW angesetzt
- DIe ersten Wochen habe ich das Becken nur mit Balling betrieben ohne weitere Zugabe von Spuris
- Nitrit war nie nachweisbar, Nitrat ging mal kurz auf 10mg/l hoch, dann wieder auf nN

Nun zu den "Problemen":
Über dem Cube waren 4x24W T5 Röhren drüber, nun hängt über dem Becken eine Maxspect r420r 300W. Einigen Korallen gefiel es unter der LED direkt gut oder sogar besser, anderen leider weniger gut. Da ich dann auch noch 3 Wochen geschäftlich weg musste und sich eine Urlaubsvertretung ums Becken gekümmter hat, ist eine Rhodactis eingegangen und die Hystrix ist nun auch kurz vor dem Ableben (fast weiß). Die Palythoa öffnet nur so halb die Polypen und die beiden Montiplatten haben zwar wieder Wachstumränder, sehen aber auch heller aus als gewohnt...
Weiterhin bilden sich wieder teilweise Stellen mit Cyano-Belägen.

Ich tue mich nun etwas schwer, die Probleme zuzuordnen, da das Becken sich einerseits durch den Umzug natürlich erst einmal wieder einspielen muss, zum anderen auf LED umgestellt wurde und zusätzlich auf Sangokai umgestellt wird bzw. die Wochen davor keine Spuris zugegeben wurden.

Wasserwerte sollten soweit passen, NO3 und PO4 sind (jedoch) nicht nachweisbar.
Ich gebe nun seit einer Woche das Basic-Programm hinzu und seit 3 Tagen mit je 1ml/100l auch das Nutri-NP und Nutri-P complex. NO3 und PO4 immer noch nN, wobei die Mittel ja auch nicht dafür da sind, diese Werte anzuheben.

Nach dem Lesen von SEA-Z habe ich gestern die Leistung der Lampe auf etwa 65% reduziert und die Beleuchtungsdauer von 13h auf 12h gesenkt.

Ich denke es ist sinnvoll, jetzt erstmal abzuwarten, wie das Becken reagiert. Eine Frage wäre nun aber, wie ich es mit der Zugabe von Nutri-NP/-P halten soll? Generell merke ich, dass seit 2 Tagen das Polypenbild einer SPS deutlich besser aussieht, die Cyanos nehmen aber auch zu.

In den nächsten Wochen wollte ich ggf. noch ein paar Fische hinzusetzen. Zum einen, da nun Platz dafür ist, zum anderen um ein bisschen mehr Nährstoffe ins Wasser zu bringen.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Phytoplankton: Habe mal gelesen, dass dies zusammen mit Sangokai zumindest nicht "empfohlen" wird. Wenn NO3 nN ist, spricht dann was dagegen?

Ich befürchte, eine Analyse ist hier schwierig, da sich einfach so viele Parameter gleichzeitig ändern...

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps!

PS: Die Filterschwämme im TB waren nur einen Tag drin, da ich Algen etc. abgesaugt habt. Sind also nicht dauerhaft drin...

Salzige Grüße
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo;
Würde dir auf jeden Fall empfehlen über Kohle zu filtern.
Das nimmt dir die Nesselgifte u andere Hemmstoffe aus dem Wasser.
Die Kohle über Wirbelbettfilter langsamer Durchfluss einstellen.
Die Kohle passiv zu durchströmen (nur im Filtersack) ins Technikbecken zu hängen bringt nicht den Erfolg.
Durchfluss der Kohle 400Liter/h
Weitere Empfehlung eine IO-CP Analyse zu machen.
So wie die Korallen stehen würde ich auf Mängel von Jod und Sr tippen.
Mit welchen Gerätschaften und Tests misst du?
Hast du diese mit Referenzlösungen geprüft?
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Mit Aussagen wie Wasserwerte müssten passen tun wir uns schwer.
Bitte genaue Angaben.
Mach ordentliche Tests und Teile sie uns mit.
Danach können wir weitere Empfehlungen dir geben.
Beste Grüße Gerhard
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo,

danke für die Antworten =)
wie im Anamesebogen vermerkt, filtere ich bereits über Kohle. Allerdings vorläufig nur im Filtersack und dies auch erst seit kurzem. Werde mir dann die Tage einen Fließbettfilter zulegen...

Ein paar Wasserwerte sind im Anamesebogen drin, ergänzend dazu:

Ca:450
KH:9,6
MG:1260-1290
NO2:nN
NO3:nN
PO4:nN
NH4:0,25
Si:nN
Dichte: 1,023 bei 25°C

Es sind alles Tests von Salifert, welche ich mit einer Referenzlösung abgeglichen habe.
Ziel für KH ist eigentlich 8,6-8,6, bin aber noch dabei, die Dosieranlage zu justieren.

Ja vielleicht wäre eine vernünftige Wasseranalyse mal nötig, um zu wissen, woran es fehlt.
Habt ihr eine Empfehlung, wo es gut und günstig machbar ist?

Gruß
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Klare Empfehlung Oceamo!!
Die KH bringe bitte auf Max 7;5
In Verbindung mit sehr geringen P04 Werten kann dass die Ursache deines Problems sein.
Setze die Dosierung für heute aus.
Morgen am Abend wieder messen
Kalium ist auch sehr wichtig!
Besorg dir Salifert für Kalium
Beste Grüße Gerhard
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo Gerhard,

ok werde die KH dann absinken lassen auf 7,5. Wie steht die KH in Verbindung zu dem PO4?
Wasseranalyse werde ich dann machen lassen, mal gespannt was raus kommt, da ja grad durch Beckenumzug und Start Sangokai vermutlich einige Werte etwas außerhalb der Norm liegen können...

Danka & Gruß
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Was das wissenschaftliche bezüglich Hohe KH und sehr geringe Po4 Wette kann ich dir keine passende Antwort liefern.
Jedoch ist es Faktum bei KH deutlich über 8 und P04 von 0;010-0,030 sterben dir die Sps von unten ab.
Zudem schlechte Farben und Polypenbild.
Irgendwo habe ich es abgelegt;die Erklärung dazu mal schauen ob ich es finde.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Wusste ich doch dass es dazu was gibt
Dateianhänge
Screenshot_20180829-223418.jpg
Beste Grüße Gerhard
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo zusammen,

die Wasseranalyse ist nun endlich da.

Kurz zum Verlauf der letzten zwei Wochen:
Ich habe die KH auf nunauf etwa 7,7 fallen lassen und Ca liegt zwischen 420 und 430. Dies hat jedoch gedauert und war zum Zeitpunkt der Wasseranalyse noch nicht umgesetzt (mehr dazu unten). Zeitgleich habe ich die Beleuchtungintensität reduziert und an das vorgeschlagene Profil von Jörg angepasst.
Hi
das sind meine Empfehlungen für ein 12 Stunden Profil.
Maxspectr420r
Kanal 1 1030 A 0% B 0%
Kanal 2 1100 A 33% B 28%
Kanal 3 1500 A 90% B 75%
Kanal 4 1800 A 90% B 75%
Kanal 5 2200 A 33% B 28%
Kanal 6 2230 A 0% B 0%

Die Start-Uhrzeit kannst Du natürlich ändern.
Ich habe das ganze nochmal prozentual reduziert, so dass ich mit den Kanälen auf maximal A75%/58% bin, da ich das Gefühl hatte, zuviel Licht mit zu wenig Nährstoffen ist das Hauptproblem in meinem Becken.
Parallel habe ich weiter das BASIC-Programm dosiert, bin jetzt in der 5. Start-Woche. Seit dem 25.08. dosiere ich auch Nutri-NP Complete / Complex, jeweils 0,5ml/100l MW täglich. Phosphat und NO3 trotzdem nie nachweisbar gewesen. AM 05.09. wurde die Probe genommen.

Nach der Umstellung von dem Licht stehen einige Korallen, die schon immer weiter unten standen, wieder etwas besser, denen war es wohl zu hell (Palythoa/Wunderkoralle/Minianemone/Rhodactis/Fingerlederkoralle...). Meine Pocillopora, Montiporas und Acropora weiter oben zeigen seitdem hingegenein schlechteres Polypenbild. Sehen jetzt nicht direkt krank aus, aber nicht mehr so schon offen wie davor.
Ich hab also irgendwie das Problem, dass meine LPS weniger Licht, und meine SPS mehr Licht benötigen, als ich grad realisieren kann. Außer natürlich den Riffaufbau nochmal ändern und höher stapeln...
Gewöhnen sich die Korallen mit der Zeit an mehr Licht so dass man wieder hochfahren kann, oder bleibt das eher so? Wäre hier die T5 Beleuchtung besser?
Eine Montiplatte ist nicht mehr zu retten, die ist innerhalb von 2 Tagen fast komplett weiß geworden. Meine Pocillopora damicornis wird auch immer bleicher und hat immer braune Fäden an sich hängen, vermutlich stößt die ihre Zooxanthellen ab. Dies hat aber mittlerweile etwas nachgelassen...

Seit der Licht-Umstellung spielt auch der KH-Verbrauch verrückt, vermutlich da das Wachstum im Becken sich komplett ändert... direkt nach der Licht-Umstellung war der Verbrauch 0, so dass ich die Werte tagelang nicht runterbekommen habe.
Weiterhin ist es so, dass der KH-Verbrauch nicht zum CA-Verbrauch passt. Ich doserie etwa 30% mehr KH-Lösung, wie "stöchiometrisch?" nötig. Habe aber gelesen, dass kann durch Bakterien entstehen bei einem neuem Becken. Da meines ja umgezogen ist, schiebe ich das mal da drauf. Wasserwechsel mache ich aktuell keine.

Unterm Strich lässt sich also sagen, dass es durch die Lichtreduzierung ein wenig besser geworden ist, aber immer noch weit weg von einem schönen Korallenbild.
Meine weiterern Schritte wären nun: Weiterhin Nutri -NP Complete / Complex dosieren mit 0,5ml/100l. Zeitnah den Fischbesatz erhöhen (gibt bei Whitecorals um die Ecke gerade nicht das was ich suche). Zusätzlich chem ioF dosieren.
Ich habe aktuell noch Phytoplankton da. Jörg empfiehlt ja, sowas nicht ins Becken zu kippen, da unnötig und nicht natürlich. Da bei mir die Nährstoffe aber so im Keller sind, ist es vielleicht als kurzzeitige Lösung geeignet?

Habt ihr sonst noch weitere Ideen oder Vorschläge? Was ist mit den anderen Wasserwerten, die niO sind, besteht hier Handlungsbedarf oder werden diese über das BASIC Ppogramm abgedeckt?
Dateianhänge
OC180647.pdf
(919.83 KiB) 277-mal heruntergeladen
Salzige Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Angela »

Hallo,

Deine Korallen werden unter der Beleuchtung auch leiden, weil der Jodgehalt sehr niedrig ist, den willst Du ja schon angleichen.
Aufgefallen ist mir noch der niedrige Strontiumgehalt, würde ich mit dem http://sangokai.org/?page_id=9006 auch entgegenwirken.

Gruß
Angela
Antworten