Mein Eheim Incpiria marine 400

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von tropicreef »

Eimerkind hat geschrieben:Ich habe aktuell noch Phytoplankton da. Jörg empfiehlt ja, sowas nicht ins Becken zu kippen, da unnötig und nicht natürlich. Da bei mir die Nährstoffe aber so im Keller sind, ist es vielleicht als kurzzeitige Lösung geeignet?
Das Phytoplankton nicht dazu geben; das zieht dir deine Nährstoffwerte noch weiter herunter.
Gruss Dieter
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Also ich wollte mir nochmal ein paar Ratschläge bei euch holen:

Mein Becken läuft irgendwie noch nicht so wirklich rund... mal kurz zur Historie:
Nach der letzten Wasseranalyse habe ich Iod und Strontium mit den beiden Mitteln von Sangokai auf den korrekten Wert angehoben.
DIe Zeit darauf hatte ich weiterhin Probleme mit Cyanos, die sich vor allem auf dem Boden breit gemacht haben. Seitdem ich zwei Grundeln drin habe, ist dies kein Thema mehr. Auf abgestorbenen Korallen habe ich weiterhin Cyanos sitzen, dies hält sich aber in Grenzen.
Ich habe den Fischbesatz verdoppelt (2 Clownis, 2 Zergkaiser, 2 Sechsstreifen-Lippfisch, 1x Partnergrundel mit Krebs, 2 Fridmani, 2x Schlägergrundel, 2x Kardinalsgarnelen, 1x Schlangenseestern). Ich bin kräftig am Füttern, kippe täglich 1ml Nutri-complex und 1ml Nutri-complete ins Becken und mein NO3 und PO4 ist nN. Wurde mit Referenzlösung kotrolliert. Ich weiß, dass das nicht zwingend ein Problem darstellen muss, wenn diese Werte nN sind. Bei mir stehen aber leider die Korallen immer noch nicht gut. einige sind immer heller geworden und schließlich abgestorben.
Ich habe vor 4 Wochen dann von der LED auf ATI SUNPOWER 8x54 Watt umgestellt, um dort ein Problem mit falschem Licht auszuschließen. Im alten Becken standen genau diese Korallen ja auch gut unter den T5...
Die Lampe läuft 12h inklusive Dimmphase. Die Lampe läuft auf 80%.
Meine Acropora stibt ebenfalls ab, nur die Spitzen die weit oben sind, sehen wieder etwas besser aus und zeigen mit viel Phantasie sowas wie Wachstumsspitzen. Bedeutet für mich, noch weiter das Licht zu reduzieren, ist keine Option. Dagegen steht aber meine Euphyllia, die gegen Abend die Köpfe etwas einzieht, vermutlich weil es fast zu viel Licht ist. Groß Umbauen im Becken geht leider auch nicht so wirklich...

Ich vermute, dass es einfach an Nährstoffen mangelt...wenn die da wären, könnte ich das Licht auch ggf. noch weiter aufdrehen.
Nun meine Frage: Kennt ihr solche Probleme und könnt ihr mir was empfehlen, wie ich die Nährstoffe anheben kann? Welche MIttel könnt ihr empfehlen, die ggf. auch zum Sangokai passen? Oder einfach die Dosierung von Nutri-complex und Nutri-complete auf 2ml dauerhaft erhöhen?

Viele Grüße
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Gweny »

Hi Sascha,

wenn dein Becken und deine Korallen auf die tgl Dosierung von complex und complete nicht reagieren, dann wird's wahrscheinlich auch nicht daran liegen.
Auf abgestorbenen Korallen habe ich weiterhin Cyanos sitzen, dies hält sich aber in Grenzen.
Bitte abgestorbene korallen entfernen.
Die Lampe läuft 12h inklusive Dimmphase. Die Lampe läuft auf 80%.
Bitte auf Max 11 Stunden reduzieren und deine röhrenbestückung mitteilen. Ist es ne dimmtec? Wenn nicht, gehen alle Röhren gleichzeitig an?

Bitte nochmal nen aktuelles Bild posten auf dgm man sich die strömungspumpe erkennt.

Welche Wasserwerte misst du sonst noch daheim?
Grüße miri
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hallo Gweny,

um die abgestorbenen Reste zu entfernen, müsste ich die die Koralle aus dem Wasser holen und die Säge ansetzen... dort wo es einfach geht mache ich es aber...

Habe die Dauer der Lampe auf 11h reduziert. Es ist die dimmbare ATI Sunpower 8x54W. Es sind 2x Aquablue Special, 3x Coral Plus, 3x Blue Plus. 2 der Blue Plus sind auf Kanal 1, die fahren morgens eine halbe Stunde hoch und sind abends 2h alleine an, bevor sie wieder runterfahren.

Ich messe regelmäßig KH (7,5), Ca (425), PO4 (nN), No3 (nN), Salinität (1,023 bei 25°C)
in größeren Abständen ebenfalls Mg (1350), Si (nN), No2 (nN).

Bei der Wasseranalyse vor einigen Wochen kam ja auch abgesehen von Iod und Sr nix dramatisches raus...

Ist die Dosierung mit complex und complete vielleicht zu gering? Ich dosiere 0,5ml /100l, bei mir also 2ml.
Wenn ich die mal für drei Tage auf 1ml/l erhöhe, bleiben die Werte immer noch auf nN. An den Scheiben sehe ich aber immer einen Tag nach dem Putzen wieder einen braunen/grünlichen Belag. Ich habe mal gelesen, dass dieser schnell auftauchende Belag ein Zeichen dafür sein kann, dass ausreichen Nährstoffe vorhanden sind...

EDIT: Bild kommt nachher...

Gruß
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Gweny »

Hi Sascha

Bitte die blauphasen abends weglassen. Immer möglichst gleichmäßig mit dem Licht rauf und runter fahren. Sonnenlicht ändert sein Spektrum auch nicht. Insgesamt inkl. Aller dimmphasen 11 Stunden.
Grüße miri
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

Hi Gweny,

ich werde das mit der Blauphase abends mal probieren...
Allerdings standen die gleichen Korallen im alten ebenfalls unter T5 mit gleichem Licht-Verlauf und denen ging es prächtig...
Klar hängt hier Licht mit vorhandenen Nährstoffen zusammen...

Weswegen ich ja wieder bei meiner Vermutung bin, dass hier irgendwas limiert...
Die Korallen haben auch so gut wie keine Wachstumsspitzen... die Polypen öffnen aber idR sehr schön... nur nicht immer den ganzen Tag. Und das nicht erst am Abend.
Irgendwas passt denen nicht...

Deswegen zu meiner Ursprungsfrage: Kann ich was gravierend falsch machen, wenn ich mit einem anderen Mittel NO3 und PO4 mal leicht angebe?

Ich habe gestern Abend nochmal die Scheiben seitlich und hinten gereinigt, das mache ich nur alle 3 Wochen. Auch dort hatten sich Beläge von Cyanos und weiteren Bakterien / Schleim gebildet.

Was mich ebenfalls sehr wundert: Das Becken läuft jetzt seit Juli/August und ich sehe keinerlei Kalkrotalgen! An den Scheiben bilden sich wenn dann nur Beläge und teilweise etwas Algen, aber gesund sieht das alles nicht aus...

So langsan vergeht da echt etwas die Lust... erst die Cyanoplage im alten Becken.. und jetzt klappt es mit dem neuen Becken auch nicht so richtig.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, nochmal ein zwei Brocken LS reinzupacken.. aber das ist dann halt wie Weihnachten :D

Grüße
Sascha
Salzige Grüße
Sascha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Gweny »

Hi Sascha,

Normalerweise zeigt sich eine Verbesserung durch die Zugabe von Stickstoff und Phosphor relativ zügig, sollte ein Nährstoffmangel vorliegen. Du gibt's das complex und complete ja schon ne längere Zeit, richtig? Zudem hast du es ja auch schonmal 3 Tage mit 1ml/100 l dosiert, korrekt? Hast du während dieser Tage irgendeine Verbesserung an den Korallen bemerkt?
Gravierend falsch machen kannst du mit einer etwas höheren Dosierung von 1ml/ 100 lvon complex und complete für einige Tsge nicht. Aber wie gesagt, sollte ein Mangel vorliegen, müssten die korallen eigentlich reagieren. Es sei denn du ziehst es zu schnell wieder raus. Mit anderen Stickstoff und Phosphor-Produkten hab ich bisher keine Erfahrung.

Ich hab mir dein beckenfoto nochmal angeschaut. Ein aktuelles wäre hilfreich. Befinden sich die strömungspumpen noch an den Stellen vom ersten Foto? Falls ja, halte ich das für keine gute Position. Da hast du zuviel Strömungsverlust. Ich würde diese man an die Seiten ins obere Drittel setzen. 1x etwas nach vorne versetzt und auf der gegenüberliegenden Seite etwas nach hinten versetzt und das Becken aktiver bestömen. Da wirste etwas tüfteln müssen, wie es am besten passt.

Wie ist eigentlich dein Abschäumer eingestellt? Bitte möglichst trocken einstellen.

Wieviel liter fördert deine Rückförderpumpe? Würde sie auf ca. das 2 fache des Beckenvolumens einstellen.

Was und wie oft fütterst du? Als gute phosphatquelle eignen sich auch Lopstereier. Und Fische lieben sie zudem. Ich fütter tgl. immer auch 1-2 würfel davon.

Hättest du eigentlich Fluorid auch angehoben?

Bezüglich Molybdän könntest du mal vom Basic 2 eine Extra-Dosis zugeben, unabhängig vom Dosierplan. Z.b. 2 Tage hintereinander 1 ml/ 100L BASIS 2. Schau mal wie das Becken reagiert.
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Sascha;
Kopf hoch das wird schon.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stickstoff von Mrutzek gemacht.
Ich dosiere in meinem Becken 2ml pro Woche um Nitrat von 2-3 nachzuweisen.
ob es bei dir auch funkt kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings fällt mit auf du hast viel zu wenige Korallen in deinem Becken.
Ich habe bei 600Liter ca 80-90 Stück an.
vom Start weg bin ich mit 30Stück gestartet.
im weiteren Verlauf zügig ergänzt.
auch mir sind Korallen abgestorben.
Das ist leider so in der Mw Aquaristik.
nach 4Monaten bekam ich Kieselalgen.
Ich habe täglich meine Korallen von den lästigen Algen befreit; das war nicht schön anzusehen.
aber ich bin dran geblieben; hatte UVC im Dauwrbetrieb für 6Wochen
Was ich dir mit meiner Botschaft vermitteln möchte ist der Umstand dass jeder mit Problemen zu kämpfen hat.
Wichtig für dich; konzentriere dich auf stabile WW Sal; KH;Kalium; .
wenn du es schaffst diese Werte so stabil wir möglich zu halten; bist du auf einem guten Weg
Die Umstellung auf T5 zeigt die richtige Richtung.
vom Dimmen halt ich nix; ausser dass die Lampen schneller kaputt werden; auch wenn du sie einbrennst
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Gweny »

Auch dein Belag auf den Scheiben spricht eigentlich nicht für einen akuten Stickstoffmangel als Ursache.

Bitte die erhöhte Dosierung nicht länger als 3 Tage geben!!!!! Und halte uns auf dem Laufenden.
Grüße miri
Eimerkind
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 22:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Mein Eheim Incpiria marine 400

Beitrag von Eimerkind »

So jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, mich wieder zu melden. Grad beruflich und privat sehr viel los... =)

Anbei erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Becken und ein paar Detailbilder der Korallen.

Zu den Tips und Fragen:
Ich habe die Beleuchtungsdauer jetzt verringert und die lange Blauphase weggelassen...
Das Complex und COmplete dosiere ich schon seit Wochen...Da nach einigen Wochen einmalig kurz No3 zumindest zu erahnen war, habe ich die Dosierung dann auf 2x wöchentlich reduziert... beim nächsten Mal messen 3 Tage später war es wieder nN. Seitdem dosiere ich täglich und es bleibt auf nN. Die erhöhte Doerisung von 1ml/100l habe ich nur am Anfang mal probiert, seitdem nicht.
Generell muss ich sagen, dass ich leider keine positive Veränderung feststellen kann, wenn ich die beiden Sachen dosiere...
Zu Beginn hatte ich vermutet, dass irgendwelche Bakterien und sonstige Biologie sich mal einspielen muss, bis ein Anstieg von No3 durch die Dosierung stattfindet... so wie es aussieht wird aber alles was dosiert wird auch direkt verbraucht. Ob von den Korallen oder anderen Dieben kann ich nicht sagen...

Ich füttere täglich Frostfutter 2x bis 3x direkt ins Becken (Artemia, Krill, MarineMix) und habe mir jetzt auch mal Staubfutter zugelegt...

Fluor habe ich nicht extra dosiert, das ist ja teilweise in dem Sangokai chem ioF drin...
Das Molybdän habe ich auch nicht angepasst, da es als nicht relevant eingestuft wird.
Weiterhin mache ich wöchentlich Wasserwechsel von 5%... ich wollte diese "unwichtigeren" Werte mal bis zur nächsten großen Wasseranalyse abwarten, ob es sich auf ein vernünftiges Niveau einpendelt.
Das mit der Extradosierung vom Basis 2 werde ich mal probieren =)

Ich habe den Rückfluss der RF auf das 1,5fache des Beckenvolumens reduziert (war zufällig in etwa die MINIMUM-Einstellung der Pumpe). Der Abschäumer läuft sehr trocken, den müsste ich wenn überhaupt einmal die Woche leeren...
Der nächste Schritt wäre dann, ihn stundenweise auszuschalten. Das habe ich aber nicht vor, davon wird aber ja auch eher abgeraten.

Zu der Korallenanzahl: Ja das Becken sieht etwas leer aus... das liegt aber daran dass einfach schon viele kleine Ableger, die beim Beckenumzug entstanden sind, abgestorben sind und/oder von Cyanos vereinnahmt wurde. Wenn das Becken wieder etwas stabilder läuft, werde ich nachsetzen. Da die vorhanden Korallen aber ja schon nicht wachsen, wird ein Mehrbesatz vermutlich nicht hilfreich sein?

Zur Strömung: Da ich diese auch schon im Verdacht hatte, habe ich mir eine dritte Pumpe gekauft (2x links, 1x rechts). Mit denen habe ich versucht, eine Kreisströmung hinzubekommen. Das hat allerdings nur bedingt geklappt... jetzt bin ich bei dem "Konzept" wie auf den Bildern zu sehen... Es gibt so zumindest keine Stellen, an denen sich Dreck sammelt oder der gar nicht bewegt wird... das so viel Strömung an der Scheibe verpufft, ist mir bewusst. Direkt auf die Korallen darf es aber ja auch nicht...
wenn hier das Problem liegen würde, dann würden ich vermuten, einzelne Korallen schlecht dastehen? Das Gefühl habe ich aber nicht... es stimmt eher "gesamtheitlich" irgendwie irgendwas leider nicht... und ich sehe es einfach nicht.

Vielleicht sollte ich nochmal eine Wasseranalyse machen lassen?

Vereinfacht gesagt können es ja "nur" die Wasserwerte sein, die Strömung oder die Beleuchtung. Ich habe jetzt an allen Stellschrauben ein bisschen gedreht, und das Becken reagiert gefühlt gar nicht...
Dateianhänge
DSC00779.JPG
DSC00778.JPG
DSC00777.JPG
Salzige Grüße
Sascha
Antworten