Update II - Film vom Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Zusammen,

habe mein Becken gefilmt und auf meinen YouTube Kanal gestellt. Wer mal Lust hat kann den Film gerne hier :arrow: (https://youtu.be/ig39IvdNoCA) anschauen. Über eure Meinung bin ich mal sehr gespannt.

Wünsche allen einen schönen Wochenstart und bis bald wieder in diesem Kino :lol:
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von alaattinb »

Toller Aufbau, sieht sehr schön aus.
LG Alaattin
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

alaattinb hat geschrieben:Toller Aufbau, sieht sehr schön aus.
Hi Alaattin,

danke :)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von Nick »

Hi Tom,

du bist ja scheinbar auch eher Fan von Weichen und LPS oder verguck ich mich da?
Wie hast du denn deine Beleuchtung eingestellt und vorallem, welche nutzt du?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tom,

danke für das Video. Hab Deinen Kanal gleich mal abonniert :-)
Schönes Mischbecken und die Azoos sind echt schön :-) Hoffe, dass sie alle gut wachsen!
Die Distichopora hast du jetzt wo stehen? Die habe ich nicht gefunden.

Ist ja natürlich Geschmacksache, aber ist das so gewollt mit den aufeinander gestapelten Steinen auf der linken Seite? Das sieht sehr zerbrechlich aus.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Tom,

danke für das Video. Hab Deinen Kanal gleich mal abonniert :-)
Schönes Mischbecken und die Azoos sind echt schön :-) Hoffe, dass sie alle gut wachsen!
Dem ist nicht hinzuzufügen. Jetzt bin ich deprimiert. :oops:
Aber man muss ja Ziele haben.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Ciao Jörg,

super und danke für's abonnieren ;)

Bis jetzt wachsen sie sehr schön und expandieren auch sehr gut. Auch die ganz neuen (nicht die Distichopora) gingen nach 2 Tagen schön auf und konnten schon gefüttert werden :lol: Du weisst ja, mit Sangokai wird alles gut - auch das Wachstum :lol:

Die beiden Distichopora sind in der Mitte in der grossen Höhle untergebracht. Da hat es eine gute Strömung und die Lichtverhältnisse die ihnen gut tun. Im Video ist diese Höhle als sehr dunkel zu erkennen, ist sie jedoch live nicht ganz. Aus diesem Grund sind sie - weil auch noch etwas schwarz - im Clip nicht zu erkennen. Ich denke jedoch, dass sie nicht überleben werden und schon zu fest verhungert aus dem Shop bei mir angekommen sind. Habe dies beim Händler schon besprochen und er sagte mir auch, dass diese Tiere bei ihm noch nie gefüttert wurden (!). Sage da nur bedenklich... Dachte da an Rettung in letzter Minute, doch es wird wohl zu spät sein :cry:

Die Steine auf der linken Seite sind fest zusammen, da ich sie verklebt habe. Dies ist entstanden, weil ich in diesem Becken links zwei Rohre habe und keinen Überlaufschacht. Das vordere Rohr habe ich nachträglich mit kleineren Steinen aus Riffkeramik verklebt, damit es nicht mehr so fest als Rohr zu erkennen ist :)
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Nick hat geschrieben:Hi Tom,

du bist ja scheinbar auch eher Fan von Weichen und LPS oder verguck ich mich da?
Wie hast du denn deine Beleuchtung eingestellt und vorallem, welche nutzt du?

Viele Grüße
Nick
Hi Nick,

ich antworte dir nochmals, da anscheinend der erste Post im Nirwana gelandet ist (ist jedenfalls nicht zu sehen).

Ich bin ein Fan von LPS & SPS, sowie Gorgonien, weiche habe ich - spontan gesagt - nur deren zwei im Becken. Grundsätzlich liebe ich jede Art von Azoos und bin, seit ich Sangokai benutze, ein richtiger Fan davon geworden. Wenn man sich durch sämtliche Infos von Sangokai durchackert, merkt man um was es dabei geht und was es bewirken soll/wird. So habe ich viel gelernt und langsam auch verstanden, wie die einzelnen Faktoren zusammenhängen und funktionieren. Dies soll kein Werbeslogan für Sangokai sein, möchte damit nur sagen, dass es mir persönlich sehr viel gebracht hat. Denn nur die Mittelchen ins Becken schmeissen ist nicht mein Ding und wenn einem schon so viel (gratis) Infos aus erster Hand geboten werden, dann nehme ich die auch gerne auf und profitiere davon.

Was das Licht angeht kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich weiss aber, das Licht ist gut, sonst würde es bei mir nicht so gut funktionieren. Leider habe ich zum Lampenbauer keinen persönlichen Kontakt mehr, da wir uns aus den Augen verloren haben. Ist ne Schweizer Lampe und auch in diesem Preissegment anzusiedeln. Wie die Zusammensetzung des Lichts ist, weiss ich ebenfalls nicht, da schweigt sich der Lampenbauer aus und gibt nicht so viel bekannt. Grundsätzlich habe ich das Blau zurückgeschraubt und mehr Weiss dazu genommen (ca. 35% Blau und 65% Weiss). Von der Leuchtdauer ist es so, dass ich 10.5 Stunden Weiss und 11.5 Stunden Blau fahre (inkl. je 30 Min. Dimmphase bei Blau & Weiss, beim Hoch- und Runterfahren). Verkaufe sie demnächst im Netz, da ich nochmals ein paar Sachen umbauen möchte.
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Nachtrag Distichopora

Beitrag von tomtomschweiz »

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Tom,

Die Distichopora hast du jetzt wo stehen? Die habe ich nicht gefunden.
Hallo Jörg

Habe gerade alle Tiere gefüttert und mit Freude festgestellt, dass von den beiden Distichopora mindestens eine davon sicher aufgehen wird. War total erfreut als ich es gesehen habe. An dem Ort wo die beiden platziert sind, ist es wenn das Licht aus ist, noch ne spur dunkler. Habe jedoch gesehen, dass bei mindestens 12 Öffnungen die Tentakel rausschauen :lol:
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Nochmals Hallo Jörg,

wer liest ist klar im Vorteil.... das gibt's ja nicht... Habe gar nicht wirklich den Namen gelesen und automatisch gedacht, dass du nach den beiden neuen Tubastrea diaphana fragst und darauf habe ich auch geantwortet... hmmmm.... also von diesen beiden wird eine ganz sicher überleben, das wollte ich eigentlich vor Freude sagen.

So nun zu der eigentlichen Frage bezüglich der Distichopora, welche immer noch am gleichen Ort steht. Sie ist ganz unten im Sand in der grossen Höhle etwas hinten platziert. Sie ist etwas dunkler geworden und ich denke - wie du es auch sagtest - eher nicht so langlebig in unseren Becken. Die ist noch ne Stufe schwerer zu halten als ne Tuba oder Dendro.

So ich hoffe nun ist wieder etwas Ordnung in meinen Schreibsalat eingekehrt und dass du es nun verstehst was ich eigentlich schreiben wollte.

Mann oh mann..... so ein Durcheinander was ich da zusammengeschrieben habe.... Sollte man eben nicht mehr zu so später Stunde machen. grrrr......
Antworten