Update II - Film vom Becken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin Tom,

das mit den Tubastreas freut mich, die wirst Du sicherlich beide gut aufpeppeln. Wenn die Polypen noch so viel "Fleisch" haben, dann ist es noch nicht zu spät. Aber ob die ihr Gewebe nach unten hin wieder regeneriert, bezweifel ich mal. Die wachsen eigentlich nur nach oben und bilden keine Basis mehr wie z.B. Acropora, die immer auch nach unten wächst. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.

Es gab doch vor etlichen Jahren schonmal eine Aquarianerin in der Schweiz, die ihre Tubastrea akribisch und täglich mehrfach gefüttert hatte und dann das ganze Becken davon voll hatte. Namen habe ich vergessen und so wirklich auf einer Wellenlänge waren wir glaube ich auch nicht. Weißt Du, von wem ich spreche und gibt es das Becken noch?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Jörg,

ja das habe ich so auch schon gelesen und auch einen Bericht, wo es anscheinend doch wieder Gewebe nach unten gegeben habe soll. Ich klammere mich nun mal an diesen alten Bericht, obwohl er aus dem Jahre 2005 stammt. Die Hoffnung stirbt am Schluss!

Du meinst sicherlich die Daniela Stettler, die ist (war) die Tubapäpstin schlechthin. Das Becken war ja sowas von extrem mit Tubas gefüllt und sie hat es auch total im Griff gehabt diese zu vermehren und zu pflegen. Ob Sie dieses Becken noch hat, ist mir leider auch unbekannt, habe aber schon vieles über sie gelesen und auch gelernt. Wenn jemand einen Kontakt von ihr hat, darf er mir diesen gerne weiterreichen!
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, genau, die Daniela meinte ich. Sie war da extem akribisch, hat jeden Polypen einzeln mit Mysis gefüttert. Woher auch immer sie sich die Zeit genommen hat, aber sie hat wirklich viel Zeit investiert. Sie hat auch jede Woche z.B. ihre bodenrund abgesaugt, abgekocht und wieder eingefüllt. Sie war/ist da schon sehr speziell...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Update II - Film vom Becken

Beitrag von tomtomschweiz »

Habe dies auch nachgelesen und war erstaunt über diesen immensen Aufwand den sie betrieben hat. Wenn ich mir vorstelle jeden einzelnen Polypen in ihrem Becken zu füttern (Moment... geschätzte ca. 500 Polypen x 5 Sek. gibt 45 Minuten pro Mahlzeit und das 2-3x pro Tag), dann muss dies schon ein extremes Hobby sein. Wobei sie hatte unglaublichen Erfolg und wunderschöne Tiere, das ist unbestritten und super gemacht von ihr.
Antworten