SANGOKAI NANOreef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von carlo_kraemer »

Ja, Neustart hat schon was. Allerdings ist das bei einem 650 Liter Becken nochmal ein ganz anderer logistischer Aufwand...
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von MPApple »

Hallo Patrick,

hast auch Fische direkt mit umgesetzt? Auf deinen Bildern sehe ich keine.

Wie hast du die Nitrifikation in gang gebracht?

Aus meiner Sicht das größte Problem beim Umzug, der Neugestaltung bzw. beim Neustart - das Risiko für die Tiere bis die Nitrifikation läuft.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo,
MPApple hat geschrieben:Damit hat auch die Lebendgesteinverwendung ein Ende.

Was hat das denn mit dem Lebendgestein zu tun? Dabei geht es doch nur um die Anordnung und Menge der Steine. Aus dem ersten Blick sehen Patricks Steine auch wie LS aus.
Patrick hat geschrieben:Welche denn?

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du wenige LPS im Becken, nur einige Acanthastreas und die grüne Caulastraea, die nesseln wohl weniger. Mit meiner Euphyllia, Caulastraea echinulata oder Pavona decussata sieht es da schon anders aus...
Patrick hat geschrieben:Da es ja ein „Scape-Becken“ wird, wird da und dort natürlich gegärtnert, daraus entstehen dann Ableger.

Ich muss auch ständig "gärtnern", wo bewahrst Du denn Deine Ableger auf, hast Du da noch ein extra Becken?
MPApple hat geschrieben:in der Natur bleibt kein cm Raum ungenutzt und dort wo in unserer simulierten Natur der Raum ausgeht, können wir eingreifen oder der Natur ihren lauf lassen.

Die Räume zwischen den Korallen werden bei mir im Becken von Schwämmen, Seescheiden, Muscheln und kleinen Röhrenwürmern genutzt. Gerade das ist für mich das Schöne an Sangokai, dass diese Artenvielfalt gefördert wird. :)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

carlo_kraemer hat geschrieben:Ja, Neustart hat schon was. Allerdings ist das bei einem 650 Liter Becken nochmal ein ganz anderer logistischer Aufwand...
Ja, da stimmt natürlich. Aber was nützt es mir wenn ich monatelang ins Becken starre und nicht zufrieden bin :?
MPApple hat geschrieben:...hast auch Fische direkt mit umgesetzt? Auf deinen Bildern sehe ich keine.
Direkt, ja. Das habe ich jetzt zum zweiten mal schon gemacht und ich hatte dabei nie einen Ausfall. Aktuell schwimmt ein Pärchen Doryrhamphus excisus excisus, ein Nemateleotris decora, ein Pseudocheilinus hexataenia und ein Assessor flavissimus drinnen. Vom Assessor flavissimus bekomme ich diese Woche noch zwei Tiere. Außerdem befinden sich noch ein Paar Stenopus tenuirostris und ein Mespilia globulus darin.

Korallen und Fische wurden komplett innerhalb weniger Stunden übersiedelt. Einen NO2 Peak von 0,2-0,5mg/L konnte ich nachweisen. Aktuell liegt der Wert bei 0,02mg/L. NO2 wirkt sich aber im Meerwasser nicht drastisch aus, ist also eher untergeordnet. Problematischer wäre Ammonium/Ammoniak, habe den Wert aber noch nie gemessen.

Zusammengefasst also:

Fischbesatz:
Doryrhamphus excisus excisus, 2 Tiere (Paar)
Nemateleotris decora, 1 Tier
Pseudocheilinus hexataenia, 1 Tier
Assessor flavissimus, 3 Tiere

Wirbellose:
Stenopus tenuirostris, 2 Tiere (Paar)
Mespilia globulus, 1 Tier
Tectus conus, einige

(Nach etwa 1 Jahr Standzeit kommt dann ev. noch ein Pärchen vom Synchiropus sycorax hinzu)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Hi Angela,

darum fragte ich, die Auswahl der Tiere und die platzierung bestimmter muss passen.

Richtig, ich habe wenige LPS, aus gutem Grund.
Die Acans sind wie Du siehst auch schon etwas gesondert platziert. Sowas muss man natürlich beachten. Auch die caulastrea kommt noch runter (hab aber gerade keinen Kleber mehr).

Die Ablger kommen auf „Frag-Boards“. Hiervon habe ich 3 Stk. aus Acryl gefertigt. Diese werden einfach mit Magneten an der Seiten- oder Rückscheibe befestigt.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Gweny »

Hi Patrick,

Mal wieder ein toller Aufbau und eine tolle Platzierung der Tiere.

Das wird bestimmt wie auch der Vorgänger super.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Gweny hat geschrieben: Mal wieder ein toller Aufbau und eine tolle Platzierung der Tiere.
Das wird bestimmt wie auch der Vorgänger super.
Danke :)
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo Patrick,

hast Du da einen Bodengrund drin oder nicht? Sieht so glatt aus, als wäre eine Platte unten drin.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Kein Bodengrund. Unter dem Becken befindet sich eine weiße Hochglanzfolie, diese reflektiert das Licht wie weißer Sand. Im hinteren Abteil (Technikabteil) befindet sich eine schwarz matte Folie darunter.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo Patrick,

habe ich auch so vermutet, sieht man an dem Schattenwurf der Steine bzw. Korallen. ;)
Wie bekommst Du dann dort Kalkrotalgen ab, oder bilden sich bei Dir dort keine?

Gruß
Angela
Antworten